Wetter- und Unwettersmalltalk

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 08:23 Uhr  ·  #766
Wir hatten auch 2 Tage fast Dauerregen. Heute soll es trocken bleiben. Ändert aber nichts daran das vieles abgesoffen ist und es ein paar Blüten gekostet hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 17:48 Uhr  ·  #767
Bei uns ging gerade die Welt unter. Hat meine Terrasse ordentlich durcheinander gewirbelt, aber bis auf zwei kaputte Töpfe ist zum Glück kein großer Schaden entstanden. Alle Blumen trotz diverser Stürze Leben noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 17:59 Uhr  ·  #768
Moin!
Eine zumindest ungefähre Ortsangabe würde solche Meldungen deutlich aufwerten Eine Nennung des Bundeslandes wäre schon gut. Ich bin derzeit in Hamburch, und hier ist noch kein Unwetter angekommen. Der Wind scheint aber schon aufzufrischen.
Gruß
Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.07.2017 - 18:22 Uhr  ·  #769
Bergisches Land/Wuppertal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 26.07.2017 - 14:09 Uhr  ·  #770
Bah, wie ätzend!
Wir wollten einige Tage Urlaub im Werdenfelser Land machen. Sommer, Berge, Natur...
Und was ist? Es regnet, regnet, regnet und ist soo kalt, dass man nicht mal mit Regenschirm vor die Tür will.... Und das, seit wir am Montag angekommen sind.

Naja, zu Hause regnet es auch. Da brauch ich mir wenigstens keine Gedanken über die Balkonblumen machen, vertrocknen werden sie wohl nicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 13.08.2017 - 16:04 Uhr  ·  #771
Boah, hier (südl. Sachsen-Anhalt) hat es in den letzten Tagen echt viel geregnet. Gestern war zum ersten Mal der Wassermesser mehr als voll von den 1 1/2 Tagen Regen. (über 35 Liter) Und dementsprechend nass war sogar unser Edellehm!
Jetzt scheint die Sonne, aber der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage auch sehr abwechselungsreiches Wetter vorher. Wie soll da frau ihr Rosentor pinseln????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 10:01 Uhr  ·  #772
Moin!
Es gibt irgendwo im Forum ja ein paar "Wie seht ihr aus"-Threads, aber wie ich vorgestern Abend nach einem Gewitterschauer in Harburg aussah, paßt hier vermutlich besser rein. Es fielen so gegen 19.45 Uhr wohl mindestens 30 Liter/qm innerhalb kürzester Zeit, und das war für die Abflüsse deutlich zuviel. Zuerst lief unser Balkon über das eigentlich als Abfluß fungierende Rohr voll. Mit einem dicken Korken habe ich den Abfluß verschlossen, das brachte für vielleicht 2 Minuten Besserung, bis das Wasser im Fallrohr aber bis zum Balkon über uns gestiegen war und ich die kalte Dusche von oben bekam. Dann habe ich das Unterfangen aufgegeben und meine Rosa-rugosa-Stecklinge in Sicherheit gebracht. Zu diesem Zeitpunkt entstand das Foto. Der Versuch, zu lächeln, muß wohl als fehlgeschlagen bezeichnet werden - und das, obwohl ich noch gar nicht wußte, daß ich kurze Zeit später mit einem Schöpfeimer im Keller stehen würde! Übrigens habe ich an diesem Abend auch noch gelernt, daß Fallrohre sogar platzen können, das war mir neu.
Viele Grüße,
Markus
IMG_7685k.jpg
IMG_7685k.jpg (148.94 KB)
IMG_7685k.jpg
Weserpirat nach Kielholen
IMG_7695k.jpg
IMG_7695k.jpg (370.29 KB)
IMG_7695k.jpg
Wasserspeier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 10:16 Uhr  ·  #773
Oh je,
Du siehst echt etwas "begossen" aus !

Ja,das war schon heftig,ich hab auch Angst um meinen Keller gehabt. Denn seit ich hier in Bremen wohne,waren die Keller hier schon so einige Male vollgelaufen. Ein kleiner Trost ist es,dass dann wirklich alle Nnachbarn betroffen sind. Aber GsD haben wir in den letzten Jahren wirklich Glück gehabt !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 13:18 Uhr  ·  #774
Am Mittwoch früh kamen innerhalb einer guten halben Stunde rund 27 Liter runter ... dementsprechend voll ist derzeit das Wasserfass von 1000 Litern ... was nix macht, so kann ich vielleicht nebenher meine Wühlmäuse ersäufen ...


