Herbstlaub im Juli - Natur & Umwelt - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenNatur & Umwelt

Herbstlaub im Juli

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie ...
Worum geht es hier: Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.
Offlinebxa
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHerbstlaub im JuliDo 27 Jul, 2017 12:49
Liebe Natur-, Pflanzen- und Gartenfreunde,

wie sehen bei Ihnen die Bäume in Wald und Garten um diese Jahreszeit aus?
Haben Sie ähnliche Beobachtungen wie ich gemacht, nämlich daß schon seit mehreren Wochen
- die Felsenbirnen ihr kupferfarbenes Herbstlaub hie und da leuchten lassen
- die Sauerkirschen mit gelben und scharlachroten Blättern den Herbst herbei zu prunken versuchen
- in den Hainbuchen erst vereinzelt, aber durchgängig gelbe Blätter zu sehen sind
- auch Nußbäume schon punktuell die Farben des Indian Summer tragen
- der Weißdorn zwar noch nicht (sehr) gelb ist, aber dieses Jahr zum ersten Mal in 20 Jahren keine Blüten ausgebildet hat

Wenn ich an die Trockenheit im Frühling, die Hitze am Ende des ersten Quartals, die kurz aber heftig hereinbrechenden Fröste im April und die dann folgende wiederum lange Trockenperiode denke, wundert es mich nicht. Und sollte mich vielleicht auch nicht besorgen. Dennoch: Ich mache mir beunruhigte Gedanke. Über meine eigenen Gartenpflanzen - aber natürlich auch im größeren Zusammenhang.

Freue mich über den Austausch mit Ihnen - vor allem auch hinsichtlich aller Aspekte und Beobachtungen, die mir die Sorge um die eigenen Pfleglinge nehmen könnten. - DANKE!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragRe: Herbstlaub im JuliDo 27 Jul, 2017 13:31
Das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir, in den Gärten um mich herum, in der Natur ist alles im grünen Bereich.
Und bei uns war es ebenfalls zu trocken und im Frühjahr auch punktuell zu frostig.

Es sieht alles nach Hochsommer aus....

kann es vielleicht sein, dass den gelben Blättern in deinem Garten eher eine Mangelerscheinung oder Krankheit zugrunde liegt?

Könntest du (Achtung: wir duzen uns hier alle im Forum!) mal bitte Fotos von deinen Kandidaten mit den gelben Blättern zeigen und noch ein bisschen erzählen, wie der Standort und die Pflege ist?
Offlinebxa
Azubi
Azubi
BeitragRe: Herbstlaub im JuliDo 27 Jul, 2017 15:48
Moin und erstmal schon vielen Dank für Deine (sic) Stellungnahme zu meiner Beobachtung.

Bilder ... werde ich die nächsten Tage gerne mal machen. Aber ich fürchte, das bringt so viel nicht, denn
1. sieht's halt so aus, wie Herbstlaub aussieht
2. sehen bei uns hier im Taunus auch etliche Straßen- und Grünanlagenbäume so aus wie die in unserem (und anderer Leute) Garten
3. ist unser Garten vor 25 Jahren angelegt worden, mit all den Pflanzen, die ich jetzt so scheel beäuge... Standort scheint also nicht wirklich schlecht zu sein ... und Pflege hat sich auch nicht gegenüber den Vorjahren verändert

*seufz*

Dennoch wie gesagt: Vielen Dank!
Offlinebxa
Azubi
Azubi
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Herbstlaub im JuliSa 29 Jul, 2017 19:09
Hmmm, also das sind ja nur einzelne Blätter. Das wäre für mich kein Grund zur Besorgnis. Es sterben immer mal so Blätter ab. Solange das nicht die jungen sind, ist alles in Ordnung, denke ich.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Herbstlaub im JuliFr 04 Aug, 2017 10:35
Auch bei mir ist alles noch schön grün bzw am laufen :D
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Herbstlaub im JuliSo 20 Aug, 2017 13:14
Servus zusammen,

dieses Jahr ist noch (wieder) alles grün und ordentlich. Bei mir kommt's immer auf die Niederschlagslage an. In einem trockenen Sommer, wie z. B. 2003, wird alles schon früh braun. Auch heuer sah es schon mal fast so aus, als wenn es dazu kommen könnte, aber dann kam der Regen und alles sah viel frischer aus.

Alles Gute

Max
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: Herbstlaub im JuliMo 21 Aug, 2017 10:27
Ein wechselhafter Frühling und ein hier recht trockener Sommer, dann ein Kälteeinbruch im August und wechselhaftes Wetter ...
Nach einem heftigen Gewitter sah es dann (nicht nur in meinem Garten) so aus:

herbstlaub.jpg

Zurück zu Natur & Umwelt

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bäumchen hält immernoch am Herbstlaub fest!!! von Sternenkind, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

4347

Mi 30 Dez, 2009 11:26

von Sternenkind Neuester Beitrag

Laubbaum mit rundlichem buntem Herbstlaub Cotinus coggygria von Miafia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

155

So 22 Okt, 2017 8:16

von Miafia Neuester Beitrag

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2556

Di 18 Jun, 2013 9:28

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

Verschneiden von Weinstöcken im Juli von mummi1, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

6016

Fr 28 Jul, 2006 12:25

von jenny Neuester Beitrag

Welche Kräuter ab Juli? von Blobbfisch, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2388

Fr 01 Jul, 2011 13:29

von bbbssx Neuester Beitrag

Banane auspflanzen im Juli? von Wisteria, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

2520

Mo 12 Mär, 2012 19:31

von Wisteria Neuester Beitrag

Veranstaltungskalender Juli - September von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

1239

Fr 26 Aug, 2011 11:01

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Juli: Karnivoren- die EEE in Bonn von Toblerone, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 3 Antworten

3

2806

So 15 Jul, 2012 3:01

von Toblerone Neuester Beitrag

Aussaat im Juli/August von Knospe, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1225

So 15 Jul, 2012 13:19

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Himbeeren im Juli umpflanzen ? von idefix68, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1261

Fr 20 Jul, 2012 8:31

von Gartenoma Neuester Beitrag