Physalisblätter werden braun und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 11:21 Uhr  ·  #1
Halllo zusammen,

Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Physalis.
Die Pflanze steht in einem großen und hohen Balkonkasten unter freiem Himmel bei uns auf der Terrasse. Das Wasser kann auch gut abfließen, jedoch kriegt sie, wenn es windet, Wind ab. An heißen Tagen gieße ich sie abends und an etwas kühleren Tag, wenn der Boden trocken ist. Gedüngt habe ich sie ganz am Anfang mit einem Schluck Wasser und Dünger.

Vor zwei Wochen wurden die ersten Bläter erst langsam braun und fielen dann ab. Erst dachte ich, es wären nur Alterserscheinungen oder das Wetter war zu kalt. Aber trotz wärmerer Tage wurden auch langsam die anderen Blätter braun. Die Pflanze ist nicht befallen, zumindest sehe ich keine Schädlinge oder Ähnliches.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
IMG_0708.JPG
IMG_0708.JPG (1.94 MB)
IMG_0708.JPG
IMG_0707.JPG
IMG_0707.JPG (1.97 MB)
IMG_0707.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:37 Uhr  ·  #2
Moin,

verstehe ich das richtig, Du hast sie nur nach der Pflanzung gedüngt? Nur einmal?

Kannst Du bitte noch Fotos der gesamten Pflanze incl. Pflanzgefäß und Erde/Substrat machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 20:49 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!

Ja genau, ich habe sie am Anfang mit biologischem Dünger gedüngt, weil ich gelesen hatte, dass eine Düngung reicht, wenn man sie ins Freiland setzt. Die ersten Blütenknospen hat sie bereits gebildet. Was das genau für Erde ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich die Balkonkästen so übernommen habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass sich am anderen Ende des Balkonkastens ein Säulenapfelbaum befindet.

[attachment=2]IMG_0729.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_0731.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0733.JPG[/attachment]
IMG_0729.JPG
IMG_0729.JPG (1.6 MB)
IMG_0729.JPG
IMG_0731.JPG
IMG_0731.JPG (3.04 MB)
IMG_0731.JPG
IMG_0733.JPG
IMG_0733.JPG (1.91 MB)
IMG_0733.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich würde sagen, deine Physalis hat Hunger (und bestätige damit Stefans Verdacht? ).
"Freiland" interpretiere ich als "Garten", also "ausgepflanzt". Und selbst da würde ich vom Düngen nicht einfach so Abstand nehmen. Ein guter Langzeitdünger sollte es schon sein. Oder eine Gabe Kompost zwischendurch.
Du hast deine Physalis-Pflanze draußen, okay. Das ist aber eben noch lange kein "Freiland"...

Und gerade mit dem Säulenobst im gleichen Kasten kannst du davon ausgehen, dass deine Physalis momentan "am Stock knabbert". So ein äulenobst nimmt ja auch so einiges an Nährstoffen weg.
Hast du noch was von dem Biodünger? Dann dünge sie doch einfach nach.
Ich musste meine Physalis (als ich noch welche hatte) nach der Pflanzung mindestens einmal (!) nachdüngen.

Und wenn ich mir das Foto der Erde im Kasten so angucke, habe ich so den Eindruck, dass deine Physalis zusätzlich auch noch Durst hat. Meine Physalis haben auch so einiges weggesoffen, wenn auch nicht so viel wie meine Tomaten.
Oder scheint die Erde nur trocken zu sein? (nur oberhalb anscheinend trocken?)

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 22:41 Uhr  ·  #5
Hallo Henrike,

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann war das wohl eine Falschinformation, die ich damals gelesen habe. Ich dachte mir auch, dass wenig besser wäre als zu viel. Von dem biologischen Flüssigdünger habe ich noch fast die ganze Flasche. Ich benutze diesen Gemüse und Obstdünger des Weiteren noch für zwei Tomatenpflanzen und eine Zitronengurke - wollte erstmal klein anfangen .

Die Erde ist nur oberflächlich trocken. Es hatte die letzten Tage hier aus Eimern gegossen, deswegen denke ich, dass sie genug Wasser hat.

Dann werde ich sie morgen früh mal mit Dünger versorgen und hoffen, dass das Absterben der Blätter aufhört.

P.S. Danke für die Begriffsdefinition. Ich bin noch am Lernen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 11:07 Uhr  ·  #6
Die Düngung ist mitterlerweile eine Woche her und ich gieße auch fleissig. Leider werden weiterhin vereinzelt Blätter braun und fallen nach einiger Zeit ab... Könnte die Pflanze evtl. an der Braunfäule leiden :/?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Physalisblätter werden braun und fallen ab

 · 
Gepostet: 20.07.2017 - 17:10 Uhr  ·  #7
Hallo Pflanzling

Sie hat aber wirklich Nährstoffmangel! Allerdings sehe ich Magnesiummangel. Prüfe, ob Dein Dünger auch Magnesium enthält. Es ist übrigens nicht giftig oder Gesundheitsschädlich mit Mineraldünger ranzugehen. In Gefäßen ist auch keine Bodenschädigung zu befürchten. Man muss nur auch bedenken, dass es bisher ein recht kühler Sommer ist. Bei uns im Norden liegt die Temperatur oft unter 20°C. Närstoffe werden da nicht so schnell aufgenommen, wie bei angemessener Temp.

Gruß, Die Gärtnerin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.