Ruhmeskrone - Gloriosa

 
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 11.08.2016 - 21:57 Uhr  ·  #706
Entweder hatte ich Anfänger-Glück oder Gloriosas mögen mich : Erstmals dieses Jahr ein Rhizom für kleines Geld gekauft, ganz unbedarft und wirklich ohne große Erwartungen in einen Kübel gepflanzt und nun hat Sie schon 6 Blüten!
Bin total begeistert!
IMGP3827.JPG
IMGP3827.JPG (680.15 KB)
IMGP3827.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 12.08.2016 - 17:38 Uhr  ·  #707
Meine Gloriosa blüht dieses Jahr recht zögerlich. Aber immerhin, bisher waren es 5 Blüten.
Gloriosa 1.JPG
Gloriosa 1.JPG (363.68 KB)
Gloriosa 1.JPG
Gloriosa 2.JPG
Gloriosa 2.JPG (420.8 KB)
Gloriosa 2.JPG
Gloriosa 3.JPG
Gloriosa 3.JPG (377.47 KB)
Gloriosa 3.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 13.08.2016 - 08:25 Uhr  ·  #708
Meine sind auch spät dran. Das Frühjahr war eben zu kalt und zu nass.



vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 21:05 Uhr  ·  #709
Was für tolle Blüten - ich beneide euch....

Meine Ruhmeskrone hat bei einer Höhe von ca. 1m beschlossen, erst das Wachstum einzustellen und mittlerweile wird sie von oben komplett braun

Ich werde die Triebe bis unten vertrocknen lassen und die Rhizome dann kühl überwintern. Und nächstes Jahr folgt ein neuer Anlauf....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 15.08.2016 - 22:37 Uhr  ·  #710
Bei meinen hatte sich im ersten Jahr auch noch keine Blüte gezeigt. Du kannst also berechtigt auf das kommende Jahr hoffen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 22:50 Uhr  ·  #711
Mein Wichtelgeschenk hab ich ohne große Hoffnung in einen kleinen Topf gesteckt da ich gelesen habe, im ersten Jahr wird das nix.


Und dann hat das Ding plötzlich angefangen zu wachsen und zu wachsen und zu wachsen...
Leider konnte ich sie situationsbedingt nicht umtopfen und ich hatte auch keinen optimalen Platz dafür, so dass sie nicht so gedeihen konnte wie sie wollte.
Als ich sie vor ein paar Wochen ausgebuddelt hab, hat sie sich verdreifacht!

Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, aber ich bin guter Dinge für das nächste Jahr

Gruß, Perse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 20.05.2017 - 13:03 Uhr  ·  #712
Nachdem mich meine Gloriosa-Rhizome im letzten Jahr ziemlich gemobbt haben, sieht dieses Jahr etwas anders aus

Die Stengel vertrockneten, ich nahm die Rhizome aus der Erde und stellt fest, dass sie riesig geworden waren. Ich packte sie offen in eine Plastikschale, stellte sie in ein Sideboard im Wintergarten, der den Winter über ziemlich frische Temperaturen hatte (die Heizung hat nicht funktioniert und wir haben uns nicht weiter darum gekümmert).

Vor ca. 8 Wochen habe ich die Rhizome wieder in Erde gepackt und siehe da: dieses Jahr mag mich meine Gloriosa. Sie ist bei weitem nicht so beeindruckend wie eine Pflanze aus dem Baumarkt und mit euren Bildern aus dem letzten Jahr kann sie auch nicht mithalten, aber ich freue mich und bin stolz: Sie blüht......
K800_20170520 Gloriosa_2.JPG
K800_20170520 Gloriosa_2.JPG (96.69 KB)
K800_20170520 Gloriosa_2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 20:40 Uhr  ·  #713
Aaaah wie schön *♡*
Mein Rhizom hat den Winter leider nicht überstanden und angefangen zu faulen
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 23:09 Uhr  ·  #714
Es geht endlich wieder los!
Irgendwie lässt sich meine Gloriosa weder von Starkregen noch von Wind so richtig beeindrucken....nun ja, wer hier im kühlen, stürmischen Norden zu was kommen will, darf das auch nicht!
IMGP6592.JPG
IMGP6592.JPG (316.81 KB)
IMGP6592.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 13:09 Uhr  ·  #715
Ich hatte meine Gloriosa schon ab April vorgetrieben



vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 15:02 Uhr  ·  #716
............und so siehts jetzt aus



vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 03.10.2017 - 20:07 Uhr  ·  #717
Fast die letzte für dieses Jahr



vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 04.10.2017 - 19:43 Uhr  ·  #718
Meine haben nur sehr spärlich geblüht und haben auch schon eingezogen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 10.10.2017 - 12:53 Uhr  ·  #719
Wer ein Gewächshaus hat, sollte die Gloriosa da mal reinstellen. Da gehen die ab wie der Teufel.
Unten auf dem Bild, das war eher noch am Anfang. Nachher war die noch viel größer.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ruhmeskrone - Gloriosa

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 09:34 Uhr  ·  #720
sind eure noch so schön

meine hat komplett eingezogen, da ist nichts mehr grün. die kann ich demnächst ins winterquatier bringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.