Pflanze bestimmen: Salbei oder Beifuß?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze bestimmen: Salbei oder Beifuß??

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und grüße alle Pflanzenfans!

Bei einer Pflanzenbestimmung komme ich nicht weiter: und zwar habe ich Anfang August auf einer sandigen Brachfläche in Niedersachsen eine silbriggraue Pflanze gefunden, von der ich zuerst annahm, dass es sich um den weißen Salbei handelt. Bei genauerer Betrachtung bin ich mir aber gar nicht mehr sicher. Beim weiteren Recherchieren kam als Möglichkeit auch der Beifuß (evtl. Artemisia ludoviciana) in Betracht. Doch alle Abbildungen im Internet passten nicht so recht zu meinem Fund.

Deshalb wende ich mich an euch und hoffe auf Ideen, um was es sich tatsächlich handeln könnte. Dafür habe ich einige Fotos beigefügt. Noch ne Info: die Pflanze bildet jede Menge Rhizome.

Ich freue mich über eure Ideen und Vorschläge,

liebe Grüße von Calendulana
Bilder über Pflanze bestimmen: Salbei oder Beifuß?? von So 13 Aug, 2017 18:19 Uhr
20170805_210650.jpg
20170813_163629.jpg
20170813_163424.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Salbei ist es nicht. Der bildet auch keine Rhizome.
Artemisia finde ich jetzt nicht so abwegig. :-)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke für deine Antwort :-)
Sind denn Rhizome für Beifußgewächse typisch? Welche Pflanze könnte denn sonst noch in Frage kommen?
Das erste Bild zeigt die Pflanze an ihrem Fundort - dort stand sie neben einer Schwitzhütte, die zwei Mal im Jahr von einem Schamanen mit inianischen Wurzeln angeleitet wird. Deshalb war ich mir anfangs auch so sicher, dass es der weiße Salbei ist, weil der ja zum Räuchern genutzt wird...

Über weitere Anregungen freue ich mich sehr :-)

Liebe Grüße von Calendulana

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist das? - Besen-Beifuß - Artemisia scoparia von gruener daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

544

Di 18 Aug, 2015 10:13

von gruener daumen Neuester Beitrag

Salbei oder? von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1049

Di 31 Mai, 2011 22:45

von Plantsman Neuester Beitrag

Frauenminze oder Salbei? von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1356

Fr 27 Aug, 2010 18:16

Hilfe Was nun Minze Salbei oder Duftnessel von flor, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1669

Fr 27 Aug, 2010 18:19

Silber Salbei: Sorte von Salvia officinalis - Gewürz-Salbei von Kaktee, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

6542

Sa 22 Okt, 2011 17:57

von Kaktee Neuester Beitrag

Um welche Pflanze handelt es sich? -> Wiesen-Salbei von superfraule, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1708

So 13 Mai, 2007 19:01

von superfraule Neuester Beitrag

Salbei-artige Pflanze mit pelzigen Blättern- gelöst von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3996

Mo 01 Okt, 2012 13:15

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Wer kennt diese meine Pflanze??? Salbei "Salvia leucant von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1401

Sa 06 Nov, 2010 11:51

von Gast Neuester Beitrag

Artemisia / Beifuß beschneiden von Annette22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1742

Sa 24 Mai, 2008 17:21

von Annette22 Neuester Beitrag

Wer bin ich?- Beifuß-Ambrosie- Ambrosia artemisiifolia von ~Conny~, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

17716

Mo 06 Aug, 2007 19:05

von belascoh Neuester Beitrag