Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 21:33 Uhr  ·  #241
Meine allererste Peperoni und Paprika!

Aber keine Ahnung,was das für Sorten und wann sie reif sind. Hab sie als Sämlinge geschenkt bekommen. Tja,nun frag ich mich,wann ich ernten kann....?! Aber ich denke schon,das die Peperoni erst noch Rot werden muss,oder?


Edit.: Bilder bitte anklicken,dann stehen sie gerade
image.jpeg
image.jpeg (1.04 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.05 MB)
image.jpeg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 11:32 Uhr  ·  #242
Mit meinen Chilis war ich ja leider viel zu spät dran, weil das eine ungeplante Spontanaktion war. Vor.. 2 oder 3 Wochen hab ich die ersten Knospen entdeckt, aber bisher noch keine Blüte. Die letzten paar kalten Tage haben sie Pause gemacht und legen jetzt wieder nach. Sonst sehen sie eigentlich bis auf die Katzenknabberspuren fit aus, auch wenn sie immer noch ziemlich klein sind. Will auf jeden Fall versuchen, ein paar zu überwintern. Alle werde ich wohl nicht in der Wohnung unterbringen können. Habe echt nicht damit gerechnet, dass alle Samen keimen Beim nächsten mal bin ich schlauer. Meine Küche ist im Frühjahr/Sommer offensichtlich wunderbar zur Anzucht geeignet.

Wann kann man denn anfangen, Pflänzchen für das nächste Jahr zu ziehen? Habe den Thread durchgesehen und zwischen Dezember und März ist alles dabei. Aber was ist denn nun der richtige Monat um die Samen in die Erde zu stecken? Bestenfalls ohne Hilfsmittel wie Zimmergewächshäuser oder Tageslichtlampen. Möchte nächstes Jahr gern Peter Pepper versuchen, um meine alten Nachbarn zu ärgern und stinknormale Paprika. Evtl noch Habanero oder Bolivian Rainbow. Die sollen dann aber auch zeitgerecht blühen und geerntet werden können.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 11:49 Uhr  ·  #243
Vielleicht solltest du das hier
capsicum-paprika-chili-26amp-co-mit-bildern-t66217.html#p789016
mal als Anleitung nehmen, auch bezüglich des Aussaattermins
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 01:50 Uhr  ·  #244
So.. nachdem ich letztes Jahr zu spät dran war, hab ich dieses Jahr vielleicht zu früh angefangen oder doch zu verplant.

Hatte letzte Woche Urlaub und hatte im Internet extra Samen von Sorten bestellt, die ich unbedingt haben wollte, dazu gleich noch ein Anzuchthäuschen, Kokosquelltabs, Heizmatte und Zeitschaltuhr. Pünktlich eine Woche nachdem die Samen in der Erde waren, sind die ersten Pflänzchen gekeimt. Im Moment sind es schon 8 Stück, die es aus der Erde geschafft haben. Gesät hab ich 20 Samen, von jeder Sorte erstmal 5. Sie haben es auch kuschlig warm in ihrem Häuschen, allerdings wohl doch zu dunkel.. sie sind erst 2-3 Tage alt und schon auffällig lang. Werde heute beim Einkaufen mal schauen, ob ich nicht irgendwo ne günstige Lampe + Fette Birne herbekomme.. hatte gehofft, es geht auch so. Hab mich wohl getäuscht.

Könnte ich die Kleinen notfalls auch schon vor dem ersten richtigen Blattpaar eintopfen? Dann könnte ich sie direkt ans Fenster stellen, das Häuschen passt nicht aufs Fensterbrett.. das steht auf so einer Holzsäule, direkt am Fensterbrett des hellsten Fensters das ich zu bieten habe, aber halt nicht 100% am Fenster. Hab nur Sorge, dass sie es mir übel nehmen, wenn ich sie jetzt schon eintopfe und sie es dann natürlich auch kühler haben.

Sobald alles gekeimt ist, wollte ich eh die Heizmatte ausmachen und den Deckel zeitnah ab. Aber da sie direkt an der Heizung stehen, werden sie trotzdem nicht erfrieren..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 14:59 Uhr  ·  #245
Kannst du mal ein Bild der Pflänzchen zeigen?
Chili haben die unangenehme Gewohnheit erstmal recht lang zu werden, auch wenn sie möglichst optimale Lichtverhältnisse haben. Das muss aber kein Problem sein. Mit einem Bild kann man das besser beurteilen.

Welche Sorten hast du denn ausgesät? Verschiedene Sorten verhalten sich auch unterschiedlich.

Hast du immer nur einen Samen in jedem Quelltöpfchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 15:59 Uhr  ·  #246
Ja, nur ein Samen pro Quelltab. Hatte letztes Jahr mit den Noname-Chilisamen von Tedi 100% Keimrate und bei den bestellten gehe ich mal qualitätstechnisch davon aus, dass es mit denen eigentlich noch besser laufen müsste (aber besser als 100% ist natürlich schwierig ).

