Feige - Ficus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Feige - Ficus

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1015
Bilder: 0
Registriert: Di 02 Sep, 2014 23:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Feige - FicusSa 24 Jun, 2017 13:14
Das vermute ich eben auch, Henrike :mrgreen: Am Haupttrieb hat er seit Ewigkeiten kein Blatt mehr gemacht, dafür bastelt er fleissig an seinen Verzweigungen. Mir soll's recht sein :wink:
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 698
Bilder: 0
Registriert: Di 30 Jul, 2013 19:14
Wohnort: Oberbayern // USDA 7b
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Feige - FicusSo 25 Jun, 2017 8:59
Mein Ficus stand im Winter zu nah am offenen Fenster. Jetzt hat er sich entschlossen, doch noch zu wachsen... :)
Bilder über Feige - Ficus von So 25 Jun, 2017 8:59 Uhr
WP_20170625_09_29_52_Pro.jpg
WP_20170625_09_27_45_Pro.jpg
WP_20170625_09_28_12_Pro.jpg
WP_20170625_09_27_37_Pro.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1015
Bilder: 0
Registriert: Di 02 Sep, 2014 23:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Feige - FicusDi 11 Jul, 2017 22:45
Mein F. deltoidea-Stecki hat seine erste Feige bereits vor seinem ersten Blatt produziert :lol:

Bild
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: So 17 Apr, 2011 9:27
Wohnort: Schwabach
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Feige - FicusFr 14 Jul, 2017 14:10
Hallo,

ich habe nun eine Ficus lyrata für jemanden besorgt und würde sie gerne in einem schönen Topf verschenken. Ist Lechuza für die Geigen-Feige geeignet (eine Gießstandsanzeige ist für denjenigen, der den Ficus bekommt, durchaus angebracht *g*) oder sollte es lieber "normale" Erde sein?

Viele Grüße,
Tamarinde
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 570
Registriert: Fr 02 Jul, 2010 23:12
Renommee: 5
Blüten: 50
BeitragRe: Feige - FicusMo 17 Jul, 2017 22:55
Guck dir das mal an:
http://www.pflanzencenter-berlin.de/zim ... echuza.php

Zitat:

Während der ersten 3 Monate nachdem Sie Ihre Pflanze in ein LECHUZA Pflanzgefäß mit Erd-Bewässerungs-System gepflanzt haben, sollten Sie die Pflanze noch von oben auf die Erde angießen.


Wenn die so verkauft wird wird das schon funktionieren.
Hätte aber auch so zu Lechuza geraten, bis jetzt nur gute Erfahrungen damit.
M.f.H. Tim
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: So 17 Apr, 2011 9:27
Wohnort: Schwabach
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 8:08
Hallo dertim,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, meine guten Erfahrungen mit Lechuza (habe auch so eine Neigung, das Gießen zu vergessen) haben zu der Überlegung geführt, die Geigenfeige auch dort hinein zu pflanzen. Naja, oder beide Geigenfeigen ... für eine Geigenfeige alleine hat sich der Versand ja nicht gelohnt, also kam für mich auch eine mit :-
Angebote von Geigenfeigen in Lechuza habe ich in der Zwischenzeit auch einige gefunden, weshalb es wohl tatsächlich geht ... aber gut geht, wird wohl dann die Zeit zeigen :lol:

Viele Grüße,
Tamarinde
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10075
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 9:08
Das erste Mal das sie eine Feige produziert... :mrgreen:
Bilder über Feige - Ficus von Di 18 Jul, 2017 9:08 Uhr
P1050522.gif
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Sa 21 Jun, 2014 6:40
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 11:16
Hallo Gürkchen,

darf ich mal fragen wie alt dein Ficus carica ist? Ich habe mir letzten Herbst von einem im freien wachsenden 2Kopfstecklinge gemacht.

LG Jan
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10075
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 11:19
Hallo Jan,
die Pflanze habe ich jetzt drei Jahre.
Sie wurde aber erst letztes Jahr ausgepflanzt und seitdem ist sie auch mächtig gewachsen.
Habe sie im Frühjahr gedüngt und nun ist die erste Feige zu sehen...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Sa 21 Jun, 2014 6:40
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 11:23
Herzlichen Glückwunsch,ich hoffe das die Pflanze von der ich Stecklinge gemacht habe eine Sorte ist die sich selbst befruchtet.
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10075
Bilder: 364
Registriert: Do 15 Jan, 2009 17:39
Wohnort: NRW
Blog: Blog lesen (33)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 22
Blüten: 4755
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 11:26
Dann drücke ich dir mal ganz feste die Daumen.
Und berichte bitte mal weiter...
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 144
Bilder: 0
Registriert: Sa 21 Jun, 2014 6:40
Geschlecht: männlich
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Feige - FicusDi 18 Jul, 2017 11:30
Danke, und das werde ich tun.

