Ist mein Kaktus krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit einen Kaktus geschenkt bekommen. Dieser stammt aus einem Baumarkt und ich weiß leider nicht, welcher Art er angehört. Bis vor kurzem stand er noch in meinem Schlafzimmer, da er dort aber kaum Tageslicht bekam, habe ich ihn nach draußen gestellt. Ich finde, dass er nicht mehr so "frisch" aussieht wie am Anfang und unten wird das Grün auch heller. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich anders machen sollte und wie ich den Kaktus besser pflegen kann?
Vielen Dank schonmal!
PS.: Ich habe absolut keinen grünen Daumen! Da die Person, von der der Kaktus stammt mir aber sehr wichtig ist, möchte ich unbedingt, dass der Kaktus gesund bleibt!
20170808_183905-1.jpg
20170808_183905-1.jpg (920.42 KB)
20170808_183905-1.jpg
20170808_183912-1.jpg
20170808_183912-1.jpg (699.13 KB)
20170808_183912-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 20:08 Uhr  ·  #2
Hi,

das Grün wird heller, weil er versucht hat, im Dunklen zu wachsen. Kakteen brauchen sehr hell, direkt am Fenster ist Pflicht.
Draußen ist ok, so lange kein Frost kommt.
Die Blüten sind übrigens nicht echt, das sind aufgesteckte Strohblüten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 20:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit den Blüten hatte ich schon vermutet ^^ Haben Sie denn eine Idee, um welchen Kaktus es sich handelt? Und reicht es, ihn einmal die Woche zu gießen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 21:23 Uhr  ·  #4
Hi,

wir duzen hier uns alle
Der Kaktus ist eine Mammillaria, aber welche, kann ich nicht sagen. Im Sommer reicht es meist, einmal die Woche zu gießen, außer es ist sehr heiß, dann zwei mal. Im Winter hält er Trockenruhe und sollte bei 10° und hell stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 21:42 Uhr  ·  #5
Haha okay, dann danke ich dir herzlich für die Antwort
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Ist mein Kaktus krank?

 · 
Gepostet: 09.08.2017 - 12:40 Uhr  ·  #6
Könnte Mammillaria polythele sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.