Unbekannte Knolle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Unbekannte Knolle

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe aus dem Garten das hier entfernt, siehe Foto.
Ca. April/Mai schiebt sich an einem Stengel (ca. 30-40 cm lang) eine sternförmige Anordnung von Blättern aus der Erde, Durchmesser bis zu 40 cm, ein einzelnes Blatt kann gut 20 cm lang werden. Schaut bissl aus wie ein Kastanien-Blatt. Im Herbst verwelkt es dann, ob es eine Blüte dazwischen gibt, weiss ich nicht.
Weil wir mit der Stelle was anderes hin soll, hab ich mal gebuddelt und festgestellt, dass die Triebe etwa sternförmig von einer etwa (Kinder-)Faust-grossen Knolle ausgehen und unterirdisch gut 10 cm wachsen, bevor sie an die Oberfläche kommen. Habe leider keine Fotos von den Knollen. Auf dem Foto sind die Blätter von 2 Knollen zu sehen, die ich ausgebuddelt habe.
Nun würde ich rein aus Neugier wissen, was ich da entfernt habe!
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Gruss,
basstom
IMG_4646_klein.jpg
IMG_4646_klein.jpg (761.71 KB)
IMG_4646_klein.jpg
Unbekanntes Knollen-Gewächs
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 20:46 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle

 · 
Gepostet: 19.06.2016 - 21:03 Uhr  ·  #3
Rodgersia aesculifolia könnte passen. Die ist auch recht verbreitet..
Die Blätter schauen wirklich den Rosskastanienblättern recht ähnlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Knolle

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 11:40 Uhr  ·  #4
Hallo,
sorry, dass ich nicht geantwortet habe, aber vielen Dank für die Info, auch wenn ich nun entfernt habe...
Viele Grüsse,
basstom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.