Staudenpfingstrose Blattspitzen violett-braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Staudenpfingstrose Blattspitzen violett-braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Leute,

bei einer meiner Staudenpfingstrosen haben sich die Blattspitzen violett-braun gefärbt. Muss ich etwas tun und wenn ja, was?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Ich denke mal,es ist der normale Verlauf. Die Blätter werden um diese Zeit braun,bald wird die ganze Pflanze unansehnlich.
Wenn es bei mir so weit ist schneid ich sie runter.
Also keine Panik! :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
Anne hat Recht. Das ist der frühe Herbstbeginn...bzw. Reaktion auf Hitze oder eine Trockenphase.
Aber bitte nicht abschneiden, solange die Blätter noch grün sind. Sonst könnte die Blüte nächtes Jahr spärlich ausfallen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Ginseng - Rinde brüchig - Blattspitzen braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1390

Mo 05 Dez, 2011 13:13

von Gast Neuester Beitrag

Dracaena reflexa Drachenbaum Blattspitzen werden braun von Christian2320, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

380

Mo 25 Apr, 2016 15:29

von Christian2320 Neuester Beitrag

Was blüht denn da so violett? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2998

Di 14 Jun, 2011 13:50

von MarsuPilami Neuester Beitrag

ungefüllte Datura in violett und gelb? von Benutzername, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2670

So 27 Sep, 2009 16:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Fledermausblume tacca dkl.violett +Gespensterpflanze Samen von Bonny, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

3527

Mi 10 Jan, 2007 19:59

von Bonny Neuester Beitrag

Dunkle Blüten, Lila, Purpur und Violett von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9625

Do 12 Jul, 2007 7:05

von Frank Neuester Beitrag

Ampelpflanze violett und grün-weiß gemustert von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2393

Fr 06 Aug, 2010 19:18

von jungle.jane Neuester Beitrag

Lila/violett blühende, strauchige Pflanze von fpk35, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

356

So 07 Mai, 2017 10:42

von fpk35 Neuester Beitrag

Name dieser violett/grünen bepelzten Zimmerpflanze-Gynura von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1948

So 27 Dez, 2009 13:24

von walmar Neuester Beitrag

Pflanze Südtirol/nördl. Deutschland m. Blüten violett, Name? von mrcharlie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1680

Do 13 Okt, 2011 19:43

von mrcharlie Neuester Beitrag