Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Was wächst da - Blaugockenbaum - Paulownia tomentosa

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 11:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
was wächst da in meiner Schale in der ich Mönchspfeffer gesät habe.
Für eure Bemühungen bedankt sich

Werner Jochim
Wasdas.jpg
Wasdas.jpg (224.78 KB)
Wasdas.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was wächst da

 · 
Gepostet: 12.02.2017 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich würde auf eine Franzosen (auch Knopfkraut) tippen. Vergleiche bittte mit dem Behaarten Knopfkraut (Galinsoga ciliata),, welches ein bekanntes Unkraut ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da

 · 
Gepostet: 13.02.2017 - 11:03 Uhr  ·  #3
Hallo Hortus 1,
danke für deine Antwort. Ich glaube dass du recht hast. Wir haben einen Garten mit ungefähr 100 m² und auch Franzosenkraut darin. Ich hätte nie aber geglaubt dieses in meiner Anzuchterde zu finden.

Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da-Behaartes Knopfkraut -Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 04.08.2017 - 12:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe die Pflanze einfach weiter wachsen lassen.
Inzwischen sind die größten Blätter etwa 10 cm lang.
Ob das wirklich das Franzosenkraut ist, es sind halt noch keine Blüten da.

Gruß
Werner Joachim
Franzose.jpg
Franzose.jpg (162.46 KB)
Franzose.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hallo,
hier noch zwei Bilder.

Gruß
Werner Joachim
Franzoseblatt1.jpg
Franzoseblatt1.jpg (126.65 KB)
Franzoseblatt1.jpg
Franzoseblatt2.jpg
Franzoseblatt2.jpg (123.88 KB)
Franzoseblatt2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 14:54 Uhr  ·  #6
Das sieht auch wie der Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa). Wächst dieser in der Nähe? Dieser hat riesige Blätter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 06.08.2017 - 16:19 Uhr  ·  #7
Hallo Kruemelkoenig,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte Samen des genannten Baumes gekauft, dachte aber daß es nichts geworden ist.
Werde das Gewächs weiter beobachten.
Gruß
Werner Joachim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 03.09.2017 - 13:41 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe ihn in einen großen Topf gesetzt. Ist jetzt noch ein schönes Stück gewachsen.
Gruß
Werner Joachim
unbekannt10.jpg
unbekannt10.jpg (235.77 KB)
unbekannt10.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 376
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 580
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 11:37 Uhr  ·  #9
Hallo,

der Winter ist vorbei, die Pflanze hat sich weiter entwickelt.

Gruß
Werner Joachim
wasweißich.jpg
wasweißich.jpg (254.31 KB)
wasweißich.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 20:17 Uhr  ·  #10
Den Blauglockenbaum hab ich in den Garten gepflanzt. Er hat nun schon 4 Winter gut überstanden. Wenn etwas abgefroren war, hat er weiter unten wieder neu ausgetrieben.
Blauglockenbaum (2).JPG
Blauglockenbaum (2).JPG (394.33 KB)
Blauglockenbaum (2).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was wächst da - Behaartes Knopfkraut - Galinsoga ciliata

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 21:42 Uhr  ·  #11
Das sieht doch sehr nach einem Blauglockenbaum aus. Ein Knopfkraut bildet ja wohl keinen Stamm das wäre jedenfalls das erste Knopfkraut, das ich sehe und das einen Stamm hat...
(Ähem, der Thread-Titel muss geändert werden *WinkmitdemZaunpfahl* )

Dein Blauglockenbaum war wahrscheinlich einfach ein "Spätzünder", der sich einfach nur sehr lange Zeit gelassen hat, bis er dann doch mal keimen wollte.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.