Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 13:34 Uhr  ·  #1441
Wunderschön @digi So ein Graptopetalum hatte ich auch mal, allerdings hatte es nie so viele Blüten wie deines

Die Echeveria und die Crassula sehen aber auch gut aus!

Bei mir beginnen die Sempervivum Babies endlich mit dem Wachstum und es blüht auch noch das ein oder andere Pflänzchen
Fanni (2).jpg
Fanni (2).jpg (345.87 KB)
Fanni (2).jpg
Fanni (1).jpg
Fanni (1).jpg (349.11 KB)
Fanni (1).jpg
Akhenaten (2).jpg
Akhenaten (2).jpg (795.27 KB)
Akhenaten (2).jpg
Irazu.jpg
Irazu.jpg (548.6 KB)
Irazu.jpg
Luci Liu.jpg
Luci Liu.jpg (461.27 KB)
Luci Liu.jpg
Sedum.jpg
Sedum.jpg (778.77 KB)
Sedum.jpg
Mein neues Sedum sieboldii, von einer total netten Userin hier im Forum :-)
Prometheum.jpg
Prometheum.jpg (451.75 KB)
Prometheum.jpg
2Prometheum.jpg
2Prometheum.jpg (399.99 KB)
2Prometheum.jpg
Kalanchoe.jpg
Kalanchoe.jpg (730.93 KB)
Kalanchoe.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 18:38 Uhr  ·  #1442
@Tina, die roten Blüten sind ja toll!

Und von heute mein Semperviven & Co. Beet

[attachment=0]20170616_154955-a.jpg[/attachment]

Es blüht bzw. will auch das ein oder andere blühen.

Die Mini-Rosetten sind äußerst beliebt bei den Amseln, sie werden gar zu gern herausgezupft, dann aber liegen gelassen.
Heute lag auch ein Blütenstengel ohne Rosette herum
20170616_154955-a.jpg
20170616_154955-a.jpg (600.17 KB)
20170616_154955-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 22:19 Uhr  ·  #1443
Tina, wie schön deine Sedum und Sempervivum im Balkonkasten aussehen
Hast du die in reinem Lavasplit gepflanzt?

Ich hab meine in einer Mischung aus Blähton, Blähtonbruch und Kokohum. Aber wenn ich mir deine anschaue, sehen meine nicht ganz so glücklich aus. Insbesondere bei den Sedum hab ich so den Eindruck, dass die das nicht so toll finden...
Nur die Sempervivum, denen scheint's auch so ganz gut zu gehen...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 14:34 Uhr  ·  #1444
@Gudrun

Danke, leider lässt sich die Farbe der Blüten nur ganz schlecht wiedergegeben, aber auf den Bilder kommt sie dem Original schon sehr nah.
Dein Beet sieht toll aus, so frei ausgepflanzt ist das schon etwas ganz anderes als, wie bei mir, in Töpfen
Erst als Ersatz zu Echeveria gedacht, und weil ich das ständige Wässern auf dem Balkon satt hatte, mag ich diese Pflanzen inzwischen sehr und muss mich ganz schwer zurückhalten, es gibt da einige Sorten die ich noch zu gern hätte, zu zu gern

Über die Beziehung von Amsel und Sempervivum habe ich inzwischen öfter schon gelesen, dass ist nicht schön

@GinkgoWolf

Danke auch dir, ich bin gespannt wie sich die Pflanzen in den Kästen noch machen.

