Wie genau eine Drainage machen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie genau eine Drainage machen?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 12:34 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich benutze auch immer eine Drainageschicht, da einfach die wenigsten Pflanzen auf Staunässe stehen.

Dabei gilt: umso weniger Wasser das Substrat für die Drainage speichern kann, umso besser.

Damit fällt Seramis und Co. meiner Meinung nach komplett weg.
Denn es lässt zwar überschüssiges Wasser durch, allerdings speichert es auch ordentlich was davon.
Und gibt es die Tage nach dem Wasser geben, selbiges auch wieder an das überliegende Substrat ab.

Was man eingentlich vermeiden möchte.

Ich benutze auch Blähton für die Drainage und das finktioniert sehr gut.
Das gibt es auch in verschiedenen Größen, speichert quasi kein Wasser und ist auch noch bezahlbar.

Damit es nicht durch die Abzugslöcher durchfällt oder diese verstopft, benutze ich immer ein zurecht geschnittenes Stück Fliegengitter als Unterlage.
Darauf kommt dann die Drainage und darüber dann das eigentliche Substrat.

Das Fliegengitter ist aus PVC/Plastik und man bekommt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt.
Zusätzlich kommt man damit sehr lange aus, es verottet nicht und hält sowohl Drainage als auch das Haupsubstrat davon ab durch den Topf zu rutschen.

greetz
Dansen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Wie genau eine Drainage machen?

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 11:44 Uhr  ·  #17
hallo dansen

ich muss sagen, auch wenn der beitrag schon paar jährchen her ist, der tipp mit dem fliegengitter ist gold wert!
das werd ich beim nächsten mal auf jeden fall ausprobieren! die meisten raten ja immer dazu, einfach alte tontöpfe zu zerschlagen und die tonscherben dann über das abzugsloch zu legen ... joa, welche alten tontöpfe?! - ich hab weder alte, noch neue! ausserdem, mutet es dann doch meist recht instabil an, wenn dann auf die tonscherben das ganze drainagematerial plus substrat draufgeschüttet werden, dass da nix verrutscht, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

also, in zukunft habe ich jetzt eine neue verwendung für übriggebliebenes fliegengitter, und muss keine neuen tontöpfe kaufen, nur um sie anschliessend zu zerdeppern

dankeschön & lg ins jahr 2008
julini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.