Welche Pflanze? - Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Welche Pflanze? - Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vormieter eine Pflanze übernommen, leider habe ich auch nach längerer Suche nicht herausgefunden, um welche Pflanze es sich handelt. Könnte das eine Ligusterart sein? Oder doch ein Kirschlorbeer? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

[attachment=1]20170807_190217.jpg[/attachment][attachment=0]20170807_190151.jpg[/attachment]
20170807_190217.jpg
20170807_190217.jpg (769.73 KB)
20170807_190217.jpg
20170807_190151.jpg
20170807_190151.jpg (705.62 KB)
20170807_190151.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 12:02 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Lorbeer-Kirsche (Kirschlorbeer ist, wenigstens botanisch, eigentlich unpassend, ist ja ein Kirsche), Prunus laurocerasus. Da gibt es mehrere Sorten, die sich in Wuchs- und Blattform teilweise stark unterscheiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Prunus laurocerasus - Lorb

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 14:00 Uhr  ·  #3
Vielen herzlichen Dank
Ich bin noch ein blutiger Anfänger, deshalb jetzt meine nächste Frage. Der Lorbeer hat in den letzten Wochen neue Triebe bekommen, bei denen die Blätter sehr viel größer sind als die vorhandenen. Auf den Bildern kann man das hoffentlich erkennen. Sie sind doppelt bis dreimal so groß wie die vorhandenen Blätter. An anderen Stellen kommen Triebe mit kleinen Blättern. Kann ich die großen Blätter bzw. Triebe einfach abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Pflanze? - Lorbeer-Kirsche - Prunus laurocerasus

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 14:20 Uhr  ·  #4
Der ist sehr schnittverträglich. Falls er dir zu groß wird, schneid nur zu.
Das wird aber die richtige Blattgröße sein und die kleinen sind eher Mangelblätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.