Unbekannter Baumfarn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Unbekannter Baumfarn

 · 
Gepostet: 05.08.2017 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich einen Baumfarn verschenkt, der mir mit dem Namen „Dicksonia antarctica“ verkauft wurde. Da ich von der Pflanze sehr begeistert war, habe ich mir im Internet die gleiche Pflanze noch einmal bestellt (im Gartenmarkt gab es sie inzwischen nicht mehr), mir wurde allerdings stattdessen die „Dicksonia fibrosa“ zugesendet, da die von mir gewünschte nicht lieferbar war.
Mir fiel sofort auf, dass die Blätter dieser Pflanze sehr viel härter waren, ich bin aber kein Fachmann, so dass ich etwas unsicher geworden bin. Nun wollte ich mir den Baumfarn „mit den flauschigen Blättern“ bestellen, habe vorsichtshalber bei einer Versandfirma vorher nachgefragt. Man schrieb mir, dass ich Recht hätte, die Dicksonia antarctica habe weiche Blätter, die Dicksonia fibrosa jedoch härtere.
Daher habe ich die Dicksonia antarctica bestellt, habe sie heute bekommen und stelle fest, dass auch sie wieder harte Blätter hat.
Nun gibt es folgende Möglichkeiten. 1. Die Dicksonia antarctica ist wieder nicht lieferbar oder 2. Meine erste Pflanze war schon falsch ausgezeichnet. Gibt es jemanden, der mir da weiterhelfen kann? Um welchen Baumfarn könnte es sich sonst gehandelt haben?
Viele Grüße Dieter

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.