Geranien - Pelargonien Teil 2

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 14:39 Uhr  ·  #556
Hallo ihr Lieben

da ich die Hoffnung habe, dass es bald (spätestens nach den Eismännern?) endlich mal mit den Nachtfrösten und den grausamen, einstelligen Temperaturen vorbei ist, würde ich gern wieder meinen Balkon schmücken.

Eigentlich hatte ich vor, wie alle Jahre meine Kästen mit Surfinien und Hängegeranien zu schmücken.
Nun hab ich allerdings ein kleines Krabbelkind zu Hause, welches von dem Wort "nein" noch nicht viel hält..

Nun meine Frage an euch: Wie giftig sind Geranien (und Surfinien) für kleine Kinder, wenn sie sich doch mal ein paar Blätter und Blüten in den Mund schieben? Passiert außer ein bisschen Bauchweh nichts weiter, oder soll ich lieber noch ein Jahr mit der Bepflanzung warten und das Kind kapiert, dass es sich nicht alles in den Mund stecken darf?

Danke für eure Hiilfe!

Lg, Perse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 18:08 Uhr  ·  #557
Also Duftpelargonien sind sogar ganz gezielt zum Essen da. Allerdings mit der Einschränkung, dass frisch gekaufte Pflanzen ggf. mit Pflanzenschutzmitteln hbehandelt sein könnnten.

https://www.google.de/search?q…8werirrQBA

Wie wäre es denn mit einer Blumenmischung "essbare Blüten"?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 07.05.2017 - 19:09 Uhr  ·  #558
Das war mir neu, Danke!!
Am besten ist wohl, wenn ich in der Gärtnerei direkt frage...

Wir haben ein altes Bauernhaus und mein Mann wünscht sich am liebsten die klassische Geranienbepflanzung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 08.05.2017 - 10:33 Uhr  ·  #559
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1136
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 855
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 09.05.2017 - 19:27 Uhr  ·  #560
Ich hab mich jetzt doch für Petunien entschieden und mein Mann hat die Aufgabe, Bretter am Balkon zu befestigen, damit der Kleine nicht dran kommt.

Und um beim Thema zu bleiben:
In meinen Streintrog am Eingang habe ich wunderschöne, stehende, orangene Geranien gepflanzt. Sobald sie blühen gibt's Fotos!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 11.05.2017 - 21:16 Uhr  ·  #561
Orangefarbige Geranien?? Ich glaub,die gab ich noch nie gesehen.

Gerade heute hab ich daran gedacht,dass ich orangene Geranien gerne in meinen Balkonkästen hätte,wenn es die geben würde.
Dies Jahr hab ich die Balkonbepflanzung in gelb-orange-rot gehalten,das würde super passen!

Nicht,dass ich die doch noch finde und die Kästen umgestalten muss .....




Hab grad mal ins Netz geschaut und mir die Geranien angesehen. Irgendwie sind die mir alle zu rötlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 12:39 Uhr  ·  #562
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich je eine nicht duftende Geranie auf dem Balkon haben wollte, aber in dieses Exemplar habe ich mich Hals über Kopf verschossen und es gleich eingepackt:


Pelargoinum australe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 23.05.2017 - 12:27 Uhr  ·  #563
Ich habe meine beiden Duftpelargonien jetzt auch rausgestellt. Aber da sie im letzten Winter doch recht schnell in die Länge gewachsen sind, habe ich sie sehr kräftig zurückgeschnitten und die Stücke anschließend sehr zur Freude meines Chefs zu Stecklingen verarbeitet
Deshalb sehen meine beiden Pflanzen momentan einfach nur nach... nichts aus.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 01.06.2017 - 22:50 Uhr  ·  #564
Jetzt treiben sie wieder fleißig

lg
Henrike
IMG_9572.JPG
IMG_9572.JPG (374.81 KB)
IMG_9572.JPG
CUE
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 13:37 Uhr  ·  #565
Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage zu der Blütenfarbe von Pelargonien. Im Frühling habe ich Stecklinge einer rosa blühenden Pelargonie bekommen. Gut, die gepflanzt, ist auch ein riesen Teil geworden und fängt jetzt an zu blühen. Aber die Blüten sind knallrot. Habe gerade keine Fotos zur Hand. Ich versuche welche von der Mutterpflanze aufzutreiben und meine lichte ich heut Abend ab.
Kennt das sonst noch jemand?

