Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nicht?

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Frage klingt eventuell etwas verdreht und schräge, weil das Gegenteil gewöhnlich der Fall ist. Ich will ja auch nicht klagen.
Aber wirklich, ich wundere mich sehr darüber, dass meine Kartoffeln, im Gegensatz zu allen vorigen Jahren, keine Kartoffelfäule haben. Ich kann es mir nicht erklären; wie immer stehen sie, wegen Platzmangels, am selben Ort im Garten, und sobald das Laub groß ist, tritt für gewöhnlich die Kartoffelfäule auf.
Ich habe auch noch Kartoffeln in 2 Feldern, auch diese faulen nicht.
Ich denke nicht, dass die anhaltende Trockenheit in den Monaten Juni und Juli eine hinreichende Erklärung ist, da es letztes Jahr auch trocken war.
Mit freundlichen Grüßen
Alooha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nich

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 23:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nich

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 09:01 Uhr  ·  #3
Hallo,
besten Dank für den Link.
MfG
Alooha
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nich

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 09:29 Uhr  ·  #4
...allerdings erfährt man dort naturgemäß eher warum sie faulen, nicht warum sie nicht faulen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1627
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2875
Betreff:

Re: Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nich

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 15:42 Uhr  ·  #5
Ich dachte in Deutschland ist es dieses Jahr überall so feucht wie hier?
Ich hab seit Mai gerademal 2mal sprengen müssen...

Bist du sicher das du die gleiche sorte hast wie sonst auch? vielleicht hast du einfach eine spätere Sorte dieses Jahr. Meine Kartoffeln sind auch ohne fäule schon fast abgestorben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Warum faulen meine Kartoffeln dieses Jahr erstmalig nich

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 17:28 Uhr  ·  #6
Ich wohne in Luxemburg, wo es sehr trocken war. Die Sorten sind die gleichen.
Ich höre nicht auf, mich darüber zu wundern, da es auch schon andere Jahre gab wo es trocken war im Spätfrühling und im Frühsommer, aber immer gab es die Fäule, und das ziemlich schnell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.