@Weserpirat
Das mit dem Fallrohr sieht ja mehr als krass aus ... hoffentlich inzwischen repariert. Oder vergrößerst du jetzt den Durchmesser???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 19:15 Uhr  ·  #775
Solange die Pfützen nicht zufrieren,ist Sommer!

Hier hat's grad wieder geschüttet wie aus Kübeln! Es kotzt mich wirklich langsam so richtig an!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 10:02 Uhr  ·  #776
So langsam könnte derjenige, der dafür verantwortlich ist, den Wunsch nach der täglichen Regendosis mal einstellen, gestern Abend kübelte es auch mal wieder mit Blitz und Donner. Man weiß schon gar nicht mehr, wann man in den Garten soll. Zugleich erspart es aber das Gießen aller umgesetzten Pflänzchen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:41 Uhr  ·  #777
Servis Loony Moon,

am Freitag Abend, als es auch bei dir gewitterte, ist es wirklich ziemlich zur Sache gegangen. In München wurde vorübergehend der Betrieb der S-Bahn eingestellt. Eine Strecke ist immer noch nicht freigegeben, da sind die Bäume noch nicht alle weg geräumt. Also, da hat's schon einiges an Schäden gegeben, wenn auch nicht hier. Es hat zwar recht ordentlich gestürmt und gekübelt, aber wenigstens auch nicht gehagelt.

Die nächsten Tage wird's wieder wärmer, und zur zweiten Wochenhälfte sind im Süden wieder Heiße Tage (>30°C) drin.

Alles Gute

max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 22:14 Uhr  ·  #778
Also hinsichtlich der Regenschauer hab ich solche gewaltigen Regenmengen noch nie in so enger Zeitabfolge erlebt. Bin inzwischen sensibilisiert, würde ich sagen. Wann immer eine große, dunkle Wolke am Horizont auftaucht, bereite ich mich schon mal vorsorglich auf den nächsten Weltuntergangsschauer vor.
Keine Ahnung, wie viele solcher Extremschauer (und -gewitter) wir bisher hatten in Neubrandenburg (Meck-Pom)... vllt vier, vllt auch sechs? Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Vorgestern, am 18.8. hatten wir wieder so'n Ding, nein, eigentlich waren es sogar zwei. Eins am Vormittag und nachmittags noch so eins. Musste den ganzen Tag zu Hause bleiben. Mann, war das ätzend!
Kann euch also beipflichen, was die Menge an "Wasser von oben" betrifft...

Der ganze Sommer war irgendwie extrem bisher.
Ich will einen Goldenen Herbst haben!!! Quasi als Entschädigung

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 · 
Gepostet: 17.06.2018 - 11:46 Uhr  ·  #779
Lange wurde hier ja nix geschrieben.

Aber hier in meiner Gegend müsste ich theoretisch in diesem Jahr überlegen, ob der Anbau wasserspeichernder Pflanzen wie Kakteen nicht eine Option ist. Seit März hat es nur sehr wenig und sehr sporadisch geregnet (es waren nach meinem Wassermesser gerade mal 25 Liter pro qm), der Boden ist knochentrocken und das Pflanzenwachstum entsprechend miserabel. Dazu das Wasserdefizit vom Winter ... es sieht ziemlich mau aus. Soviel kann und will man auch nicht gießen (Wasserrechnung), wie man möchte.

Wie schaut es bei euch aus??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Wetter- und Unwetter-Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.06.2018 - 18:16 Uhr  ·  #780
Loony,
ich kanns dir so gut nachfühlen. Wobei du mit deinen 25l noch gut dran bist.

Seit ich meine Regentonnen( März April?) gefüllt hab, hat es hier überhaupt nicht mehr geregnet. Nichtmal 2l sind bei den letzten 6 Wochen gefallen.
Ohne Sprengen würde hier wahrscheinlich gar nicht mehr wachsen...
Dabei hat es hier in der Gegend schon ab und an geregnet. Nur um unsern Ort macht jedes Regengebiet einen Bogen oder zieht vorbei. Dabei habe ich mir schon so oft, bei den Überschwemmungen in Sachsen usw etwas Landregen gewünscht. mit 10 bis 50l wäre ich vollkommen zufrieden;)
Morgen / Freitag am Wochenende soll es "regnen" bin schon gespannt ob wir mal 2 l zusammenbekommen. Vielleicht wenigsten mal die Tonne etwas auffüllen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.