Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 09:11 Uhr  ·  #1
Wie ich in einem Beitrag von "Bender" aus dem Jahr 2008 gelesen habe, post230764.html#p230764
Soll es möglich sein, einen Elefantenfuß am Stamm einzuritzen und ihn dadurch zum Neuaustrieb
anzuregen.

Hätte da mal ein paar Fragen.
Klappt es wirklich sooo einfach, einen Elefantenfuß zu Neuaustrieben anzuregen,
wenn man den Stamm spritzt?
Muss man die angeritzte Stelle irgendwie behandeln?

Hat das hier schon mal jemand ausprobiert?

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 22:51 Uhr  ·  #2
Ich hab meinen Elefamtenfuss kpl. geköpft. Der sah einfach nur schlecht aus dass ich mir dachte entweder stirb oder mach was willst.

Hab den dann ins Freie gestellt und hab den sich selbst überlassen.
Ich staunte nicht schlecht als sich tatsächlich seitlich mehrere Neuaustriebe zeigten

Du musst nichts machen nur alte Zeug wegschneiden . Sonst gibt's für die Pflanze keinen Grund sich anzustrengen . Denn auch Pflanzen wollen überleben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 12:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 17:35 Uhr  ·  #4
Hallo Uli,
Wir könnten ja fast Nachbarn sein, ich komm auch aus dem Raum Augsburg, nur ca 15 km entfernt.
Habe meinen Elefantenfuß auch abgeschnitten, aber en drei von den abgeschnitten Trieben wollen nicht
So wie ich es will.
Bin zur Zeit leider etwas im Stress, werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 21.07.2017 - 10:32 Uhr  ·  #5
Hallo Uli,

darf ich mal fragen wie lange es gedauert hat bis er wieder ausgetrieben hat?

LG Jan
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern, Nähe Augsburg
Alter: 60
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 07:36 Uhr  ·  #6
Hallo Jan,
Ich habe meinen Elefantenfuß Anfang April abgeschnitten, so nach ca 6 Wochen
haben sich die ersten kleinen Austriebe gezeigt.
Bis heute hat er an 4 Ästchen 7 Austriebe, die zwischen 2 und 13 cm lang sind.
An einem Ästchen zeigen sich 2 kleine Wölbungen, die man als schlafende Augen bezeichnen könnte.
An den an beiden Ästchen tut sich bis heute gar nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Elefantenfuß zum Neuaustrieb bewegen

 · 
Gepostet: 22.07.2017 - 12:39 Uhr  ·  #7
Hallo,

da bleibt dir nur eins: abwarten. Entweder er treibt aus den kahlen Stümpfen noch wieder aus oder aber er tut das nicht. Es kann immer passieren, dass "Äste" absterben.

Vielleicht ist es ihm einfach zuviel, so viele Spitzen zu versorgen und er meint, ein paar von ihnen reichen ihm zum Überleben.
Ansonsten scheint er sich ja gut davon zu erholen, dass ihm die Triebspitzen geraubt wurden.

Solange die Stümpfe sich nicht verfärben, weich werden oder verpilzen ist alles in Ordnung mit ihm. Jede weitere Wunde würde wieder die Gefahr auf Infektionen in sich bergen und die Pflanze wieder schwächen, weil sie erst einmal versorgt und überwunden werden muss. Eine größere Chance auf Neuaustrieb bekommst du durch weitere Schnitte nicht. Die Triebspitzen SIND ja schon weg und die Pflanze MUSS JETZT schon schlafende Augen wecken, wenn sie an den Resten weiterwachsen will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.