Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorab: kenne mich leider sehr wenig aus und pflege alle meine Pflanzen immer nur so nach Gefühl. Google dann immer nur bei Problemen. Also seht es mir bitte nach, falls sehr unerfahrene Worte von mir kommen

Ich habe vor ca. einem Jahr eine Monstera gekauft. Und einen Kopfsteckling abgeschnitten mit Luftwurzeln. Diesen dann irgendwann eingetopft und er hat schon einige neue Blätter gebildet.

Nun habe ich zwei Fragen:
1. Zum Steckling: hier hat jedes neue Blatt immer weniger Fenster. Das neuste nur noch ein einziges. Das davor nur 3, alle auf einer Seite. Die Monstera steht so, dass sie Nachmittags Sonne bekommt, aber nicht zu nah am Fenster. Im Schlafzimmer, die Luft sollte also nicht zu trocken sein. Und ich gieße, wenn die Erde trockener wird. Düngen ca. 1 x Monat.

2. Zur "Mutterpflanze": da wo ich den Steckling abgeschnitten habe ist nun ein Stümmel, der bräunlich geworden ist. Aber es wächst nichts weiter. Was habe ich falsch gemacht und kann ich das noch retten? Die anderen Triebe an der Pflanze wachsen fröhlich und schön vor sich hin.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! Falls es schon einen Beitrag dazu gab, gerne verlinken. Ich hatte beim suchen nichts gefunden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst du Bilder von den Pflanzen machen?
Und vom Standort?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 17:38 Uhr  ·  #3
Ja, Bilder wären gut / nötig.

Wenn eine Monstera kleinere Blätter ohne Löcher bekommt, hast sie meistens zu wenig Licht, evtl. aber auch Hunger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 14:45 Uhr  ·  #4
Bilder beigefügt. Beide stehen nicht in der direkten Sonne, aber es sehr hell in den Zimmern. Hoffe ihr erkennt so genug?
IMG_0192.jpeg
IMG_0192.jpeg (447.3 KB)
IMG_0192.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_0791.jpeg (740.5 KB)
IMG_0791.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Monstera: nach Rückschnitt wächst Trieb nicht weiter

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 09:33 Uhr  ·  #5
Hallo

Beide Pflanzen stehen (vom Fenster aus gesehen) ganz hinten im Raum. Die Pflanze im Schlafzimmer steht mindestens vier oder fünf Meter von einem Fenster entfernt. Auch wenn es helle Räume sind, ist das recht dunkel, Pflanzen sind keine Höhlenbewohner.
Deine kleine Sukkulenten-Sammlung wird dort keinesfalls dauerhaft überleben.

In welche Himmelsrichtungen gehen die Fenster? Wie groß sind die Fenster? Sind diese Gardinen / Vorhänge immer geschlossen?

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html

Zum braunen Stummel kann ich nicht sagen, er ist auf dem Bild nicht erkennbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.