Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Mein kleines Mini-Mangobäumchen ist jetzt ca 2,5 Wochen alt und schon ordentlich in die Höhe geschossen. Seit einigen Tagen steht sie auch tag und nacht draußen auf dem Balkon und bekommt paar Stunden Sonne, was ihr soweit ganz gut zu gefallen scheint. Sie steht in einem etwas höherem Rosentopf in Kokoserde mit ganz unten einer Schicht Blähton drin und wurde gestern zum ersten Mal normal gegossen. Blätter werden nicht besprüht oder irgendwas.

Allerdings sehen die Blätter irgendwie komisch aus. Mit rötlichen Flecken, die irgendwie behaart sind oder zumindest so wirken. Aufgefallen ist mir das vor 2-3 Tagen oder so. Und da meine Rosen grad allesamt von Milben und Mehltau und weiß der Henker was noch alles zerfressen werden, mach ich mir natürlich auch um meine Minimango Sorgen.

Schädlinge hab ich keine an den Blättern finden können und der "Pelz" lässt sich auch nicht mit dem Finger abwischen. Ist das vielleicht sogar normal, dass die so aussehen oder sollte ich sie lieber behandeln? Und wenn ja, gegen was und womit am besten

Ich habe gerade viele Papaya-Verluste zu beklagen, die die heißen Tage letzte Woche nicht verkraftet haben, da muss ich wenigstens die Mango irgendwie durchbringen.
20170712_133121.jpg
20170712_133121.jpg (294.67 KB)
20170712_133121.jpg
20170712_133338.jpg
20170712_133338.jpg (375.17 KB)
20170712_133338.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 18:11 Uhr  ·  #2
Moin,

also auf den Fotos ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Die rote Laubfarbe des Neutriebes wäre auf jeden Fall normal.

Der Topf ist aber eindeutig viel zu groß. Man sollte Pflanzen nie übertopfen. Das ist deutlich gefährlicher als ein zu kleiner Topf, weil es darin sehr schnell zu Staunässe kommen kann.
In der Anzuchtphase lieber einmal mehr umtopfen als andersherum. Der Topf sollte nur so groß gewählt werden, dass er innerhalb eines halben Jahres gut durchwurzelt werden kann. Dann wird wieder umgetopft. Erst wenn die Pflanze etwas älter ist, ca. 3 Jahre, werden die Topfintervalle länger.
Als pauschale Aussage könnte man sagen, dass der Topfdurchmesser den Gesamtdurchmesser der Pflanze, also incl. Blätter, nicht überschreiten sollte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 18:39 Uhr  ·  #3
Einen besseren Topf habe ich grad nicht.. nur "normale" Blumentöpfe, die für das Bäumchen aber nix taugen. Als ich die Mango vor ner Woche in den grünen Topf auf dem Foto umgesetzt hab, da war die Wurzel mit um die 12-14cm schon doppelt so lang wie der Trieb oben.

Auf dem zweiten Bild, das linke große Blatt im Vordergrund. Da kann man die komischen Flecken einigermaßen gut erkennen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 18:46 Uhr  ·  #4
Da eignet sich ganz gut eine 1,5l-Wasserflasche, oben gerade abgeschnitten, Löcher in den Boden nicht vergessen.
Darin hat die Wurzel der Mango genügend Platz nach unten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 18:57 Uhr  ·  #5
Steht die dann überhaupt noch stabil genug, dass Wind und vorbeistreichende Katzentiere die nicht alle 5 Minuten umwerfen?

Muss dann erstmal eine Flasche finden, wo der Kern mit rein passt. Der ist ganz schön groß geraten. Habe noch zwei Mangosamen "in Arbeit", die sind nicht so riesig.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 19:02 Uhr  ·  #6
Du kannst die Flasche doch in den, dann leeren, größeren Topf stellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 19:04 Uhr  ·  #7
Ähm.. ja.. stimmt

Muss mich noch von der gestrigen Frühschicht + grad mal 4 Stunden Schlaf erholen. Hab mein Gehirn irgendwo unterwegs verloren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 18:36 Uhr  ·  #8
Moin,

Zitat geschrieben von Manariana
Auf dem zweiten Bild, das linke große Blatt im Vordergrund. Da kann man die komischen Flecken einigermaßen gut erkennen.


