Was ist das? - Schlanke Bergminze - Pycnanthemum tenuifolium - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 95  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das? - Schlanke Bergminze - Pycnanthemum tenuifolium

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
Hallo, liebe Mit-Greenies!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe beim Bestimmen einer Pflanze, die ich aus dem Garten einer verstorbenen Freundin mitnehmen durfte und die nun schon das 2. Jahr bei mir blüht.
Die Pflanze ist ca. 50 bis 60cm hoch und offensichtlich sehr beliebt bei Insekten, sie ist immer gut von Bienen besucht. Ich tippe aufgrund der Form der Einzelblüten auf einen Lippenblütler, ein bisschen erinnert sie mich - auch der Duft beim Zerreiben der Blätter - an Bohnenkraut (???... vielleicht liege ich da auch völlig falsch...), im Gegensatz zum Bohnenkraut bilden die Blüten aber recht große Dolden.
Kennt sie jemand? Ich würde mich sehr freuen, den Namen zu erfahren!
Bilder über Was ist das? - Schlanke Bergminze - Pycnanthemum tenuifolium von Mi 09 Aug, 2017 22:02 Uhr
IMG_20170809_191615780 (3).jpg
hier die Pflanze "ganz" (zumindest fast)
IMG_20170809_191330021 (2).jpg
Blütendolde aus der Nähe
IMG_20170809_191716643 (3).jpg
Teilstückchen, damit man die Blätter besser sieht
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
BeitragRe: Was ist das?Do 10 Aug, 2017 17:56
Moin,

das halte ich für Pycnanthemum tenuifolium Bilder und Fotos zu Pycnanthemum tenuifolium bei Google. , Langblättrige Scheinbergminze (wer hat sich denn den Namen ausgedacht #-o ) oder, so heissen sie in ihrer Heimat, Schlanke Bergminze (Slender Mountain Mint).
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Blog: Blog lesen (32)
Renommee: 2
Blüten: 20
:shock: Wow! Super! Vielen herzlichen Dank, das ist sie! =D>
Mir war diese Pflanze tatsächlich komplett unbekannt, und auf eine Minze wäre ich niemals gekommen!
Toll, dass wir hier Leute haben, die sich so gut auskennen! :D

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kennt diese Pflanze? - Bergminze von Ded, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2410

Do 11 Sep, 2008 19:18

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Was bin ich - Myoporum tenuifolium von Tom2801, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

499

Fr 24 Jun, 2016 23:54

von Tom2801 Neuester Beitrag

unbekannte Necktarpflanze - Calamintha nepeta - Bergminze von FranzHB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

253

Mi 06 Aug, 2014 20:13

von FranzHB Neuester Beitrag

Pittosporum tenuifolium ´Silverqueen` - Klebsame von Rose23611, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3936

Mo 13 Aug, 2007 23:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pittosporum tenuifolium (Klebsame): Auspflanzen möglich? von hawky, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1141

Mi 28 Sep, 2011 20:04

von hawky Neuester Beitrag