Sukkulente krank

 
A-K
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Sukkulente krank

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine schöne Sukkulente verliert seit mehreren Monaten viele Blätter, und jetzt wird es immer mehr. Die Blätter verfärben sich erst, verlieren das grün, teils scheinen kleine, bräunliche Punkte von innen durch.
Ich habe schon alles mögliche versucht- umgetopft, in Kakteenerde. Versucht, den pH-Wert der Erde zu messen, der schien aber in Ordnung. Da teils auf den Blättern ganz winzige, weiße Körnchen drauf waren, habe ich auch an Schädlinge gedacht und die Pflanze 2x mit Ceraflor Schädlingsfrei für Orchideen und Zierpflanzen besprüht, alles kein Erfolg, es wird immer schlimmer. Dann dachte ich, ich gieße zuviel, halte sie jetzt trockener.
Alles fing damit an, dass ich im Winter einer Trauermückenplage in der Wohnung hatte und Sand von einem Spielplatz auf der Erde verteilt habe, da ich das im Internet als Tipp gelesen hatte. Die Mücken sollten nicht durchkommen. Natürlich habe ich den Sand längst entfernt, aber die Sukkulente hat sich seitdem nicht mehr erholt.
Die Pflanze ist mir sehr wichtig. Sie hat schon einen richtigen Stamm, sieht aus wie ein Baum. Ich wäre sehr traurig, wenn sie es nicht schafft.
Daher würde ich mich sehr über hilfreiche Antworten oder diagnostische Hinweise freuen....

Annika
IMG_5181.JPG
IMG_5181.JPG (435.69 KB)
IMG_5181.JPG
IMG_5182.JPG
IMG_5182.JPG (454.99 KB)
IMG_5182.JPG
IMG_5183.JPG
IMG_5183.JPG (578.05 KB)
IMG_5183.JPG
IMG_5184.JPG
IMG_5184.JPG (337.93 KB)
IMG_5184.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: NBG
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Sukkulente krank

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 20:58 Uhr  ·  #2
Hallo Annika,

ich hatte auch solche Probleme mit dem Gollum, den ich schon über 10 Jahre habe.
Meiner hat sogar fast alle "Blätter" verloren.
Dann habe ich ihn ab Frühling in den Garten (Halbschatten) gestellt und nicht mehr beachtet.
Hab ihn weder gegossen, noch vor Regen geschützt.
Und noch im selben Jahr hat er sich vollkommen erholt.

Vielleicht machen wir einfach zu viele Fehler mit gießen usw.
Oder vielleicht gehen wir unseren Pflanzen auch auf die Nerven! *zwinker*

Bestimmt meldet sich jemand der dir auch wirklich fachlich weiterhelfen kann.

Das ist meiner, vor ca 2 Wochen fotografiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Sukkulente krank

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 21:22 Uhr  ·  #3
Das könnte ein Milbenbefall sein. Wisch mal mit einem Papiertuch über die "gepunkteten" Stellen. Wenn dann Streifen entstehen, sind es wahrscheinlich Milben.
A-K
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Sukkulente krank

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 21:30 Uhr  ·  #4
.... also die Punkte lassen sich nicht verwischen. Sie scheinen eher "unter der Haut" zu liegen....

... der Gollum auf dem Photo sieht ja ganz vital aus - nur etwas wenig Blätter. Meiner wächst etwas mehr in die Breite. Ich habe ihn immer als "Lebensbaum" bezeichnet, daher wäre es etwas tragisch, wenn er eingeht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.