Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scabra

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scabra

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

mir geht eine Pflanze, die ich beim Spaziergang am Fluss gesehen habe, nicht aus dem Kopf. Leider habe ich kein Foto davon. Es muss so August/September gewesen sein.

Also die Pflanze, die ich suche, hatte folgende Merkmale:
1. Schlingpflanze (mit "Tentakeln" ähnlich wie beim Wilden Wein oder der Passionsblume)
2. Blattform: gefingert, auch ähnlich wie beim Wein, relativ große Blätter (ca. 12cm im Durchmesser)
3. Frucht: die war außergewöhnlich, die Früchte sahen aus wie eine Mischung aus kleinen Gurken und Wassermelonen, aber mit einem leichten Flaum, ca. 4 bis 7cm lang.

Leider habe ich trotz Suche im Netz und auch hier nichts dazu gefunden. Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank schonmal,
Linea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallo Linea und willkommen hier im Forum bei den Greenen

Ich hab mir deine Beschreibung mal durch den Kopf gehen lassen, insbesondere das mit den gurkenähnlichen Früchten...
Blüten hattest du keine an der Pflanze sehen können?

Vergleich mal mit Akebia quinata:
http://www.fassadengruen.de/akebie.htm - weiter unten auf der Seite sind Früchte abgebildet

Es könnte aber auch diese hier sein:
Cobaea scandens - Glockenrebe, da passt die Fruchtform auch zu deiner Beschreibung
forum/welche-kletterpflanze-co…16209.html - gleich im ersten Beitrag das zweite Bild zeigt die Früchte der Pflanze

Ist es eine von den beiden?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 19:14 Uhr  ·  #3
Mir fällt bei deiner Beschreibung die Mexikanische Minigurke (Melothria scabra) ein. Allerdings ahbe ich keine idee, wie die an den Fluss gekommen sein könnte
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 10:49 Uhr  ·  #4
Das ging ja superschnell, ich danke Euch beiden!!! Lieben Dank auch für die Willkommensgrüße.
Und ich bin ehrlich überrascht, denn die Mexikanische Minigurke sieht tatsächlich exakt so aus! Nun frage ich mich aber auch, wie die in die Wildnis (Elbtal, bei Meißen) gelangt ist
Auf alle Fälle fand ich die Pflanze so faszinierend, dass ich es wohl mal mit der Minigurke an der Pergola aufnehmen werde. Da werde ich mich mal belesen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 14:24 Uhr  ·  #5
Ist auf jeden Fall ein lohnender Versuch. Trotz schlechter Pflege hat meine gut getragen. der geschmack ist etwas säuerlich und wesentlich "gurkiger" als bei einer Salatgurke. Sehr lecker!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 14:57 Uhr  ·  #6
Das klingt ja gut! Wieviel Pflanzen hattest Du denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 17:45 Uhr  ·  #7
Ich hatte nur zwei Pflanzen, rankend hochgezogen. Aber das hat für zwei Personen gereicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Melothria scabra

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 13:48 Uhr  ·  #8
Die sind auf alle Fälle für die kommende Saison vorgemerkt, ich freu mich schon! Nur noch eine Frage, Beatty - hast Du die Pflanzen aus Samen gezogen oder gab es die direkt als Pflänzchen zu kaufen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 14:14 Uhr  ·  #9
Du kannst beides versuchen
Selbst aus Samen ziehen ist kein Problem, aber es gibt im Frühjahr in den Bio-Pflanzensortimenten auch immer Pflanzen zu kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 20:09 Uhr  ·  #10
Manchmal sind die einfachsten (und vor allem naheliegensten) Pflanzen auch die richtigen. Ich hatte ganz kurz an das Gurkenpflänzchen gedacht, sie dann aber aufgrund des Standorts wieder verworfen weiß auch nicht, meine Gedankengänge gingen dann eher Richtung "ausdauerndes Gewächs"...
Meine Minigurken-Früchte waren allerdings auch nicht so groß, meist zwischen 1-4cm, wahrscheinlich habe ich sie auch deshalb ausgeschlossen.

