Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 87  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
=D> =D> Wow. klasse, dass sie blüht!
Gärtner
Gärtner
Huhu,
habe eben in einem Gartencenter aus "Mitleid" :roll: eine kleine hm Calathea? mitgenommen? sie war ganz ausgetrocknet und in einem winzigen Topf, habe sie nun umgetopft...Weiß jemand zufällig, was das für eine ist? Hoffentlich nix allzu Kompliziertes :wink:

Bild
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 66
Blüten: 50165
Das ist wohl eine Maranta leuconeura 'Fascinator'
Gärtner
Gärtner
Vielen Dank, gudrun, das scheint zu stimmen! :) =D> Dann habe ich nun eine Stromanthe, eine Maranthe und eine Calathea - fehlt eigentlich nur noch eine Ctenanthe :wink: Aber nun erstmal gucken, ob die neue gedeiht. Die Calathea steht mittlerweile im Treppenhaus vorm Glasbaustein-Fenster in der "zweiten Reihe". Da isses zumindest sehr warm und hell und sie bekommt viele neue Blätter. Ab Ende August wollte ich dann mal das mit dem 12-stündigen Abdecken wegen Licht und Blüte-Anregen ausprobieren mit ihr.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt gerade erst den Thread entdeckt und wollte euch doch mal meine Schätze vorstellen!
Die genauen Bezeichnungen kenne ich leider nicht, aber vielleicht könnt ihr mir da helfen ;)

Hier meine Große, die habe ich vor drei Jahren zum Geburtstag bekommen, da war sie allerdings noch ziemlich klein ^^
Also ich weis das es eine Calathea ist...
Bild

Und dann noch ein Schnäppchen das ich neulich ergattert habe, ganze 1,49 € hat sie gekostet und da gab es noch so viele andere Sorten aber ich habe keinen Platz mehr und eigentlich ein weiteres Kaufverbot für Pflanzen von meinem Schatz bekommen ^^
Bild
Da kenne ich die Bezeichnung gar nicht, nicht wundern dass sie etwas geruppft aussieht aber am ersten Standort fand mein kleiner Kater sie etwas schmackhaft...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus zusammen,

die hier ist nicht für mich gedacht, die kann ich schon aus Platzmangel nicht behalten.

Das Schild sagt Calathea insignis, scheint aber gleichbedeutend zu sein mit Calathea lancifolia. Ich will sie noch umtopfen für meine Schwägerin, die sie als Weihnachtsgeschenk kriegt (die ist fast genauso ein Greenie wie ich, vielleicht sollte ich sie mal ins Forum einladen). Was für ein Substrat wird empfohlen? Kann ich da normale Blumenerde verwenden?

Alles Gute

Max
Bilder über Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II von Do 26 Nov, 2015 15:01 Uhr
20151126_03.JPG
Calathea lancifolia?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 522
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,

meine einzige Marante:

26526

LG von Nature
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 118
Blüten: 30040
Moin,

auch wenn Marantaceae eher von ihren Blättern leben, hier mal Blüten:

Ctentanthe burle-marxii

Goeppertia zebrina ´Humilior´

Die Gattung Calathea wurde aufgeteilt und die meisten davon sind jetzt in der Gattung Goeppertia gelandet. Die Calathea im engeren Sinne sind heliconia-artige, sehr große Stauden und stehen wohl bei keinem im Zimmer. Alles was wir in den Pflanzenläden zu kaufen bekommen, heisst nun Goeppertia. Calathea lutea, Typus der Gattung Calathea.
Azubi
Azubi
Hey liebe Leute :) hätte mal eine Frage!
Habe drei Calatheas (eine Warscewiczii, die anderen zwei sind mir unbekannt), und auf allen dreien habe ich leider Schimmel entdeckt. Nun kommt Umtopfen gerade nicht in Frage, also habe ich die obere Erdschicht entfernt (hat bisher bei meinen anderen Pflanzen auch gereicht, kam auch selten wieder), und etwas Vogelsand auf die Erde gestreut, wurde mir so empfohlen.

Sollte ich den zeitig wieder entfernen oder schadet er den Pflanzen nicht?
Und: ab und zu gelbe Blätter sind ja normal, ähnlich wie bei Dieffenbachien, nicht? :)
Sie stehen alle drei halb- bis ganzschattig in der Mitte eines hellen Zimmers.

Bild
Azubi
Azubi
Grüß euch alle miteinander,

ich habe mir vor einem halben Jahr auch eine Ctenanthe Setosa gekauft - in einer Baumarkttüte für 5€ als Minipflanze mit einem kleinen Gummbiaum und einer Birkenfeige. Musste aber erst einmal googeln, wie die Hübsche heißt.

Sie stand unter einem Südfenster, wurde immer gut gegossen (Wahnsinn, was sie manchmal "wegsoff!"), mehrmals die Woche besprüht (immer wenn ich die Orchideenluftwurzeln versorgt habe) und fühlte sich sehr wohl. Alle Blätter standen wie eine Eins.

Nun habe ich sie vor ca. drei Wochen umgetopft, mit Drainage aus Blähton und einer Mischung aus Palmenerde und torffreier Blumenerde.

Ist das jetzt ein "Umtopf-Schock", dass sie ihre Jungtriebe vertrocken lässt und mir immer mehr Stiele einfach umknicken?

