Ensete gewinnt nicht an Höhe?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Ensete gewinnt nicht an Höhe?

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Forummitglieder.

Ich bin neu hier. Mein Name ist Philipp, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Wien. Und zwar treibt mich meine Enesete Maurelii gerade etwas in die Irre .

Schon seit letztem Jahr habe ich ein paar Probleme mit ihr. Sie ist jetzt etwa 8 Jahre alt, und ca. 2,0m hoch. Überwintert wird sie im Keller bei recht dunklen Verhältnissen und etwa 5 Grad. Im Sommer wird sie dann in die Sonne in den Garten gesetzt und wächst dort schön vor sich hin. Ich habe zwei Stück, die eine hat heuer bereits 15 Blätter geschoben, die größere 12. Die Stauden sehen auch gesund aus, sitzen fest im Boden und wachsen ja auch brav.
Das große Problem ist, dass sie nicht an Höhe zulegen. Die kleinere Staude ist etwa 1,5m groß, schiebt wie bereits gesagt schon 15 Blätter, und wird aber nicht höher? Die Große ist jetzt sogar kleiner, als im Frühjahr, als wir sie hinausgesetzt haben. Meiner Meinung nach ist der Stamm eingegangen, aber kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde gerne wissen, was ich falsch mache und vor allem wie ich da wieder ein Höhenwachstum herstellen kann? Gedüngt wird mit Blaukorn, 14-tägig, normale Dosis. Damit dünge ich auch meine anderen Enseten, Musa und Musellas, sowie Strelitzien.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen, denn ich bin sehr ratlos!

LG,
Philipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.