Zebrina als Bodendecker zur Dracaena? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Zebrina als Bodendecker zur Dracaena?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo miteinander, spricht irgendwas dagegen meine Zebrina als Bodendecker in einen großen Dracaena Topf zu setzen? Die Zebrina ist ja wirklich dermaßen lebensfroh, dass ich nicht mehr weiß wohin damit und ansonsten zig "Schnittabfälle" in die Tonne kloppen müsste.
Bisher hab ich einen Golliwoog als Bodendecker im Topf aber der betreibt eher einen Todeskampf, als dass er richtig glücklich ist.
Wäre super, wenn die Zebrina meine Dracena nicht vergiftet oder so was :lol: dann wäre eine weitere Generation Zebrinas gerettet und ich würde ein paar Stecklinge in den Dracaena Topf stecken.
Schöne Grüße
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Schaden wirds wohl nicht. Die sind ja miteinander verwandt deine Zebrina und der "Golliwoog".

Aber vielleicht kümmert ja deine Callisia weil die Dracaena ihr nicht genug raum lässt?

Mir geht der Gooliwoog auch immermal wieder ein. Ich weiß auch nicht so genau warum. Vielleicht ernte ich zuviel für die Vögelchen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Danke Schokokis für deine Antwort. Ich war natürlich zu ungeduldig eine Antwort abzuwarten und hab die Zebrina zur Dracaena gesteckt. Zebrina verhält sich quasi wie immer - hat gefühlt nach 10 Mintuten bereits das Wuchern angefangen - und der Dracaena merkt man noch nix an, ist ja aber auch noch nicht lange in neuer Gesellschaft.

Ich wusste gar nicht, dass die Zebrina mit dem Golliwoog verwandt ist. Eigentlich wollte ich mich immer mal nach Verwandten der Zebrina informieren, mit der Hoffnung, eine anders aussehende aber genauso unkaputtbare Pflanze zu finden.

Den Golliwoog hab ich mehrfach, also einzeln im Topf. Er ist irgendwie mäkelig find ich. An einem Standort wächst der dicht und kräftig und gibt sich anspruchslos wie Löwenzahn und an dem anderen (eben dort, wo die Dracaena auch ist) ist er sehr kümmerlich.
Sogar wenn man den draußen einbuddelt (oder einfach nur wegwirft), wächst der sehr fröhlich ...aber dann gibt es Umgebungen, die der anscheinend nicht mag, obwohl die jetzt auch nicht die allerschlechtesten sind.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zebrina - Zebrakraut von ilyana, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5953

Di 05 Jun, 2007 14:37

von ilyana Neuester Beitrag

Tradescantia Zebrina von Flamingo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

8404

Do 30 Apr, 2009 21:13

von sille82 Neuester Beitrag

calathea zebrina von Lidam, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2908

Mi 15 Jul, 2009 8:06

von Indigogirl Neuester Beitrag

Calathea zebrina von hummelkind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1857

So 12 Sep, 2010 14:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

Calathea zebrina von Nicole1982, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1049

Fr 17 Feb, 2012 15:29

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Zebrina Staunässe??? von Rona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

488

Mo 29 Sep, 2014 17:28

von Rona Neuester Beitrag

Tradescantia zebrina von FuXXz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

377

So 08 Nov, 2015 18:15

von MarsuPilami Neuester Beitrag

yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco von pokkadis, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2086

Mo 18 Apr, 2011 8:52

von pokkadis Neuester Beitrag

Dracaena... aber welche? - Dracaena 'yellow coast' von Bias, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

967

Fr 27 Feb, 2015 11:43

von Bias Neuester Beitrag

Besorgt um Tradescantia Zebrina von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

4214

Fr 26 Jul, 2013 0:30

von Lilli-Vera Neuester Beitrag