Sukkulente 2, Name gesucht

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 20:48 Uhr  ·  #1
Die Kleine stand zwischen peperomia, Mini-Sansevieria und weiteren mini Pflanzen

Mir kommt sie bekannt vor, ich kann sie aber trotzdem überhaupt nicht einordnen. Die Blattränder sind leicht bewimpert, falls die Bilder nicht ausreichen versuche ich gern neue

Edit: ich habe eben noch einmal ohne Brille hingeschaut und auch mal sachte nachgefühlt, die Blätter insgesamt sind ganz fein behaart
DSCI1590 (2).JPG
DSCI1590 (2).JPG (378.22 KB)
DSCI1590 (2).JPG
DSCI1599 (2).JPG
DSCI1599 (2).JPG (234.45 KB)
DSCI1599 (2).JPG
DSCI1597 (2).JPG
DSCI1597 (2).JPG (247.86 KB)
DSCI1597 (2).JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich hab diese kleine hübsche hier auch stehen, habe mir aber blöderweise den Namen nicht aufgeschrieben
Crassula auf jeden Fall
crassula nudicaulis platyphylla ? oder crassula cotyledonis?
meine ist in der sonne fast einfarbig mit rotem rand geworden...
ich suche noch mal
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hallo Sukkulenten-Tante,

die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das sehen ich mir jetzt mal näher an, vielen Dank schon einmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.08.2017 - 22:04 Uhr  ·  #4
@Sukkulenten-Tante

Sagt dir folgender Name vielleicht etwas?:

Beim schnöbern nach einer Pflanze bin ich in einem Internet-Shop über Crassula 'Money Maker'gestolpert, sie sieht meiner verflixt ähnlich. Eine andere Seite im Netz verweist auf Crassula swaziensis.

Weiter bin ich noch nicht, am Wochenende habe ich mehr Zeit und Muße aber ich glaube, das ist gar nicht so weit von einer Lösung entfernt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 15:41 Uhr  ·  #5
hm "Money maker" ist glaube ich auch eher Phantasie C. swaziensis sieht auch irgendwie ähnlich aus..

https://www.succulents-austral…mited-item
Meine sah beim Kauf wie Deine aus, mittlerweile wie auf dem Link oben
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 21:24 Uhr  ·  #6
Entweder Phantasie oder eine Sorte der C. swaziensis wurde tatsächlich so benannt. Da einen Durchblick zu bekommen, und zu halten, ist für mich eh unmöglich

Vielleicht warte ich ab wie sie sich in den paar Wochen bis zum Einräumen entwickelt und mache dann neue Bilder? Sie ist wirklich noch Mini und verändert sich sicherlich noch, vielleicht ja in Richtung deiner Pflanze. Was mich irritiert ist dieser leichte Flaum auf den Blättern. Im Moment noch finde ich daher die Ergebnisse von gestern zu Crassula swaziensis Money Maker passender.

Warum da aber auch kaum mal (die richtigen) Namen auf den Etiketten sind, ein Synonyme würde ja schon reichen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 22:46 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 07:46 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 16:45 Uhr  ·  #9
Lieben Dank auch euch beiden Die beiden hatte ich bei meiner Suche nicht berücksichtigt weil meine Pflanze "krautiger" ist als die großen Crassula´s.

Die Blätter sind nicht so dick, auch stehen sich bei meinen Crassula ovata die neuen Blattpaare gegenüber, hier wachsen leicht verschoben - ich hoffe, ihr versteht was ich meine
und sie sind wie gesagt leicht flaumig, das hatte bislang noch keine meiner ovata´s, auch nicht bei meinen panaschierten. Gefunden habe ich allerdings Bilder die mit Crassula ovata "money maker" betitelt waren. Nur überzeugt hat mich das noch nicht

Gestern habe ich sie erst einmal in neues Substrat getopft und gleich ein neues Bild versucht
Crassula (1).JPG
Crassula (1).JPG (345.2 KB)
Crassula (1).JPG
hier neben einer jungen Crassula ovata Hummel´s sunset
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sukkulente 2, Name gesucht

 · 
Gepostet: 24.09.2017 - 20:32 Uhr  ·  #10
Ein kleines Update: Gerade habe ich in dem großen Auktionshaus eine Pflanze entdeckt, die ein Zwilling meiner sein könnte. Dort wird sie als kürzlich erschienene, neue variegate Form von Crassula pubescens angeboten.

Die Bildersuche hat mich noch nicht weitergebracht, entweder waren die gezeigten Pflanzen komplett "haarig" oder hatten keinen erkennbaren Flaum auf den Blättern, variegate Pflanzen konnte ich unter C. pubescens gar nicht finden.

Sie bekommt jetzt erst einmal den Namen Crassula xy.

Lieben Dank für eure Hilfe, ich hoffe weiterhin auf euch wenn sie denn dann einmal blüht und ich euch neue Bilder zeigen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.