Habe jeweils 5 Samen einer Sorte in Reihe gesät. Ganz hinten rote Peter Pepper, ganz vorne Kerne einer Supermarkt-Habanero und die zwei Reihen dazwischen einmal Pretty in Purple und einmal Marconi Purple. Bei den purple CHilis hab ich leider vergessen, welche welche waren. In den vier Tabs ganz rechts am Rand stecken noch Passionsfruchtsamen vom letzten Jahr.

Die erste war eine Peter Pepper und ist halt wirklich erst am Montag aus der Erde gekommen und jetzt schon so lang.. letztes Jahr hatten die KEimlinge knalle Sonne Mitte Mai und heute zB richtig dunkel, weil bewölkt und leichter Schneefall. Habe mir gestern mal so eine Luxmeter App runtergeladen. Da waren es um die 1300 Lux, heute nur 500-600. Ist der hellste Platz am hellsten Fenster den ich dem Häuschen bieten kann. Um es direkt aufs Fensterbrett stellen zu können, ist es leider zu tief. Würde nur im Wohnzimmer aufs Fensterbrett passen, aber da ist es dunkel und kalt, weil direkt neben der meistens offenen Balkontür.

Bild gegens Südfenster ist immer etwas schwierig, aber man erkennt hoffentlich was.

Das letzte Bild ist von gestern 10 Uhr vormittags, ohne Blitz bei leicht bewölktem Himmel. Den milchigen Romberg Deckel habe ich gestern Abend gegen den klaren Deckel von meinem Discounter-Häuschen getauscht.. sitzt zwar nicht ganz richtig und ist auch schon leicht lädiert, aber lässt vielleicht mehr Licht durch.

Ich hätte noch ein kleines Aquarium rumstehen, das ich zweckentfremden könnte. Weiß aber nicht wie das mit der Lampe davon aussieht.. ob die überhaupt funktioniert und alles, ist gebraucht erstanden und hab ich nie benutzt, weil es einfach nicht dazu kam. Und das kann ich dann auch nur auf den Boden stellen.
20180207_154011.jpg
20180207_154011.jpg (308.35 KB)
20180207_154011.jpg
20180207_153945.jpg
20180207_153945.jpg (247.21 KB)
20180207_153945.jpg
20180206_103506.jpg
20180206_103506.jpg (232.29 KB)
20180206_103506.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 18:01 Uhr  ·  #247
Ich kann leider nicht mehr editieren.

Hab ne Lampe gefunden, aber leider keine kalten Birnen.. mag die warmweißen selber auch nicht so gern, weil die mir persönlich tatsächlich auch zu dunkel sind. Hab trotzdem einfach mal die mit den meisten Lumen mitgenommen, die es gab. Ich denke mal jedes Licht ist erstmal besser als kein Licht und morgen kann ich in der Arbeit mal schauen, ob wir vielleicht was kaltweißes haben.

Die paar Euro für die Lampe sind ja auch nicht tragisch. Wenn sie nicht mehr für die Pflanzen brauche, kann ich sie auch woanders hinstellen zum Zeichnen oder um endlich mal meine Modellferraris zusammen zu bauen und muss mich nicht über mein schlechtes Licht ärgern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 18:38 Uhr  ·  #248
Der Rand deiner Wanne ist viel zu hoch für die Quelltöpfchen. Deswegen sind die hinteren auch so hochgewachsen, die in der Mitte bekommen mehr Licht und sind auch deutlich stabiler.

Du brauchst definitiv mehr Licht. Aber bitte nur Pflanzenlampen oder kaltweiße Birnen / Röhren. Dazu würde ich alles etwas kühler halten, verlängert zwar die Keimzeit bremst aber auch das Wachstum etwas ein.
Topfen würde ich jetzt noch nicht, dazu sind die Kleinen noch zu schwach. Die brauchen noch ihren Platz und die gespannte Luft. Vor allem Peter Pepper zickt da gerne rum.

Grundsätzlich gilt, wenn du früh aussehen möchtest brauchst du geeignete Beleuchtung. Ohne Zusatzlicht solltest du erst etwa Mitte März anfangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 18:58 Uhr  ·  #249
Ich schau morgen, dass ich eine kaltweiße Birne finde. An den Rand hab ich gar nicht gedacht, ich dachte einfach nur dass es daran liegt, dass die hintersten auch als erste gekeimt sind.

Die Temperatur hält sich mit der Heizmatte (wenn die Heizung an der Wand aus ist) bei ca 22-24 Grad. Mit Heizung geht es auf 30 Grad hoch, aber wenn ich in die Arbeit gehe mache ich sie aus, bzw an Tagen wo ich arbeiten muss, läuft sie gar nicht erst. Sonst ist die Wohnung relativ kühl, weil die Katzen darauf bestehen, dass die Balkontür offen ist.

