Feige - Ficus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 24.06.2017 - 14:14 Uhr  ·  #211
Das vermute ich eben auch, Henrike Am Haupttrieb hat er seit Ewigkeiten kein Blatt mehr gemacht, dafür bastelt er fleissig an seinen Verzweigungen. Mir soll's recht sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 25.06.2017 - 09:59 Uhr  ·  #212
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 23:45 Uhr  ·  #213
Mein F. deltoidea-Stecki hat seine erste Feige bereits vor seinem ersten Blatt produziert

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 15:10 Uhr  ·  #214
Hallo,

ich habe nun eine Ficus lyrata für jemanden besorgt und würde sie gerne in einem schönen Topf verschenken. Ist Lechuza für die Geigen-Feige geeignet (eine Gießstandsanzeige ist für denjenigen, der den Ficus bekommt, durchaus angebracht *g*) oder sollte es lieber "normale" Erde sein?

Viele Grüße,
Tamarinde
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 23:55 Uhr  ·  #215
Guck dir das mal an:
http://www.pflanzencenter-berl…echuza.php

Zitat:

Während der ersten 3 Monate nachdem Sie Ihre Pflanze in ein LECHUZA Pflanzgefäß mit Erd-Bewässerungs-System gepflanzt haben, sollten Sie die Pflanze noch von oben auf die Erde angießen.


Wenn die so verkauft wird wird das schon funktionieren.
Hätte aber auch so zu Lechuza geraten, bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.
M.f.H. Tim
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 09:08 Uhr  ·  #216
Hallo dertim,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, meine guten Erfahrungen mit Lechuza (habe auch so eine Neigung, das Gießen zu vergessen) haben zu der Überlegung geführt, die Geigenfeige auch dort hinein zu pflanzen. Naja, oder beide Geigenfeigen ... für eine Geigenfeige alleine hat sich der Versand ja nicht gelohnt, also kam für mich auch eine mit
Angebote von Geigenfeigen in Lechuza habe ich in der Zwischenzeit auch einige gefunden, weshalb es wohl tatsächlich geht ... aber gut geht, wird wohl dann die Zeit zeigen

Viele Grüße,
Tamarinde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 10:08 Uhr  ·  #217
Das erste Mal das sie eine Feige produziert...
P1050522.gif
P1050522.gif (1.47 MB)
P1050522.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 12:16 Uhr  ·  #218
Hallo Gürkchen,

darf ich mal fragen wie alt dein Ficus carica ist? Ich habe mir letzten Herbst von einem im freien wachsenden 2Kopfstecklinge gemacht.

LG Jan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 12:19 Uhr  ·  #219
Hallo Jan,
die Pflanze habe ich jetzt drei Jahre.
Sie wurde aber erst letztes Jahr ausgepflanzt und seitdem ist sie auch mächtig gewachsen.
Habe sie im Frühjahr gedüngt und nun ist die erste Feige zu sehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 12:23 Uhr  ·  #220
Herzlichen Glückwunsch,ich hoffe das die Pflanze von der ich Stecklinge gemacht habe eine Sorte ist die sich selbst befruchtet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 12:26 Uhr  ·  #221
Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen.
Und berichte bitte mal weiter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 12:30 Uhr  ·  #222
Danke, und das werde ich tun.

LG Jan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 15:42 Uhr  ·  #223
Mit grünen Geburtstagsgeschenken habe ich echt nicht gerechnet - schliesslich hat bei meinen 130 Töpfen ausser mir echt niemand mehr die Übersicht, welche Pflanzen schon vorhanden sind Dann kam aber trotzdem eines daher, und tatsächlich war die Geigenfeige noch nicht vorhanden:


Ficus lyrata
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 11:13 Uhr  ·  #224
Hallöchen
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lichtverhältnisse, in denen ihr eure Ficusse (Elastica) haltet. Stehen die bei euch eher hell oder eher halbschattig? Ich spiele mit dem Gedanke, meine vier ('normaler', kleinblättriger ich gehe von der Unterkategorie "Melany" aus, ein rot panaschierter und ein weiß panaschierter) wieder an ein Ostfenster zu stellen (aufgrund von Platzproblemen). Zurzeit stehen alle in der Raumitte eines (eher) Südfensters, also bekommen recht viel Licht, stehen aber nicht in der prallen Sonne. Beim Ostfenster kommt morgens bis ca 10 Uhr jetzt im Sommer viel direkts Licht rein, die Restbeleuchtung des Raumes ist zeitbedingt, also das Licht wandert so von rechts nach Links. Wo das Licht nicht direkt hinkommt ist eher Halbschatten. Ich hadere mit dem Gedanke, da mein Großer (sind eigentlich drei in einem) nach dem Umzug letztes Jahr in einer eher halbschattigen Ecke fast verkümmert wäre und sich vor ca einem Monat erst erholt hat. Er stand zwischenzeitlich auch Draußen mit viel direktem Licht, was ihm wohl auch nicht so gut tat. Ich bin mir eben nicht so sicher, ob er nur den Umzug vielleicht nicht so mochte, da er in der alten Wohnung im Grunde so wie jetzt stand (nur ein bisschen heller, er stand in einem reinem Südfenster Raum mit direkter Sonne bzw einfach viel Licht den ganzen Tag) und sich da auch nie was getan hatte (da hatte ich ihn schon ein Jahr), und sich erstmal an die neuen Bedingungen gewöhnen musste. Die beiden panaschierten haben sich einigermaßen gut gehalten, der rote hat kaum Blätter verloren, es sind aber auch keine neuen nachgekommen (Ostfenster) und den weißen habe ich erst mit der neuen Wohnung als Steckling bekommen, den Kleinblättrigen habe ich mir erst gestern geholt.
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige - Ficus

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 14:51 Uhr  ·  #225
Servus Tropenregen,

halbschattig müsste eigentlich am besten sein, da die meisten Ficus, gerade auch elastica, ursprünglich Dschungelpflanzen sind. So ist volle Sonne für die gar nicht so sehr gut.

Übrigens, mein F. benjamina, den ich im Winter nach Erfrierungserscheinungen abschneiden müsste, wächst schon wieder wie wild. Man sieht am Foto die Stellen, wo ich abgeschnitten habe.

[attachment=0]20170820_01.jpg[/attachment]

Den Echten Feigen geht's auch gut, ich hab sie mal etwas beschnitten, dass sie nicht so stakelig wachsen, schauen gut aus.

Alles Gute

Max
20170820_01.jpg
20170820_01.jpg (525.55 KB)
20170820_01.jpg
ficus benjamina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.