Doldengewächs mit weißen Blüten am Bach-Ufer - Baldrian

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Doldengewächs mit weißen Blüten am Bach-Ufer - Baldrian

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo, diese Wildpflanze, die ich am Ufer eines Waldbaches (in Niedersachsen) entdeckt habe, blühte Mitte bis Ende Juli. Inzwischen habe ich 3 Bestimmungsbücher durchgesehen und auch im Internet gesucht, aber immer noch nicht herausgefunden, wie die Blume heißt. Vielleicht erkennt sie ja jemand von Euch.
Vielen Dank und liebe Grüße von Sabina
AA Radweg am Bach (2) (1024x577).jpg
AA Radweg am Bach (2 … 577).jpg (603.06 KB)
AA Radweg am Bach (2) (1024x577).jpg
AA Radweg am Bach (1) (1024x577).jpg
AA Radweg am Bach (1 … 577).jpg (844.32 KB)
AA Radweg am Bach (1) (1024x577).jpg
AA Radweg am Bach (3).jpg
AA Radweg am Bach (3).jpg (1.11 MB)
AA Radweg am Bach (3).jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Doldengewächs mit weißen Blüten am Bach-Ufer

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:38 Uhr  ·  #2
Das sollte ein Baldrian sein!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Doldengewächs mit weißen Blüten am Bach-Ufer - Baldrian

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 23:29 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Es ist tatsächlich ein Baldrian. In meinem Büchern waren dazu leider nie die Blätter richtig abgebildet. Liebe Grüße von Sabina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.