Bin nach Recherche im Internet auch verunsichert, was nun der perfekte Platz für sie ist: Vollsonne? Halbschatten?
Habe riesige Südfenster, könnte sie auch am Arbeitsplatz an einem Westfenster unterbringen.

Zugluft mag sie wohl gar nicht, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Bild
Azubi
Azubi
So sehen meine beiden Maranten aus, die ich vor zwei Wochen aus dem Supermarkt gerettet habe, wo sie für 1,40 EUR das Stück noch halb traurig vor sich hingewartet haben, bis sich jemand ihrer erbarmt :D

Da sie ja ne hohe Luftfeuchtigkeit wollen, habe ich sie auf Wasserschalen mit etwas größeren Kieseln gestellt. Natürlich so, dass sie nicht im Wasser stehen. Gegossen sollten sie auch richtig sein, Töpfe sind einigermaßen schwer, aber die Erde auch nicht zu nass. Besprühen tue ich sie so je nach Wärme in meinem Zimmer (kann bis an die 30°C werden -> Dachwohnung) ein bis drei mal über den Tag verteilt. Auch die Steine drunter immer, sodass die auch immer Feuchtigkeit abgeben.
Lichttechnisch stehen sie nicht ganz ideal, schräg neben nem Dachfenster mitten im Zimmer, vielleicht Luftlinie 1,5 m bis 2 m entfernt. Da im gleichen Eck aber ne Birkenfeige ganz gut wächst, die ja sehr lichthungrig sein sollen, müsste es nach dem was ich gelesen habe aber eigentlich schon reichen. Morgens gegen 10 Uhr etwa kriegen sie vielleicht ne halbe Stunde etwas Sonne ab. Ich weiß, man soll sie eigentlich eher völlig aus der Sonne nehmen, so richtig geht das aber hier nirgends und das bisschen Morgensonne müssten sie ja eigentlich verkraften. Zumal die linke seit sie da steht schon einige recht gutaussehende neue Wedel ausgetrieben hat.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Anfangs haben die beiden meistens nachmittags schon, spätestens aber gegen Abend, ihre Blätter hochgeklappt, wie man das ja normalerweise kennt. Seit etwa drei Tagen tun sie das aber nicht mehr, sondern sie sehen auch abends weitestgehend so aus von der Ausrichtung her wie auf den Fotos.
Prinzipiell würde ich ja sagen, sehen die Pflanzen für mein Empfinden gut aus.
Allerdings war es die letzten paar Tage kühler und bewölkt draußen, sodass es in meinem Zimmer "nur" rund 22°C statt davor etwa 28°C hatte und auch die Lichtbedingungen etwas anders sind.
Kann das sein, dass die sich da bei solchen Bedingungen erst "umorientieren" müssen? Oder ist das schon Grund zur Sorge?
Bilder über Marante - Maranta - Stromanthe - Calathea II von Sa 12 Aug, 2017 20:33 Uhr
maranten.jpg
Azubi
Azubi
Ich antworte mir mal selbst - habe meinen Fehler erkannt:
Die neue Blumenerde außen herum war zu fein und hat sehr viel Wasser gespeichert - es war meiner Pflanze wohl entschieden zu feucht. Beim Gießen habe ich es dann zusätzlich übertrieben.
Hab sie jetzt von der durchtränkten Erde befreit, lasse sie 1,2 Tage auf Blähton stehen und setze der neuen Erde Orchideensubstrat bei.
Dazu werde ich sie noch einen Tick "dunkler" (seitlich vom Südfenster, mehr in die Ecke, dass sie auch gar keinen Zug abbekommt) stellen.
Hoffentlich erholt sie sich dann wieder.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 14
Blüten: 140
Bild
Calathea picturata 'Maui Queen' :-#)
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FAQ Marante, Stromanthe, Calathea und Ctenanthe von angemeldeter Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

19935

Di 09 Mär, 2010 0:45

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Maranten - Maranta - Stromanthe - Calathea - Ctenanthe von Loony, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 1276 Antworten

1 ... 84, 85, 86

1276

211408

Fr 07 Okt, 2011 10:14

von Roadrunner Neuester Beitrag

Welche Marante? Maranta leuconeura von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

911

Di 04 Aug, 2009 12:02

von Rouge Neuester Beitrag

Welche Calathea/Maranta? von blumenbiene, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2162

Di 20 Nov, 2007 12:59

von blumenbiene Neuester Beitrag

Maranta... aber welche? -> (Calathea orbifolia) von Jibril, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3893

Mo 09 Jul, 2007 21:37

von Jibril Neuester Beitrag

Calathea, aber welche? Calathea Medallion von karin65, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2829

Mi 13 Okt, 2010 10:31

von karin65 Neuester Beitrag

Stromanthe Triostar von Jack, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2964

Mo 11 Feb, 2008 0:03

von munzel Neuester Beitrag

Stromanthe Brightstar von wgf18, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1342

Fr 04 Dez, 2009 17:29

von wgf18 Neuester Beitrag

Was hab ich da gewonnen? Stromanthe sangiunea von munzel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2968

Mo 08 Okt, 2007 21:59

von munzel Neuester Beitrag

Stromanthe triostar hat Spinnmilben von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

687

So 26 Apr, 2015 14:05

von only_eh Neuester Beitrag