Kentia Palme krank/befallen - was ist es?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kentia Palme krank/befallen - was ist es?!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Kentia Palme aus einem Büro übernommen. Sie scheint schon relativ alt, aber gesund mit 4-5 nachkommenden Trieben. Sie stand 3 Wochen in meiner WOhnung. Alles in Ordnung, ihr gings gut. Danach umgetopft, da sie fast umfiel weil der Topf deutlich zu klein war. Gleichzeitig mit dem umtopfen Standort geändert, siehe Foto unten. Nach einer Woche habe ich die Krankheit entdeckt. An der Unterseite der Blätter befindet sich rotbrauner "Befall". Es ist an allen Wedeln an der Unterseite der Blätter und teilweise entlang der Stengel.

Habe sie als erste Maßnahme gestern abgeduscht und die Wedel einzeln abgewaschen sodass jetzt gerade der Großteil weg ist (siehe Foto von dem Tuch unten (rotbraun)). Aber die Wedel fangen an sich zu verändern - Farbe scheint rauszugehen und teilweise braune Stellen. Ich glaube, auch die Spitzen bekommen braune Löcher/Flecken. Kann mir Jemand sagen, was das ist? Mit welchem mittel muss ich hier vorgehen? Können das Thripse sein? Oder diese Rotspinnen? Rost? Ich hatte noch nie mit einer Krankheit/Schädling zu tun und weiß nicht was es ist :( Vielen Dank!
Bilder über Kentia Palme krank/befallen - was ist es?! von Di 15 Aug, 2017 10:28 Uhr
IMG_4252.JPG
Schöne große Kentia Palme in neuem topf und frischer Erde
4D2AC9FF-B1E9-4267-A476-D7EBE863B9D5.JPG
So sieht das, was ich von den Weseln abgewischt habe aus.
EE838002-DFC5-4243-96E8-8CC87AFD8108.JPG
Entlang der Stengel und an der Unterseite der Blätter!
IMG_4250.JPG
Ansammlungen an der Unterseite der Blätter
B92512AC-B88A-4C02-B6F2-16888B9CD1CE.JPG
B52C4B0A-F6EF-4191-8881-576D7B5E3F49.JPG
Auch an den nachkommenden Stengeln ist es schon
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 22
Blüten: 220
Hallo

Wenn ich das richtig seh, hat deine Howea keinen Befall, sondern diese «Beflockung» gehört einfach zur Pflanze.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe Vroni,

vielen Dank für deine Antwort! Ich war gerade parallel in einer großen Blumenhandlung, und dort hat man mir genau dieselbe Antwort gegeben. #-o Es war zwar eine starke Beflockung, aber es scheint völlig okay zu sein. Man lernt nie aus. Ich hoffe, sie hat keinen Schaden genommen durch meine übervorsorgliche Abwasch-Aktion..Danke Dir!

LG,
Jules

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

kentia Palme von Schädling befallen? von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2667

Di 17 Jan, 2012 15:46

von irrlichti Neuester Beitrag

Ist meine Kentia-Palme krank? von Dodsble, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

936

Sa 06 Feb, 2016 21:18

von Dodsble Neuester Beitrag

Was für eine Palme ist das? Kentia - Palme? von Pauli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

20725

Do 14 Feb, 2008 1:52

von hobbydarterxyz Neuester Beitrag

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme von Schlangenmann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2657

Sa 18 Jul, 2009 10:19

von Schlangenmann Neuester Beitrag

Kentia-Palme? von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1885

Mo 31 Mär, 2008 0:58

von Martin89 Neuester Beitrag

Kentia Palme von GrowingGott, aus dem Bereich New GREENeration mit 8 Antworten

8

1555

Di 13 Jan, 2009 21:30

von Mel Neuester Beitrag

Kentia Palme von Curly007, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

215

Mo 07 Aug, 2017 13:51

von gudrun Neuester Beitrag

Kentia-Palme beschneiden? von danika, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6241

Di 16 Okt, 2007 16:50

von claudialinke Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Kentia-Palme los? von Grissi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4609

Do 24 Sep, 2009 23:06

von Hille-1 Neuester Beitrag

Kentia Palme - Umtopfen von ottifant, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2749

Do 29 Jul, 2010 22:14

von gürkchen Neuester Beitrag