Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich habe einen kleine Bananenplanze (ca 30 cm), daneben schon ein Ableger (3-10 cm). Kann ich sie schon mit Flüssigdünger düngen? Oder kann/muss ich warten, bis sie größer sind? Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 18:54 Uhr  ·  #2
Moin,

wenn sie gut wächst und vernünftige Wurzeln hat....... nur zu. Bananen brauchen, vor allem in Gefäßen, eine gute Ernährung um vernünftig zu wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Re: Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 14:14 Uhr  ·  #3
Kannst du mal machen. Würde aber nicht zu oft düngen. Maximal alle 1,5 Monate schätze ich mal
Meine ist ca. 50cm hoch und ich schätze mal öfters wie alle 2 monate braucht die kein Dünger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 16:55 Uhr  ·  #4
Moin,

Zitat geschrieben von Hallodri
Meine ist ca. 50cm hoch und ich schätze mal öfters wie alle 2 monate braucht die kein Dünger


worauf basiert Deine Schätzung?

Hier im botanischen Garten Magdeburg düngen wir selbst unsere in den Schauhäusern ausgepflanzten Bananen-Arten wöchentlich mit einer 0,4%igen Düngerlösung Wuxal Super (8:8:6). Eine Pflanze, die innerhalb eines halben Jahres knapp 5 Meter Zuwachs haben kann, muss man gut ernähren, sonst schafft sie es nicht und sieht wirklich bescheiden aus.
Vorher wurde auch nur unregelmäßig und schwächer gedüngt und die Pflanze zeigte leichte Mangelerscheinungen. Im Topf ist der Nährstoffgehalt ja noch geringer, als wenn eine Banane ihre Wurzeln schön weit im Erdreich verteilen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hallo, ich habe hier von green expert den musa flüssigdünger gekauft: 2 Kappen = 2.5 L, Ich habe also 0.5 Kappe für ca 0,6 L wasser gemischt. Die Kappe ist aber sehr klein man kann hier nur schwer die Hälfte einer Kappe abschätzen... Dann einfach damit die Pflanzen gegossen. Ist das so richtgi?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Ab welcher Größe / Alter Bananenpflanze düngen

 · 
Gepostet: 25.08.2017 - 17:47 Uhr  ·  #6
Moin,

wenn ich eine Düngerlösung ansetze bevorzuge ich die kleinen Plastikspritzen die man in jeder Apotheke bekommt. Bei der Banane kannst Du dann im Winterhalbjahr 1ml Dünger, im Sommerhalbjahr 4 ml Dünger auf 1 Liter Wasser geben und damit wöchentlich düngen. Ist einfacher und genauer als mit der Kappe rumzuhantieren. Deine Gabe dürfte der Banane aber kaum geschadet haben, selbst bei leichter Überdosierung würde nichts passieren.

Den Dünger hättest Du auch günstiger haben können. Habe gerade gesehen was 100 ml kosten . Jeder normale Grünpflanzendünger in einer 1-Liter-Flasche mit den gleichen Nährstoffgehalten (12% N, 4% P, 6% K) hätte es auch getan und wäre deutlich günstiger gewesen. Spezialdünger sind, leider, auch wenn sie hier von den Greenies sind, meist nichts anderes als Geldmacherei und unnötig.
Naja, jetzt hast Du ihn und solltest ihn auch verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.