Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustritt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustritt

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 14:02 Uhr  ·  #1
Liebe Forenmitglieder,

ich habe vor vielen Jahren ein paar Handvoll alter Mandeln als "Dünger" entsorgt und eine von den Mandeln hat gegen jeder Erwartung gekeimt. Ich habe die Mandel mit Spross in einen Topf geplanzt und im Moment ist der Mandelbaum um die drei Meter hoch.
Ich schneide die großen Triebe jedes Jahr zurück, sonst würde der Baum zu groß für den Garten werden. Übrigens der Baum lebt in Verona und ist in den Garten in Erde mit großem Kiesanteil gepfplanzt worden. Bis jetzt scheint es dem Baum an seinem Platz gefallen zu haben, letztes Jahr hatten wir viele Mandeln, dieses Frühjahr war er voller Blüten und es sind auch wieder sehr viele Mandeln gewachsen, klar noch nicht reif.

Dieses Jahr ist es recht heiß, der Baum hat allerdings eine automatische Bewässerungsanlage ( 10 Minuten volles Rohr Wasser um 4 Uhr nachts).
Vor circa 20 Tagen habe ich am Stamm eine grosse Beule aus Harz bemerkt, danach noch ein paar andere kleinere Harzaustritte.
Seit einigen Tagen werden die Blätter gelb und verwelkt.
Ich kann heute abend noch ein Foto machen und es dann später beilegen.
Vielen Dank schon mal im Voraus
beste Grüße aus Verona

Erich
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 14:05 Uhr  ·  #2






Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 14:24 Uhr  ·  #3
Oh, das sieht aber gar nicht gut aus.
Ich tippe auf Feuerbrand oder zumindest etwas ähnlich aggressives.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 23:53 Uhr  ·  #4
das hat mit feuerbrand sicher nichts zu tun - der harzaustritt am stamm denke ich, ist die ursache . diese pflanze wird nicht mehr zu retten sein.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 10:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Erich69
Vor circa 20 Tagen habe ich am Stamm eine grosse Beule aus Harz bemerkt, danach noch ein paar andere kleinere Harzaustritte.

Hallo,

gugel mal nach "Monilia-Spitzendürre".

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 21:20 Uhr  ·  #6
meines erachtens hat das nichts mit Monilia zu tun - davon fängt der stamm nicht an zu harzen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 16:09 Uhr  ·  #7
Meines Erachtens ist der sogenannte Gummifluss gerade bei Monilia sehr häufig zu verzeichnen.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 15:38 Uhr  ·  #8
C.S. du hast recht,
aber es tritt dann in erster linie als folge der infektion an den betreffenden zweigen auf. weniger am stamm

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Mein Mandelbäumchen hat vertrocknete Blätter + Harzaustr

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 16:11 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Antworten.

Die Zweige sind aber nicht abgestorben, sondern im Kern weich ..
was mich wundert dabei ist, daß wir hier ja kein feuchtes Wetter hatten, es hat hier monatelang kaum geregnet. Der Baum wird zwar regelmäßig gegossen (automatisch), aber feucht ist es hier auf keinen Fall.
beste Grüße aus Verona (Italy)
Erich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.