Unter der Lava in den Kästen ist Kräutererde, gemischt mit Kokoserde, ganz viel Perlite und Lavasteinchen. In Töpfen habe ich Kokoserde mit Perlite und/oder Lavasteinchen oder ein Pflanzsubstrat vom Dehner aus Bims, Lava, Zeolith und Blähton, auch gemischt mit etwas Kokoserde.
Ich bin noch in der Versuchsphase was das Substrat angeht. Wobei mein Pflanzsubstrat viel Lava enthält und entsprechend schwer ist. Sowas wie Terrapon, Vulkastrat, Vulkatec etc. wäre für meine Zwecke vermutlich besser geeignet gewesen. Überall gleich ist aber eine Schicht Blähton als Dränage
Sedum, Sempervivum, Delosperma.jpg
Sedum, Sempervivum, Delosperma.jpg (773.99 KB)
Sedum, Sempervivum, Delosperma.jpg
hier mal ein anderer Kasten mit einigen der oben einzeln gezeigten Pflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 20:57 Uhr  ·  #1445
Bislang dachte ich etwas hochmütig ich wäre vernünftig, schließlich kenne ich meine Überwinterungssituation und Mitleidskäufe würden mir eh nicht mehr passieren...

Aber weit ab von Licht und Luft, und dazu noch ganz unten, standen vorgestern zwei Echeverien im Supermarktregal. Ich habe die kräftigere von beiden mit nach Hause genommen. So viel Mitleid, um die andere auszuwählen, war bei mir dann doch nicht vorhanden

Auf dem Preisschild steht nur sehr treffend "Pflanze" aber ich denke, es ist eine E. agavoides, oder zumindest eine ihrer Hybriden.

Eine der bunten agavoides Sorten wäre mir zwar deutlich lieber gewesen (im Moment, das ändert sich ja jetzt vielleicht durch sie), aber allein schon die Wuchsform bei diesen Pflanzen gefiel mir immer sehr.

Im Moment steht sie noch schattig draußen auf dem Balkon
Echeveria (1).jpg
Echeveria (1).jpg (155.94 KB)
Echeveria (1).jpg
zwei gelbe Blätter, ein paar Macken aber sonst doch sehr hübsch?
Echeveria (2).jpg
Echeveria (2).jpg (568.2 KB)
Echeveria (2).jpg
bei einem der gelben Blätter tut sich etwas, Nachwuchs?
Echeveria (3).jpg
Echeveria (3).jpg (507.5 KB)
Echeveria (3).jpg
nur ist sie nicht gerade klein und niedlich.. seufz
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 16:28 Uhr  ·  #1446
So, die Neue ist umgetopft. Bislang hatte ich immer Glück und die neuen Pflanzen saßen nicht in soo schlechtem Substrat, bei ihr war das Umtopfen echte Arbeit. Zwar habe ich versucht mich möglichst an diese Tipps zu halten aber dann habe ich mich doch nicht getraut die alten Wurzeln beherzter zu entfernen. Die Zeit wird zeigen ob es ausreichend war.
Unter dem Topf klebte noch jede Menge Glitter und ein altes, neongrün eingefärbtes Blatt

Dann habe ich meine Crassula schon lange nicht mehr gezeigt (was machen denn Eure?)

2009 oder 2010 als Steckling aus England erworben, wächst sie seitdem fast unbeschnitten. Dreimal musste sie für Ableger herhalten, von denen, soweit ich weiß, kein einziger mehr lebt. Was schade ist, es ist eine sehr schöne Sorte.
Echeveria4.jpg
Echeveria4.jpg (337.12 KB)
Echeveria4.jpg
frisch getopft
Crassula.jpg
Crassula.jpg (307.97 KB)
Crassula.jpg
Beim nächsten Foto mach ich mir auch die Mühe sie für´s Bild an einen fotogeneren Platz zu stellen, versprochen ;-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 16:50 Uhr  ·  #1447
Wenn hier jemand ein paar schöne Echeverien zeigen könnte wäre ich sehr dankbar.
Inzwischen habe ich schon solche Bilder-Entzugserscheinungen, dass ich mir eine zweite Pflanze gekauft habe und auch bei den Crassula steigt das Bedürfnis zum Kauf