LG Jan
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1015
Bilder: 0
Registriert: Di 02 Sep, 2014 23:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Feige - FicusFr 18 Aug, 2017 14:42
Mit grünen Geburtstagsgeschenken habe ich echt nicht gerechnet - schliesslich hat bei meinen 130 Töpfen ausser mir echt niemand mehr die Übersicht, welche Pflanzen schon vorhanden sind :lol: Dann kam aber trotzdem eines daher, und tatsächlich war die Geigenfeige noch nicht vorhanden:

Bild
Ficus lyrata
Azubi
Azubi
Beiträge: 15
Registriert: So 30 Apr, 2017 18:59
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Feige - FicusSo 20 Aug, 2017 10:13
Hallöchen :)
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lichtverhältnisse, in denen ihr eure Ficusse (Elastica) haltet. Stehen die bei euch eher hell oder eher halbschattig? Ich spiele mit dem Gedanke, meine vier ('normaler', kleinblättriger ich gehe von der Unterkategorie "Melany" aus, ein rot panaschierter und ein weiß panaschierter) wieder an ein Ostfenster zu stellen (aufgrund von Platzproblemen). Zurzeit stehen alle in der Raumitte eines (eher) Südfensters, also bekommen recht viel Licht, stehen aber nicht in der prallen Sonne. Beim Ostfenster kommt morgens bis ca 10 Uhr jetzt im Sommer viel direkts Licht rein, die Restbeleuchtung des Raumes ist zeitbedingt, also das Licht wandert so von rechts nach Links. Wo das Licht nicht direkt hinkommt ist eher Halbschatten. Ich hadere mit dem Gedanke, da mein Großer (sind eigentlich drei in einem) nach dem Umzug letztes Jahr in einer eher halbschattigen Ecke fast verkümmert wäre und sich vor ca einem Monat erst erholt hat. Er stand zwischenzeitlich auch Draußen mit viel direktem Licht, was ihm wohl auch nicht so gut tat. Ich bin mir eben nicht so sicher, ob er nur den Umzug vielleicht nicht so mochte, da er in der alten Wohnung im Grunde so wie jetzt stand (nur ein bisschen heller, er stand in einem reinem Südfenster Raum mit direkter Sonne bzw einfach viel Licht den ganzen Tag) und sich da auch nie was getan hatte (da hatte ich ihn schon ein Jahr), und sich erstmal an die neuen Bedingungen gewöhnen musste. Die beiden panaschierten haben sich einigermaßen gut gehalten, der rote hat kaum Blätter verloren, es sind aber auch keine neuen nachgekommen (Ostfenster) und den weißen habe ich erst mit der neuen Wohnung als Steckling bekommen, den Kleinblättrigen habe ich mir erst gestern geholt.
Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe! :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2568
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 16:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Feige - FicusSo 20 Aug, 2017 13:51
Servus Tropenregen,

halbschattig müsste eigentlich am besten sein, da die meisten Ficus, gerade auch elastica, ursprünglich Dschungelpflanzen sind. So ist volle Sonne für die gar nicht so sehr gut.

Übrigens, mein F. benjamina, den ich im Winter nach Erfrierungserscheinungen abschneiden müsste, wächst schon wieder wie wild. Man sieht am Foto die Stellen, wo ich abgeschnitten habe.



Den Echten Feigen geht's auch gut, ich hab sie mal etwas beschnitten, dass sie nicht so stakelig wachsen, schauen gut aus.

Alles Gute

Max
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Feige - Echte Feige - Ficus carica von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

357

Mo 17 Jul, 2017 20:17

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Ficus Feige von MrTommy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2079

Mi 28 Mai, 2008 12:28

von Mara23 Neuester Beitrag

Feige - kein Ficus von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1580

Di 24 Aug, 2010 16:50

von Scrooge Neuester Beitrag

Feige? Ficus cyathistipula von KM266, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

475

Do 12 Mai, 2016 8:37

von digital_witness Neuester Beitrag

Ficus microcarpa (Gingsen feige) von Ameise15, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3827

Mo 29 Jan, 2007 15:18

von Mara23 Neuester Beitrag

ficus benghalensis / banyan feige von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2824

Sa 25 Dez, 2010 17:09

von Rouge Neuester Beitrag

Echte Feige (Ficus carica) von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1218

Do 04 Okt, 2012 17:38

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Was bin ich? Geigen-Feige (Ficus lyrata) von Manumaschine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1650

Do 29 Nov, 2012 20:49

von Manumaschine Neuester Beitrag

Welche Feige? (ficus carica) von rohir, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1146

Di 11 Jun, 2013 18:56

von Screami Neuester Beitrag

Hilfe was habe ich da?-Feige (Ficus carica) von gunilla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1823

Sa 07 Jun, 2008 14:53

von VolkerHH Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Feige - Ficus - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Feige - Ficus dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der ficus im Preisvergleich noch billiger anbietet.