KAnnst du mir was zu dem Deckel sagen? Ich würde schon gern den Originaldeckel auf dem Häuschen haben, aber der ist halt leider milchig und nicht klar.. sieht man auf dem letzten Bild. Macht das einen großen Unterschied?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 19:34 Uhr  ·  #250
Mit der Temperatur könnte wir auch ein Problem haben. Ich gehe mal davon aus das du Tagsüber arbeitest. Das würde bedeuten das die Temperatur tagsüber, bei Licht, niedriger als abends/nachts. Höhere Temperatur bedeutet auch das die Pflanzen mehr Licht brauchen. Bei dir könnte das Gegenteil zutreffen.

Die Hauben der ZGH von Romberg sind eigentlich klar, milchig werden sie oft wenn sie mit scharfen Reinigungsmittel behandelt werden. Das getrübte läßt noch weniger Licht durch, ich würde die Haube nicht verwenden.

Royal Black, vor etwa 2 Tagen gekeimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 07.02.2018 - 20:33 Uhr  ·  #251
Also ich habe an der Haube nichts gemacht. Die kam schon so bei mir an.. wahrscheinlich hab ich einfach mal wieder Pech gehabt. Wär ja nicht das erste mal seit das Jahr angefangen hat. 2018 ist bisher schon ungefähr alles schief gelaufen Allerdings sieht auf den Bildern in diversen Shops eigentlich genauso aus wie meins.. nur da wo ich es bestellt habe, sieht es aus als wäre der Deckel komplett klar wie Glas.

Eigentlich müsste es tagsüber, wenn ich in der Arbeit bin, leicht wärmer sein, da dann die Balkontür zu ist und ich die erst am Abend wieder aufmache, damit die Katzen raus können. Wenn dann noch die Sonne scheint, wird die Bude von selbst warm und Nachts läuft auch keine Heizung, weil ich in Heizungsluft nicht schlafen kann. Außer Haus bin ich meistens von 11 bis 21 Uhr, manchmal auch von 9 bis 21, da lohnt es sich meistens nicht vorher oder nachher noch die HEizung aufzudrehen. Ich kann aber natürlich die Zeitschaltuhr von der Heizmatte noch anders einstellen.

Jetzt schau ich dann erstmal, dass ich eine Birne bekomme und dann wird's schon werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 08.02.2018 - 21:05 Uhr  ·  #252
Ich war in 4 verschiedenen Läden und nirgends gab es eine kaltweiße Birne und Pflanzenbirne schon gleich zweimal nicht Vor 1-2 Jahren hab ich die noch problemlos im Supermarkt kaufen können -.- Jetzt hab ich eine bestellt. Die 1-2 Tage, bis die ankommt, müssen die Kleinen halt noch mit der warmen Birne leben.. immerhin besser als Dunkelheit. Bremst das Hochschießen auch schon ein wenig ab und sie stehen jetzt auch wieder aufrecht.

Inzwischen sind es schon 12.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 10.02.2018 - 20:55 Uhr  ·  #253
Sorry, dass ich so am Rumspammen bin hier.. heute kam die Birne an, allerdings nicht die die ich bestellt hatte.. ich hatte eine mit 6000+ Kelvin bestellt und bekommen hab ich eine mit 4000 Kelvin. Preis wäre der gleiche, aber reichen 4000K auch aus? Wenn ja, dann brauch ich nicht nochmal eine für X Euro Versandkosten bestellen und mich dann wahrscheinlich nochmal ärgern, dass ich die falsche bekomme oder schießmichtot. Hat mir heute grad noch gefehlt, Samstag bin ich von der Arbeit eh schon immer auf 180 wenn ich nach Hause komme.

Inzwischen sind es übrigens schon 15 Pflänzchen. Fehlen noch 5, dann sind alle da. Peter Pepper ist bereits komplett.
Azubi
Avatar
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 20:07 Uhr  ·  #254
Ich hab heute spezielle Pflanzenlampen im Netto gesehen, vielleicht ist das was für dich?
Schau mal in Euer online Prospekt von dieser oder letzter Woche.

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 28.02.2018 - 23:51 Uhr  ·  #255
Hab sie leider nicht finden können. Bei A***on oder e**y gibts aber auch tausendfach.. bin nur irritiert, weil die alle aus vielen Roten und Blauen LED bestehen, "Vollspektrum" im Titel haben und ich keine Ahnung, ob die wirklich Anzuchttauglich sind. Praktisch wären sie schon, mit zwei flexiblen Hälsen und so. Vielleicht bestell ich mir da noch eine im Laufe des März (falls mir da vielleicht noch jemand was dazu sagen kann, warum Rot und Blau). Hab die Chili erstmal alle heute in eigene Töpfchen gesetzt und jetzt mal schauen, wie sie sich die nächsten Tage machen. Notfalls zieh ich dann halt nochmal welche nach, hab ja noch 5 Samen von jeder Sorte übrig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.