Hier derweil wieder ein paar "Draußen-Sukkies"
Lucy Liu und Irazu-Schara und Haberer.JPG
Lucy Liu und Irazu-S … erer.JPG (482.56 KB)
Lucy Liu und Irazu-Schara und Haberer.JPG
Lucy Liu und Irazu machen sich im Kasten wirklich gut :-)
Pacific Joyce-Gossett.JPG
Pacific Joyce-Gossett.JPG (564.17 KB)
Pacific Joyce-Gossett.JPG
Pacific Joyce
Lemon Kiss - Geiger.JPG
Lemon Kiss - Geiger.JPG (394.9 KB)
Lemon Kiss - Geiger.JPG
Lemon Kiss
Sunray Magic, Hiddes Rosje, Hot Boyz.JPG
Sunray Magic, Hiddes … Boyz.JPG (466.2 KB)
Sunray Magic, Hiddes Rosje, Hot Boyz.JPG
Sunray Magic, Hot Boyz, Sedum/Hylotelephium sieboldii, Hidde´s Roosje, Britta
Sunray Magic.JPG
Sunray Magic.JPG (363.37 KB)
Sunray Magic.JPG
hier hat sich irgendwas vor´s Sedum geschmuggelt
globiferum Blutrot und allioni.JPG
globiferum Blutrot und allioni.JPG (163.08 KB)
globiferum Blutrot und allioni.JPG
Vorne: S. globiferum ssp. allionii, Links, noch nicht ganz passend zum Namen: S. globiferum 'Blutrot' - Wenn man Pflanzen niedlich nennen darf, diese beiden sind es ;-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 19:44 Uhr  ·  #1448
*seufz*

Noch so ein böser Thread... hätte ich dieses Forum doch niemals gefunden...
Natürlich hab ich inzwischen auch sowas...

Sedum und Hauswurze. Stehen bei mir überwiegend in Vollsonne, Blumenerde und mutieren langsam Dank der häufigen Regenfälle zu Wasserpflanzen. Wirklich, ihre Anpassungsfähigkeit erstaunt mich sehr. Auf der Erde wachsen schon Moose und Algen.
Im Gegensatz zu den euren stehen meine also recht vernachlässigt.

[attachment=2]11.jpg[/attachment]

[attachment=1]12.jpg[/attachment]

Und der Klon der roten Sorte, aber statt in Vollsonne im Halbschatten stehend:

[attachment=0]10.jpg[/attachment]

SIeht insgesamt recht unordentlich aus, die meisten haben so auch überwintert. Müsste mal umgärtnern.
11.jpg
11.jpg (59.08 KB)
11.jpg
12.jpg
12.jpg (62.51 KB)
12.jpg
10.jpg
10.jpg (75.69 KB)
10.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 23:00 Uhr  ·  #1449
Ach, so schöne Hauswurze habt ihr! Und ja, seufz... Ich habe es entgegen der eindringlichen Warnung von Tina dennoch getan:


Sempervivum arachnoideum, Spinnweb-Hauswurz (da seufze ich aber eigentlich vor Glück )

Ich hätte die auch besser in eine Schale gepackt Aber ja, getopft ist getopft und je nach dem wie sie sich entwickeln, schauen wir dann nächstes Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 15:29 Uhr  ·  #1450
Ne, ne, da warnt man und was ist? Sehr schöne Pflanzen @Digi

Leider komme ich erst heute dazu zu antworten, vielen lieben Dank fürs zeigen euch beiden

@Silberfisch, wirklich interessant der Vergleich mit den unterschiedlichen Standorten! Die grüne mit den dunklen Spitzen ist auch spannend, sie macht sich gern breit oder?


Geplant ist, die Semperviven wachsen zu lassen wie sie wollen, außer sie wollen durcheinander wachsen, und mich ansonsten nicht weiter darum zu kümmern. "Nur gucken, nicht anfassen" quasi Das sieht bei mir auch nur noch so ordentlich aus, weil sie relativ frisch gepflanzt sind, mal abwarten wie es nächstes Jahr ausschaut.

