Stecklinge Calamondine Citrus mitis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Stecklinge Calamondine Citrus mitis

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen tipp geben wie ich aus meiner Calamondine erfolgreich einen stecklinge ziehe?
habe es bereits mit Wurzelaktivator von Neudorff versucht. habe normale blumenerde genommen. den steckling feucht ins wurzelaktivator pulver getaucht. anschließend noch wurzelaktivator in die erde. leider nicht gelungen

brauch ich spezielle erde? habe momentan noch einen großen steckling im glas, der noch nen relativ guten eindruck macht. da müsste aber auch bald was passieren. außerdem noch zwei weitere stecklinge in planung. siehe bilder. wie gehe ich es am besten an? wo schneide ich ab? wurzelaktivator ja/nein? welche erde? noch ins wasserglas stellen oder direkt in die erde? im wasser bilden sich keine wurzeln (bei meinem ficus klappt das im wasser immer ruckzuck mit dem wurzeln, dann einfach in erde und gut ist )

danke für eure Tipps



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Stecklinge Calamondine Citrus mitis

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 08:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Nicht alle Citrus lassen sich gleich gut bewurzeln. Bei manchen geht es recht gut, manche wollen wohl gar nicht. Mit Calamondin habe ich es noch nie versucht. Was bedeutet «nicht gelungen»? Was ist passiert? Wie sah dein Stecklingsmaterial aus (Grösse, Durchmesser, Alter der Triebe)?

Wichtig ist es, Geduld zu haben. Rechne bis ca. ein halbes Jahr, bis sich Wachstum zeigt. Die Stecklinge, die ich schon gemacht habe (von Limette und Poncirus), habe ich jeweils in feuchtes Substrat gesteckt (Citruserde, Aussaaterde, was gerade da war) und Tüte drüber oder ab in eine transparente Box, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Der Neudorff-Wurzelaktivator schadet auf jeden Fall nicht, ist ja rein natürlich. Standort hell, aber nicht gerade sonnig, ab und an lüften.

Sei dir aber bewusst, dass stecklingsvermehrte Citrus in der Regel schwächlicher sind als Sämlingspflanzen bzw. auf Sämlingspflanzen veredelte. Es kann schnell passieren, dass sie sich über den Behelfsfuss was einfangen und innert kurzer Zeit eingehen. Aber spannend ist es alleweil, und vielleicht geht ja auch alles gut...

Übrigens: Dein Calamondin hat etwas Eisenmangel (evtl. auch etwas Mangan, bin mir aber da nicht sicher).

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.