Taubnessel? - Stechender Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Taubnessel? - Stechender Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

welche Pflanze könnte es sein? Vielleicht eine Taubnessel?

Sie fand ich am 20.08.2017 am Wegesrand in einem Waldgebiet Nähe Beuerbach (Hessen).

[attachment=0]IMG_1837.JPG[/attachment]
IMG_1837.JPG
IMG_1837.JPG (239.01 KB)
IMG_1837.JPG
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Taubnessel?

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hallo Heinier,

das halte ich für den Stechenden Hohlzahn (Galeopsis tetrahit).
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Taubnessel?

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 21:37 Uhr  ·  #3
Ja, dass passt besser!

Vielen Dank, Kaa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Taubnessel? - Stechender Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 18:13 Uhr  ·  #4
Moin,

Galeopsis bifida, Kleinblütiger Hohlzahn, würde auch noch passen. Dieser lässt sich mit so einem Foto leider nicht von dem Stechenden Hohlzahn, Galeopsis tetrahit, unterscheiden.
Hohlzahn ist aber die richtige Gattung und vielleicht reicht es ja auch. Man muss ja nicht immer so ganz genau sein .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Taubnessel? - Stechender Hohlzahn - Galeopsis tetrahit

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 18:17 Uhr  ·  #5
Ja, ja, die Gattung reicht mir auch aus.

Vielen Dank

Heinier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.