Mangelerscheinung oder... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Mangelerscheinung oder...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 14
Blüten: 140
BeitragMangelerscheinung oder...So 21 Mai, 2017 0:05
...will meine letztes Jahr gesetzte Kardinalslobelie in diesem Jahr plötzlich zweifarbig austreiben? :-k

Wachsen tut Sie zwar gerade wie verrückt, aber letztes Jahr waren die Blätter sattgrün...
Was kann da schieflaufen?

Freue mich auf Eure Ideen/Meinungen!
Bilder über Mangelerscheinung oder... von So 21 Mai, 2017 0:05 Uhr
IMGP5422.JPG
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 23
Blüten: 230
BeitragRe: Mangelerscheinung oder...So 25 Jun, 2017 9:21
Hallo

War das eventuell nach dem akuten Kälteeinbruch (mein Gedächtnis wird langsam alt... 8-[)? Dann könnte es möglicherweise eine "Kalte-Füsse-Chlorose" gewesen sein...

LG
Vroni
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Mangelerscheinung oder...Mo 26 Jun, 2017 15:11
:lol: Tröste Dich...WANN das war im Mai weiß ich auch nicht mehr, aber ja, so eine Kältephase hatten wir auch hier.
Könnte schon sein, dass Sie kalte Füße hatte, denn sie steht auch im feuchtesten Bereich des Beetes (sagte mir mal jemand, dass die es gerne etwas feuchter mag) und da ich keinen Teich o.ä. habe, steht sie da wo's immer mal aus der Dachrinne tropft...
Scheint sie auch sonst zu mögen, ich meine schon langsam winzige Blüten-Knospen zu sehen. \:D/
Vielen Dank, wieder was gelernt!

Bye the way: wenn ich so nachdenke: die Wunderblumen machten auch erst solche zweifarbigen Blätter, stehen allerdings im Kübel.
Da ist auch nix mehr zu sehen.
Schieben wir's also auf's Wetter... :wink:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Mangelerscheinung oder...Fr 28 Jul, 2017 0:05
Sehr schön!!! Könnte mir auch gefallen!
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragRe: Mangelerscheinung oder...Sa 29 Jul, 2017 20:15
So ein Prachtstück!
Hier haben das die hohen Phloxe manchmal. Vielleicht ein Mangel an Spurenelementen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kirsche oder Zwetschge oder etwas ganz anderes? Prunus avium von LoreCGN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1911

Sa 21 Apr, 2012 15:46

von dnalor Neuester Beitrag

Suche Kaki oder Persimone oder Hybrid mit schönem Herbstlaub von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2535

Di 18 Jun, 2013 10:28

von KleineGartenfreundin Neuester Beitrag

ist das eine nashi?oder mispel?oder doch quitte? von sille82, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

5299

Sa 18 Sep, 2010 21:32

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Palmbooster oder Superthrive oder besser keins von beiden? von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

6114

Fr 25 Mär, 2011 20:39

von Mel Neuester Beitrag

weiße Ablagerungen am Topfrand - Schimmel oder Kalk oder...? von Venuszauber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4005

So 18 Sep, 2011 20:34

von Gast Neuester Beitrag

Kletter oder Ranker? Oder was ganz anderes? - Ipomoea von subtrop, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1613

Fr 10 Feb, 2012 16:32

von subtrop Neuester Beitrag

Tannenzapfen - Zapfenkunde, Tanne oder Fichte oder Kiefer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

6828

Sa 24 Nov, 2012 23:44

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Areca Palme oder Bergpalme??? Ungiftig oder giftig??? von likelaer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1988

Do 05 Sep, 2013 10:25

von likelaer Neuester Beitrag

Monstera Experten hier ? Obliqua, Deliciosa oder oder ? von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

659

Do 16 Jan, 2014 19:35

von Smaily Neuester Beitrag

Es blüht schon oder noch oder wieder von Doctor Greenthumb, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2913

So 14 Jan, 2007 17:52

von Doctor Greenthumb Neuester Beitrag