Phoenix Roebelenii - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Phoenix Roebelenii

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPhoenix RoebeleniiFr 11 Aug, 2017 17:23
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und bitte daher mir eventuelle Fehler zu verzeihen.

Zum Thema:

Ich habe mehrere Phoenix Roebelenii die im Winter im benachbarten Gewächshaus überwintern und im Sommer den Garten zieren. Nun Blühen die jedes Jahr und erzeugen unmengen Samenkörner sobald die Schoten aufgehen. Anfangs grün werden die irgendwann dunkel und hart und fallen dann ab. Meine Frau saugt die lästigen Dinger dann immer weg, zumindest früher als sie noch in der Wohnung überwintert haben. Dazu sind sie nun zu groß und im Gewächshaus stört es niemanden.
Aber nun zu meiner Frage. Ich habe gelesen man kann die Samen evtl. dazu nutzen einen Versuch zu starten sie zu vermehren. Aber wann muß ich die Samen denn nun ernten? im Moment habe ich an drei der Palmen je 3-6 Schoten. An einer sind schon 3 Schoten auf und die hellgrünen Samen hängen heraus. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte wann und wie ich die ernten kann. Ich würde dann einige einpflanzen und den Rest aufgrund der Menge entsorgen.

Eine Zweite Frage dreht sich um die vierte Robelinii im Bunde. Ihr wächst aus der Krone ein Ableger. Allerdings ziemlich mitten drin. Was soll ich denn damit anstellen? Muß ich den entfernen oder kann ich den gar vereinzeln ohne der Mutterpflanze Schaden zuzufügen?

So, ein laaaanger Einstieg und eine Hoffnung auf Austausch und Infos

Anfängergrüße
Ingo

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phoenix Roebelenii von Nina, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 51 Antworten

1, 2, 3, 4

51

39919

Di 23 Nov, 2010 21:20

von Gast Neuester Beitrag

PHOENIX roebelenii von Jot 72, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2162

Do 28 Aug, 2008 19:13

von hama687 Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2190

Do 11 Mär, 2010 14:08

von Mel Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii von Matze28, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2774

So 27 Jun, 2010 8:43

von Mel Neuester Beitrag

Was ist das an der Phoenix roebelenii von robos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2310

Mi 02 Mai, 2012 11:59

von robos Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - Temperaturfrage von Benutzername, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2321

Fr 15 Jan, 2010 12:23

von Charlen Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii tot? Hilfe!!! von DerDirk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6223

Mo 18 Okt, 2010 19:04

von Gast Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii Blüte von Phil, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

7792

Di 01 Jul, 2014 19:13

von lyl2lyl Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - krank!? von sunset, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3226

Di 02 Mär, 2010 20:05

von sunset Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii alles ok? von danysahne333, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2136

Mo 05 Jul, 2010 19:20

von Mel Neuester Beitrag