Einen Teil habe ich auch in Töpfen, ich finde Semps sehen in Töpfen hübsch aus. Am besten würde mir sicherlich frei ausgepflanzt gefallen, oder in richtig großen Schalen und Gefäßen aber das ist ohne Garten doch etwas kompliziert umzusetzen hihi.
In Töpfen habe ich die Sorten, die ich entweder doppelt habe, oder um sie besser "im Blick" zu haben, damit sie sich nicht doch mit anderen vermischen. Manche sehen sich, je nach Jahreszeiten, einfach zu ähnlich um sie dann wirklich sicher auseinander zu halten.

Die rote Pflanze die Silberfisch zeigt habe ich seit kurzem ja auch... und sie ist so genial. Wenn es regnet schimmern die Wassertropfen metallisch auf den Blättern, einfach nur wunderschön
[attachment=3]Silberfisch.JPG[/attachment]

Hier mal ein Gruppenbild einiger Sukkulenten in Töpfen:
[attachment=2]Verwandtschaft.JPG[/attachment]

Nachdem es letzt Zeit fast ständig regnete, einmal auch ziemlich böse, sind mir auch zwei Sorten in Töpfen angegammelt. Beide Töpfe standen auf dem Boden, da ist die Luftbewegung vermutlich suboptimal. Geknipst habe ich sie nicht, vielleicht morgen, heute tut´s mir noch zu leid

Dann hat sich meine agavoides Hybride schon ziemlich gut entwickelt wie ich finde, ich bin froh dass ich sie aus dem Supermarktregal entführt habe
[attachment=1]E. x agavoides.JPG[/attachment]

... und hier die zweite Echeveria von der ich schrieb noch einmal allein:
Silberfisch.JPG
Silberfisch.JPG (216.18 KB)
Silberfisch.JPG
Sempervivum "Silberfisch" ;-) Leider lässt sich dieser Schimmer nicht von mir auf Bildern einfangen aber vielleicht könnt ihr es erahnen.
Verwandtschaft.JPG
Verwandtschaft.JPG (988.35 KB)
Verwandtschaft.JPG
E. x agavoides.JPG
E. x agavoides.JPG (238.76 KB)
E. x agavoides.JPG
Romeo.JPG
Romeo.JPG (248.94 KB)
Romeo.JPG
gekauft als E. "Taurus", die es eigentlich wohl gar nicht gibt sondern "Romeo" heißt und.. ach egal, sie ist einfach nur schön :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 17:03 Uhr  ·  #1451
Mal wieder ein paar Bilder
Crassula.JPG
Crassula.JPG (286.24 KB)
Crassula.JPG
meine neue Crassula :-)
Britta.JPG
Britta.JPG (165.56 KB)
Britta.JPG
Sempervivum Britta
Famke.JPG
Famke.JPG (1.01 MB)
Famke.JPG
Sempervivum Famke
Lemon Kiss.JPG
Lemon Kiss.JPG (518.44 KB)
Lemon Kiss.JPG
Sempervivum Lemon Kiss
Lucy Lui Irazu.JPG
Lucy Lui Irazu.JPG (611.24 KB)
Lucy Lui Irazu.JPG
Lucy Lui und Irazu
Plum Frosting.JPG
Plum Frosting.JPG (391.36 KB)
Plum Frosting.JPG
Plum Frosting
Rio de Janeiro.JPG
Rio de Janeiro.JPG (266.77 KB)
Rio de Janeiro.JPG
Rio de Janeiro macht leider noch keine Anstalten für Nachwuchs zu sorgen :-(
Sunray Magic.JPG
Sunray Magic.JPG (371.51 KB)
Sunray Magic.JPG
Sunray Magic
Zannalee.JPG
Zannalee.JPG (627.28 KB)
Zannalee.JPG
Zannalee, aus ihrer Absaat stammt Rio de Janeiro
Rotsandsteinriese.JPG
Rotsandsteinriese.JPG (414.77 KB)
Rotsandsteinriese.JPG
Rotsandsteinriese
Sedum rubrotinctum aurora.JPG
Sedum rubrotinctum aurora.JPG (242.94 KB)
Sedum rubrotinctum aurora.JPG
Sedum rubrotinctum 'Aurora', "Beifang" beim letzten Einkauf
Aeonium.JPG
Aeonium.JPG (266.9 KB)
Aeonium.JPG
Aeonium
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 10:06 Uhr  ·  #1452
Hier mal wieder ein paar Bilder von meinen Sukkulenten
DSC03566.JPG
DSC03566.JPG (937.28 KB)
DSC03566.JPG
DSC02952.JPG
DSC02952.JPG (810.51 KB)
DSC02952.JPG
Aeonium
DSC03601.JPG
DSC03601.JPG (829.16 KB)
DSC03601.JPG
Orostachys
DSC03580.JPG
DSC03580.JPG (826.71 KB)
DSC03580.JPG
Sedum
DSC03568.JPG
DSC03568.JPG (1009.7 KB)
DSC03568.JPG
echeveria
DSC03597.JPG
DSC03597.JPG (221.71 KB)
DSC03597.JPG
Senecio
DSC03586 2.JPG
DSC03586 2.JPG (1.26 MB)
DSC03586 2.JPG
Sedum an Mauer
DSC03587 3.JPG
DSC03587 3.JPG (1016.65 KB)
DSC03587 3.JPG
Sedeveria
DSC03571.JPG
DSC03571.JPG (1.11 MB)
DSC03571.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 19:44 Uhr  ·  #1453
Schön dich wieder hier zu lesen und Woaaah, immer noch so tolle Pflanzen - hat sich viel bei dir bei den Crassulaceae verändert seit dem Umzug?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 15:53 Uhr  ·  #1454


