Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo Lute,

Ich bin ziemlich neu hier im Forum.
Ich brauche dringend Hilfe,meine Monstera macht mir große sorgen.
dsie bekommt gelbe bätter vom blattrand zieht sich das gelb rein in die blatt mitte mache stellen werden braun.
oben die blätter hängen total schlaff und die stengel werden weich es kommt kein neuer trieb .
die 2 alten triebe waren fast um die hälfte bräunlich ich habe sie abgeschnitten.
als ich sie gekauft hatte sah ich das luftwurzeln abgeschnitten waren kann das daran liegen ?
ich habe angst das mir die pflanze eingeht weil ich mich echt in sie verliebt habe.

Bitte um Hilfe
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 13:33 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 16:36 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Forum,

ich hätte noch gerne die halb-braunen Triebe gesehen, ist aber wohl zu spät. Waren sie von oben her braun? Kannst du noch was zu Standort und Pflege deinerseits sagen, wie lange hast du die Pflanze, wie lange steht sie an dem jetzigen Standort.

Ein oder zwei der ältesten (also unteren) Blätter können sich immer mal verabschieden, kein Blatt lebt ewig (evtl. ausgenommen Welwitschienblätter )
Falls mehr Blätter betroffen sind, tippe ich auf ein Übergießen als Ursache.
Gibt es neuen Austrieb irgendwo?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 17:35 Uhr  ·  #4
hey hey danke für die antwort

Die triebe waren von obenher braun.
an dem jetzigen standort steht sie 2 - 3 tage.
ich wische sie alle 2 wochen ab mit einem tuch und bespritze sie mit wasser.
gießen tu ich sie so bald die erde 3 cm tief trocken ist.
düngen da nehm ich normaler pflanzen dünger auch alle 2 wochen.
manche blätter hängen einfach so schlapp runter und ich weis echt nicht was ich machen soll.
sie war auch ein geburtstagsgeschenk
die pflanze hab ich an die 2 monate und sie war virher nicht so hell gestanden
die gelben blätter waren zum teil 2 3 stück vom kauf noch.
ich habe sie dann auch umgetopft in einen größeren topf mit normaler erde,sie steht jetzt auch schräg neber dem balkon.
ich kann ihnen auch mal bilder machen wie sie die blätter hängen lässt.

ach und vorher hatte ich sie alle 10 tage mit einem glas wasser gesgossen so einem latte machiato glas wurde mir von einem pflanzen laden ( Beaier ) empfohlen


lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:04 Uhr  ·  #5
Moin,

mach bitte noch Fotos von der ganzen Pflanze. Die gelben und trockenen Stellen in den Blättern halte ich auch nicht für besonders besorgniserregend. Makellos bleibt eine Pflanze nie.

Zitat geschrieben von Monsterasorge
ach und vorher hatte ich sie alle 10 tage mit einem glas wasser gesgossen so einem latte machiato glas wurde mir von einem pflanzen laden ( Beaier ) empfohlen

Was für eine alberne Empfehlung . Deine Methode mit dem oberflächlichen Antrocknen ist schon mal deutlich besser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 18:22 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 20:16 Uhr  ·  #7
Und noch mehr Fragen.
Umgetopft in normale Erde heißt in handelsübliche Blumenerde oder Gartenerde?
War der neue Topf deutlich grösser?
Südbalkon?
Du hast die Pflanze schon mit einigen gelben Blättern erworben?

Obenrum sieht sie doch ganz gut aus. Blätter, die beim Kauf schon etwas gelb waren, werden nicht mehr grün. Es bleibt aber die Frage, warum die oberen Teile der Triebe braun geworden sind. Kannst du die abgeschnittenen Teile etwas beschreiben?
Schwarz, Bräunlich-Grau? Feucht, Ledrig, Trocken?

