Taglilien - Hemerocallis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 22:37 Uhr  ·  #916
Zitat geschrieben von daylily
Bitte gerne.
Du weißt aber schon, dass die Sorten nicht echt aus Samen fallen. Es kommt was ähnliches, aber nicht die Mutterpflanzensorte raus.

Nein, weiß ich nicht....wird ja spannend was es dann wird.

Also für weitere Pflanzen muss ich dann wohl Teilen......nee, mal schauen was es wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 15:21 Uhr  ·  #917
Meine Taglilie kommt auch wieder nach dem zeitweise doch recht kalten Winter
20170312_Taglilie.jpg
20170312_Taglilie.jpg (1.07 MB)
20170312_Taglilie.jpg
unter dem Stückchen Moos vor den Lilien hat sich eine Kolonie Glanzschnecken versteckt, also habe ich das Moos mal ganz schnell wieder auf seinen Platz befördert ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 15.03.2017 - 20:27 Uhr  ·  #918
Oh ja,

meine sind zum Teil auch schon 15-20 cm hoch!

Es ist ja jedes Jahr wieder so schön zu sehen,was alles aus der Erde kommt,wenn man genauer hinschaut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 01:10 Uhr  ·  #919
...und inzwischen blüht sie auch
20170605_Taglilie.jpg
20170605_Taglilie.jpg (525.35 KB)
20170605_Taglilie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 08:58 Uhr  ·  #920
Traumhaft schön, aber leider NICHT mein.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 21:29 Uhr  ·  #921
Hallo Tina die sieht ja richtig klasse aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 21:41 Uhr  ·  #922
Wir hier im Norden hängen mal wieder hinterher,noch nix mit Blüten,aber Knospen sieht man schon.
Ich denke mal,so in 14 -20 Tagen kann ich frühestens mit Blüten rechnen.

Freu mich schon drauf!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 20:40 Uhr  ·  #923
Wunderschön!

Anne, hier in Wien haben meine auch erst Knospen. Und das trotz günstigem Mikroklima. Bin schon gespannt auf die Blüte(n)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 08.06.2017 - 19:35 Uhr  ·  #924
Bis jetzt habe ich auch noch keine Lilienhähnchen entdeckt,ich hoffe,es bleibt auch so!!! Bin mal gespannt,ob ich dies Jahr wieder befallene Knospen entfernen muss!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 20:21 Uhr  ·  #925
Hallo Ihr Lieben, was machen denn eure Taglilien inzwischen?

Meine hat noch ein paar Knospen aber auch Samenkapseln. Ich wüsste jetzt nicht das hier in der Umgebung irgendwo Taglilien blühen. Ich bin gespannt, vielleicht säe ich sie ja tatsächlich aus wenn sie reif sind
Stella de oro.jpg
Stella de oro.jpg (560.65 KB)
Stella de oro.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 23:09 Uhr  ·  #926
Ja, was machen Eure Taglilien?
Ich habe ja nur eine, die hier mal als "fies wucherndes kurzblühendes Unkraut" bezeichnet wurde...
...aber Sie blüht wie jedes Jahr einfach schön!
Und beim Öffnen der Knospen erinnert Sie mich immer ein wenig an Audrey aus dem Film kleiner Horrorladen (hier im Bild rechts unten zu sehen) - muss immer grinsen. Alleine deswegen mag ich mein "Unkraut" - so!
Das kleine gelbe Findelkind zeigt dieses Jahr nur ganz schmale Blätterchen- mehr nicht. Schade!
IMGP6030.JPG
IMGP6030.JPG (572.45 KB)
IMGP6030.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 18:16 Uhr  ·  #927
hihi, an den Hinweis, wie sie in Gärtnerkreisen gern betitelt wird, erinnere ich mich noch gut, aber sie ist wirklich schön @Kaa
und tatsächlich, sie hat eine sehr frappierende Ähnlichkeit mit Audrey wenn sie die Knospen öffnet. Geh besser nicht zuu nah ran
Vielleicht kommt dein gelbes Findelkind ja noch in Schwung?

Bei meiner Taglilie ist noch eine angehende Samenkapsel vorhanden, die anderen sind vergammelt. Jetzt tut´s mir tatsächlich etwas leid, eine Aussaat hätte sicher Freude gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 15:45 Uhr  ·  #928
Nun kann ich doch aussäen und würde es auch am liebsten sofort machen, aber das bringt wohl nichts mehr um diese Jahreszeit?

Vermutlich lagere ich sie im Kühlschrank bis zum Frühling. Hoffentlich überleben sie solange und sind überhaupt keimfähig
Taglilie.JPG
Taglilie.JPG (329.34 KB)
Taglilie.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 17:39 Uhr  ·  #929
Zitat geschrieben von annewenk
Bis jetzt habe ich auch noch keine Lilienhähnchen entdeckt,ich hoffe,es bleibt auch so!!! Bin mal gespannt,ob ich dies Jahr wieder befallene Knospen entfernen muss!


Anne, die Lilienhähnchen gehen nicht an Taglilien. Die gehen nur an echte Lilien (Lilium) mit Zwiebeln.

Hier ist das Problem die Hemerocallis-Gallmücke, die die Knospen befällt und ihre Larven lassen diese verkrüppeln.
Dieses Jahr war es besonders schlimm.

Tina, die meisten brauchen ein Kältephase vor dem Aussäen. Ab mit ihnen in den Kühlschrank. Das klappt nächstes Jahr sicher super!
Schau mal hier:
http://www.gds-staudenfreunde….lien-Samen
Ich hab welche sogar zwei Jahre im Kühlschrank gelagert und es sind noch viele gekeimt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taglilien - Hemerocallis

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 19:52 Uhr  ·  #930
Super, danke Theresa Ich bin jetzt schon ungeduldig und gespannt wie es bei mir klappt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.