Kalanchoe diagremontiana, im Englischen auch Mutter von Tausenden genannt Ein sehr treffender Name - Kindchen hat sie schon zuhauf, so schnell wie die anwachsen wenn sie mal aufs Substrat gefallen sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:23 Uhr  ·  #1455
Ein sehr schönes Bild deiner Kalanchoe @Digi Eine wirklich treffende Bezeichnung die es im englischen für sie gibt, danke für die Info dazu
Dann werden in deinem Freundeskreis in den nächsten Jahren sicher auch einige Kalanchoe-Neubesitzer sein

Eine Echeverie die ich schon länger wollte, und die ich nach dem Einzug meiner Supermarkt-Echeveria wieder aus meinen Gedächtnis kramte, ist bei mir eingezogen. Echeveria purpusorum

Was ich nicht weiß, wie erkenne ich ob es eine echte purpusorum ist oder eine Hybride? E. purpusorum kindelt wohl sehr langsam/selten aber sonst? Blüten, Blattform- und Farbe?
[attachment=4]Echeveria purpusorum (1).JPG[/attachment]
[attachment=3]Echeveria purpusorum (3).JPG[/attachment]

Dann noch ein paar Bilder, einfach so
Echeveria purpusorum (1).JPG
Echeveria purpusorum (1).JPG (273.5 KB)
Echeveria purpusorum (1).JPG
Echeveria purpusorum (3).JPG
Echeveria purpusorum (3).JPG (211.35 KB)
Echeveria purpusorum (3).JPG
Jovibarba (1).JPG
Jovibarba (1).JPG (271.97 KB)
Jovibarba (1).JPG
die kleinen Jovi´s kindeln *freu* ich hoffe ich kann ein paar davon noch vor dem Winter extra pflanzen
Jovibarba (2).JPG
Jovibarba (2).JPG (313.35 KB)
Jovibarba (2).JPG
Aeonium.jpg
Aeonium.jpg (435.18 KB)
Aeonium.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.