Auch wenn die Monstera kein sekundäres Dickenwachstum hat, wie ein Baum, man sollte sie nicht zu eng an den Moosstab binden und die Blätter bzw. Blattstiele außen vor lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe blätter

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 21:26 Uhr  ·  #8
Hey,

Also ich hab mein Balkon Fenster im Westen.
Ja in normale Blumen Erde habe extra nachgefragt.
Der neue Topf ist 3 bis 4 mal größer.
Sie hatte 2 3 gelbe Blätter ganz unten habe sie zum Geburtstag bekommen.
Also die Triebe waren noch eingerollt und sie waren einwenig schwarz.
Also zum Teil und haben sich dann auch geknickt.


Ich habe das Blatt nur gebunden weil der Stamm da geknickt war und weich war warum weiß icht nicht.

Lg und Danke für deine gedult
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 11:32 Uhr  ·  #9
Ein deutlich grösserer Topf birgt immer die Gefahr dass die noch nicht durchwurzelten Bereiche im Substrat dauerfeucht sind Probleme verursachen können. Wenn sich der Zustand der Pflanze verschlechtert, würde ich sie noch mal aus dem Topf holen und die Wurzeln kontrollieren, gegebenenfalls dann in einen kleineren Topf setzen. Du kannst den Wassergehalt im substrat auch gut am Gewicht abschätzen.

Wenn sich nur die bereits gelb-braun-fleckigen, untersten Blätter verabschieden, der Rest der Pflanze gesund bleibt, sollte sie sich erholen.

Stand sie vorher zwei Monate sehr dunkel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 13:53 Uhr  ·  #10
Hey Dankeschön,
Werde es beobachten.
Sie stand etwas dunkler,bzw der untere Teil zwischen Wand und Couch.
Soll ich sie lieber gleich umtopfen weil dir Blätter wirken auf mich so schlaff.

Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 07.08.2017 - 19:06 Uhr  ·  #11
Moin,

auch von mir noch ein paar löchernde Fragen zu Deiner damaligen Umtopfaktion:
- wie stark war der alte Topfballen durchwurzel?
- war dieser beim Umtopfen recht trocken?
- hast Du den alten Topf/Wurzelballen vor dem Umtopfen etwas aufgelockert?

Die Kombination aus schlechter Gießempfehlung und Umtopfen lässt mich Ballentrockenheit vermuten. Vor allem wenn man einen stark durchwurzelten Ballen pflanzt, ohne ihn vorher aufzulockern, kann es passieren, dass die Pflanze nicht in die neue Erde reinwurzelt. Da kann man giessen, bis man schwarz wird, der alte nimmt kein Wasser mehr auf und die Pflanze sieht, trotz feuchter Erde, immer schlapp aus.

Wühl mal ein wenig die neue Erde bis zum alten Wurzelballen weg und sieh Dir diesen an. Wenn er sehr trocken ist, dann haben wir wohl den Grund.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 10:03 Uhr  ·  #12
Hallo Dankeschön,

Das werde ich später schauen.
Ich muss leider sagen ich hab die Wurzeln nicht beobachtet.
Was ich sagen kann ist das sie noch an der alten Erde ist gelockert habe ich nichts.


Lg und Dankeschön
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 12:04 Uhr  ·  #13
Hallo,


Also ich habe eben geschaut und ich glaub es hat sich
nichts getan mit dem Wurzeln sprich glaub sind keine gewachsen.
Raus machen wurzelballen von der Erde befreien?

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 16:33 Uhr  ·  #14
Hi,

wenn die immer da steht wie auf dem ersten Bild, dann ist es ihr zu dunkel. Das sind mindestens 2m Entfernung zum Fenster - da kommt nicht genug Licht an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Monstera bekommt gelbe und schlaffe Blätter

 · 
Gepostet: 08.08.2017 - 19:44 Uhr  ·  #15
Aber alle Pflanzen wachsen da gut soweit ich gemerkt habe eine hellere Stelle hab ich nicht.
Davon abgesehen hab ich in einem schattigen Hof eine Monsters gesehen die da auch gut wächst laut Besitzer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.