Wegen der Mexikanischen Minigurke:
Eine Pflanze reicht in der Regel für eine Person. Ich hatte nur eine Pflanze und es funktioniert auch so gut mit der Ernte (das mit der Bestäubung übernehmen i.d.R. Hummeln oder kleinere Wildbienen).
Du kannst die Pflanzen sehr gut auf dem Balkon ziehen, ein großer Kübel von mind. 20l ist völlig ausreichend für eine Pflanze. Sie braucht ein stabiles Rankgitter, an dem sie sich emporranken kann.
Wichtig ist, den Pflanzen einen gewissen Platz einzuräumen, denn obwohl sie zu Anfang sehr schmächtig und dünn aussehen, wachsen sie sehr stark.

Zur Anzucht:
Du kannst vorgezogene Pflanzen kaufen oder du säst sie selbst aus. Die beste Zeit ist so gegen März. Pikieren vertragen die Pflänzchen nicht besonders gut, deshalb säst du sie am besten gleich in Töpfe. Pro Topf können aber 2-3 Samenkörner sein.
Vor den Eisheiligen (Frösten) dürfen sie nicht ausgepflanzt oder rausgestellt werden, sie vertragen keinen Frost!

Zur Pflege könnte ich nur noch anmerken, dass sie nicht so viel Wasser saufen wie andere Gurkenpflanzen.

Als Beispiel:
Ich hatte in ähnlichen großen, aber verschiedenen Kübeln Tomatenpflanzen und eben eine Mexikanische Minigurke. Die Tomatenpflanzen brauchten über den Sommer so an die 4 Liter Wasser täglich und mussten 2x nachgedüngt werden (ich nutze nur einen recht schwachen Bio-Langzeitdünger von Aries). Die Melothria brauchte auch während des nicht so wenig heißen Sommers nur 1,5 Liter alle zwei bis drei Tage (!) und ich habe sie während der Zeit auch nur 1x (!) nachgedüngt.

Die Mexikanerin ist also m.E. nach eine sehr pflegeextensive Pflanze, die noch dazu gut trägt. Zum Geschmack etc. haben meine Vorposterinnen schon genug geschrieben, da würde ich mich gern mit anschließen

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 26.01.2017 - 06:27 Uhr  ·  #11
Die verdickten Wurzelknollen können überwintern!
bei ca 5°C in in nicht zu trockner Erde halten sie durch.
Wenn es wärmer ist, treiben sie aus

Da einige Pflanze leicht bitter schmeckende Früchte haben,
lohnt es sich vielleicht, die mit den lecker-gurkigen Früchten zu überwintern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 31.01.2017 - 12:35 Uhr  ·  #12
Herzlichen Dank für die vielen tollen Tipps!!! Ich werde mal berichten, wie sich die Mexikanerin bei mir macht. Samen sind schon bestellt - ich bin gespannt! Und danke auch für die Anregung mit der Überwinterung - ich habe mich gleich mal schlau gemacht und war doch sehr erstaunt, dass so eine Pflanze Knollen bildet, die wieder austreiben - das ist ja dann sehr ergiebig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 13:17 Uhr  ·  #13
Wie versprochen wollte ich Euch vom Minigurken-Anbau berichten.
Nachdem gleich die ersten 6 vorgezogenen Pflänzchen (aus Samen) freudig von Schnecken vertilgt wurden, habe ich die übrigen 3 Pflanzen in einen großen Kübel gesetzt. Aus Schilfrohr habe ich einen Rankoblisk gebastelt, an dem die Minigurken nun hochranken.
Es sieht ganz hübsch aus - vom Geschmack der Früchte bin ich nicht so begeistert, aber dafür bleiben immer wenigstens welche als Blickfang an den Pflanzen hängen
[attachment=0]IMG_20170802_091636.jpg[/attachment]
IMG_20170802_091636.jpg
IMG_20170802_091636.jpg (380.15 KB)
IMG_20170802_091636.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Schlingpflanze gesucht - Mex. Minigurke - Melothria scab

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 00:15 Uhr  ·  #14
Ich habe diese Pflanze voriges Jahr als Olivencornichons bei Hellweg gekauft und sie dieses Jahr auch nachgezüchtet. Leider hat nur eine Pflanze überlebt, aber sie trägt ja wirklich viel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.