Vielen Dank schon mal.
CUE
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 20:46 Uhr  ·  #566
Hallo ich nochmals

Hier die Bilder der Pelargonien. Mutterpflanze sowie mein Nachgezogener. Kennt jemand sowas? Liegt es vielleicht an der Erde oder Dünger?

Vielen Dank schon mal
IMG-20170719-WA0003.jpg
IMG-20170719-WA0003.jpg (198.57 KB)
IMG-20170719-WA0003.jpg
Mutterpflanze
IMG-20170624-WA0004.jpg
IMG-20170624-WA0004.jpg (220.28 KB)
IMG-20170624-WA0004.jpg
Mutterpflanze
IMG_20170719_194014.jpg
IMG_20170719_194014.jpg (2.1 MB)
IMG_20170719_194014.jpg
Ableger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 19:52 Uhr  ·  #567
Auch "Hallo"
das sieht aber aus wie eine ganz andere Pflanze.
Ist da eine Verwechslung ausgeschlossen ?
Das soll heißen, hast Du den Steckling selbst von deiner Mutterpflanze geschnitten ?
Für mich sieht das Ergebnis meiner "Red Rambler" sehr ähnlich.
Das wäre eine rosenknospige Pelargonie.
LG Marion
DSCF9694.JPG
DSCF9694.JPG (355.47 KB)
DSCF9694.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 22:13 Uhr  ·  #568
Ich weiß nicht,was ich mit meinen Geranien gemacht habe! Hab letztes Jahr Steckis geschnitten,sie wie üblich im kalten Schlafzimmer überwinter-alles wie immer!!

Aber so etwas wie dieses Jahr hab ich noch nicht gesehen,es sind riiieeesige Pflanzen geworden,manche Blätter sind größer als meine Hand,die Blütendolden sind übergroß und so schwer,dass ich sie teilweise stützen muss,da sie mir sonst abbrechen.


Klar freue ich mich dolle darüber,an selbstgezogenen Pflanzen hat man eh immer mehr Freude,als an gekauften,aber ich frage mich,weshalb sie so übergroß sind dies Jahr!?
Am Wetter kanns nicht liegen,denn hier im Norden sind wir bisher nicht so von der Sonne verwöhnt worden wie der Süden.

Ich habe auch die gleiche Mischung an Erde genommen,wie jedes Jahr,und auch alle anderen Pflanzen haben diese Erde bekommen und wachsen ganz normal. Nachgedüngt hab ich seit dem Einpflanzen auch noch nicht wieder!
CUE
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 21:36 Uhr  ·  #569
Hallo Marion

heute sieht sie so aus.

Den Steckling hab ich nicht selber geschnitten. Glaube aber langsam auch, dass ich etwas anderes bekommen habe. Die Blüte ist viel voller.
Er hat diese Rosengeranie auch, ist sich aber sicher, dass er da nix geschnitten hat. Und sie sei bei ihm eher nicht so schnellwachsend. Bei mir ist das Teil innerhalb von 4 Monaten zu einer riesigen Pflanze herangewachsen.
Ist aber egal, weil sie wirklich echt hübsch ist
IMG_20170721_211929.jpg
IMG_20170721_211929.jpg (2.1 MB)
IMG_20170721_211929.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 2

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 23:11 Uhr  ·  #570
Hier mal Bilder von einem der Monsterteile.
image.jpeg
image.jpeg (3.49 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.83 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.06 MB)
image.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.