Engelstrompete kümmert - Engerlinge - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Engelstrompete kümmert - Engerlinge

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,
nach langer Zeit melde ich mich mit einer dringenden und drängenden Frage zurück. Meine Engelstrompete kümmert in diesem Jahr. Ich hatte erst gedacht, dass es an ihrer schlechten Versorgung im Frühjahr im Wintergarten liegt (ich war hoch schwanger, als es die ersten Male schon warm wurde und hatte keine Nerven zu gießen), dann der späte Frost, weshalb wir sie länger als üblich drinnen hatten.
Aber sie kümmert nach wie vor, und beim Ausgraben der Unterpflanzung aus dem Topf habe ich Engerlinge entdeckt; nach Recherche im Netz wohl Dickmaulrüssler.

et_2.jpg

et_1.jpg

2015:

Inzwischen haben wir mit Nematoden gegossen. Aber es stellt sich bislang noch keine Besserung ein. Ich weiß, dass das nach einer Woche (letzten Samstag geipmft) auch nicht zu erwarten ist, aber sie welkt immer mehr, und langsam mache ich mir ernstlich Sorgen, sie zu verlieren.
Deshalb meine Frage an die Profis: Würde es vielleicht sogar Sinn machen, sie direkt am Boden abzusägen und neu wurzeln zu lassen? Geht das bei einer ET in dieser Größe? Wenn ja, wie? Sie ist etwa zweieinhalb Meter hoch und der Stamm hat knappe zehn Zentimeter Durchmesser.

Gedüngt wird mit Hakaphos und Naturdünger von Aldi. Unterversorgung und Überversorgung kann ich ausschließen (Unterpflanzung gedeiht prächtig).
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
das problem hat sich inzwischen anderweitig geklärt :mrgreen:

engelstrompete-brugmansia-datura-t81190-735.html#p1287861

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Engelstrompete Purpur (gefüllt) kümmert von Olli Verticillata Alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2822

Sa 26 Jun, 2010 15:43

von Olli Verticillata Alba Neuester Beitrag

Engerlinge im Topf von Schlafbaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

971

Sa 30 Mai, 2015 18:11

von Schlafbaum Neuester Beitrag

Engerlinge in meinen Karnivoren :-((( von sarracenia, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 6 Antworten

6

2682

Sa 06 Feb, 2010 19:45

von Scrooge Neuester Beitrag

Massig Engerlinge gefunden von the_green_mile, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 18 Antworten

1, 2

18

3985

Mo 28 Apr, 2008 4:29

von Spreewaldgurke Neuester Beitrag

H I L F EEE !! Engerlinge erobern unseren Garten von 4486Heinz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

15284

Sa 17 Mai, 2008 15:13

von florentina1602 Neuester Beitrag

Engerlinge im Wurzelballen-Dickmaulrüssler - Larven von SandraD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8481

So 13 Mär, 2011 22:10

von baki Neuester Beitrag

Hibiskus und weisse dicke Engerlinge in der Erde von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7984

Mo 16 Apr, 2007 19:52

von dnalor Neuester Beitrag

Schneeball kümmert von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

11100

Fr 11 Sep, 2009 18:09

von Gast Neuester Beitrag

Kentiapalme kümmert von Knupri, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1302

Sa 23 Okt, 2010 18:19

von Knupri Neuester Beitrag

Ginkgo kümmert von firemouse, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1875

Mi 26 Jun, 2013 12:33

von firemouse Neuester Beitrag