Zwei Problemkinder - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zwei Problemkinder

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZwei ProblemkinderDi 15 Aug, 2017 19:26
Hallo, es haben mal wieder zwei Pflanzen Einzug gehalten. :D

Wie es auch kaum anders zu erwarten war habe ich anfangs wohl erst mal alles falsch gemacht.
Besonders auf der im zweiten Foto stehenden Pflanze, ein Glück das die noch lebt.
Leier weiß ich wieder nicht was es für Pflanzen sind und wie ich mit denen umgehen muss

hier mal die Bilder

Die erste Pflanze hat sich in den letzten Wochen etwas erholt und prompt mit dem Wachstum losgelegt. Ich würde diese auch gerne umtopfen. Leder bin ich mir nicht sicher welche Erde ich dazu verwenden soll.

Auch die zweite würde ich gerne Umtopfen um das Fensterbrett frei zu bekommen. Die soll ebenfalls in ein größeren Topf.
Welche ERde würdet ihr mir empfehlen.
Hab ehrlich gesagt keine große Lust 2, 3 verschiedene Säcke Erde rum liegen zu haben. Wenn ich die Erde im Topf so begutachte dann würde ich als Laie es wohl mit Kaktuserde probieren. Was haltet ihr davon?
Bei der Pflanze im zweiten Bild ist die Erde im Topf recht körnig. Dann müsste ich die Kaktuserde mit einem Granulat mischen?
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 28
Blüten: 280
BeitragRe: Zwei ProblemkinderDi 15 Aug, 2017 20:24
Hi,

du hast da einen Bogenhanf, Sansevieria trifasciata, und eine Zamie, Zamioculcas zamiifolia.

Ich hatte beide problemlos jahrelang in reiner Blumenerde, aber wenn du zum zuviel Gießen neigst, ist es nicht verkehrt, ein Substrat zu wählen, das schnell wieder abtrocknet. Beide Pflanzen mögen es eher trocken und gehen bei Dauernässe schnell ein.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 71
Blüten: 50215
BeitragRe: Zwei ProblemkinderDi 15 Aug, 2017 20:45
Zu beiden Pflanzen gibt es hier umfangreiche Threads

kartonpapier-palme-zami-zamioculcas-zamiifolia-t81025.html#p988078

wer-hat-sansevierien-t20108.html

Vielleicht magst du dich ja mal etwas einlesen :wink:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Problemkinder ohne Wurzeln von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

2871

So 19 Okt, 2008 9:16

von Exotic 15 Neuester Beitrag

Zwei Avocados - zwei Blatttypen? von NelaH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

417

So 09 Mär, 2014 12:54

von NelaH Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte?! von bridget.b, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 20 Antworten

1, 2

20

4545

Do 21 Jun, 2007 19:20

von D-H Neuester Beitrag

zwei Fragen von cluderella, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1709

Fr 09 Feb, 2007 9:05

von Elfensusi Neuester Beitrag

Zwei Bäume von SarDuri, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1869

Do 22 Feb, 2007 12:24

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

zwei unbekannte von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1501

So 24 Jun, 2007 20:07

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zwei Kakteen ein Name von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1083

So 01 Jul, 2007 15:12

von Norbert Neuester Beitrag

Zwei Neuzugänge von contessa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

702

So 13 Jul, 2008 12:05

von carletta Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte von Ruth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

2066

So 03 Aug, 2008 1:17

von Ruth Neuester Beitrag

Zwei Unbekannte von ds1979, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1232

So 12 Okt, 2008 18:40

von Hortus 1 Neuester Beitrag