Wer hat Erfahrung mit Rhododendron micranthum "Bloombux"?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Wer hat Erfahrung mit Rhododendron micranthum "Bloombux"?

 · 
Gepostet: 10.08.2017 - 10:53 Uhr  ·  #1
Ich fand im Gartenzentrum diese Pflanze und weil mir Rhododendren gefallen, nahm ich sie mit. Nun hab ich folgendes Problem.
Sie ist in einer schlechten Erde eingepflanzt. Die Wurzeln sind total verknotet, kleben zusammen. Wie kann ich sie auseinander ziehen oder ist das nicht notwendig? Habe sie nur bisschen mit dem Messer gelockert. Zur Pflanze selbst finde ich auch keine Infos. Wäre schön, wenn jemand, der sie besitzt seine Erfahrungen mit mir teilen möchte.
Bloombux.jpg
Bloombux.jpg (72.86 KB)
Bloombux.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Wer hat Erfahrung mit Rhododendron micranthum "Bloombux"

 · 
Gepostet: 11.05.2018 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hallo auch wen der Beitrag nun 9 Monate alt ist antworte ich drauf weil ich heute diese Rhododendron auch gekauft habe bei Pflanzen mit so verfilzten Wurzeln soll man sie mit einem Messer anritzen damit sie neue Bilden können und besser anwurzeln das macht man bei allen Moorbeetpflanzen wenn ich richtig liege vor dem Pflanzen gut wässer / tauchen.
Diese rhododendron soll ja in allen Böden gut wachsen steht zu mindestens audf dem Etikett.
Wenn jemand da noch was hinzu zufügen weis einfach machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.