OK, die hab ich als weiß empfunden und deshalb nicht weiter beachtet . Auf dem Foto sieht das aus wie echter Mehltau, ist aber nur eine Ferndiagnose. Sicher bin ich mir nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 20:52 Uhr  ·  #9
Meine Rosen haben allesamt Mehltau, Milben, Läuse und alles mögliche, aber sieht anders aus. Nicht so "staubig", sondern eher wie kleine Härchen. Schwer zu sagen ob es schlimmer wird. Ein Milch-Versuch oder ein anderes Hausmittelchen kann ja vermutlich nicht sehr viel schaden. Die Rosen werden vermutlich bald im Müll landen.. ist zwar echt schade, aber ich hab nur Ärger mit denen.

Könnte es auch Sonnenbrand vielleicht sein oder eine Schutzreaktion gegen die knalle Sonne? Meine anderen Mangos sind noch zu winzig, um vergleichen zu können. Werde ihr wohl mal ein schattigeres Plätzchen suchen.

Unser Wasser ist auch recht hart und Regenwasser einfangen ist bei meinem Balkon nicht so einfach, ohne die ganze Zeit dabei zu stehen und den Eimer raus zu halten. Habe ein paar Tage eine 1:1 Mischung von Leitungswasser und destilliertem Wasser für alle Pflanzen außer den Rosen verwendet, aber das ist mir vor ner Weile ausgegangen und von der Arbeit will ich keinen großen Kanister heim schleppen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 09:10 Uhr  ·  #10
Hallo

Mangos sind sehr anfällig für Mehltau. Sie haben sogar ihren eigenen (Oidium mangiferae), welcher zu den Hauptkrankheiten in den Anbaugebieten gehört.

Nebst dem Milch-Wasser-Gemisch gibt es auch ein "Hausmittelchen" auf Basis von Natron, welches man möglicherweise im Küchenschrank vorrätig hat. Neemöl soll auch helfen. Vorsicht mit Sonne beim Besprühen der Blätter, insbesondere bei Verwendung von Öl!

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 10:06 Uhr  ·  #11
Danke. Gibt es da eigentlich eine für Nicht-Biologen verständliche Erklärung für, warum Pflanze A für Krankheiten und Schädlinge anfälliger ist als Pflanze B? Nur mal aus Neugier.

Ich gehöre ja zu den Menschen, die normaler Weise nicht mal Milch vorrätig haben aber ist ja schnell gekauft. Genau wie Natron, das scheint ja gegen alles zu wirken und Versuch schadet ja nicht. ISt mir lieber als Milch. Weil erstens Katzen und zweitens gammelt Natron nicht so schnell. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch was anderes probieren.

Muss ich die ERde abdecken, wenn ich sie einsprühe?

Hab sie gestern Abend auch noch nassgesprüht und dann mit Küchenrolle abgewischt. Das meiste von dem komischen Zeug hab ich dann damit doch abgekriegt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 11:24 Uhr  ·  #12
Ja, die Erde solltest du abdecken.

Und zu deiner ersten Frage - das ist wie beim Menschen auch, kaum einer ist wie der andere
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 12:14 Uhr  ·  #13
Okay.

Ich hoffe, ich kann sie retten. Ist zwar nicht die einzige Mango, die hier grad rumsteht, aber die erste und mir damit irgendwie auch die liebste.

Wenn ich die Zeit dafür habe, werd ich sie heute wahrscheinlich noch in eine Flasche stecken. Hoffentlich passt sie da auch rein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 09:49 Uhr  ·  #14
Was das auf den Blättern oben ist, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, aber beim heutigen Kontrollblick hab ich Mehltau an der Blattunterseite gefunden. Zauberhaft. Hatte gestern keine Zeit mehr und war auch alles tropfnass geregnet, hoffe ich schaff es heute mit Spritzen, muss leider auch am Samstag arbeiten. Und hoffentlich hilft's. Die Rosen kann ich einfach zurückschneiden oder die befallenen Blätter entsorgen, aber wenn ich das bei der Mango mache, bleibt ja nix mehr übrig Ich will sie nicht verlieren.

Sollte ich die anderen Pflänzchen auf dem Balkon (Papaya, Chilis und noch eine Mango + eben die dämlichen Rosen-Schädlings- und Krankheitsschleudern) präventiv gleich mit einnebeln? Bei den kleinen wird's etwas umständlich mit abdecken.

Wie oft und wie lange muss bzw sollte ich denn sprühen? Und wann zeigt sich denn ob, das Natron hilft?

Sorry für die blöden Fragen Ich hab gegoogelt, aber da hab ich das nicht gefunden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Rötliche, pelzige Flecken bei 2,5 Wochen alter Mango

 · 
Gepostet: 16.07.2017 - 16:56 Uhr  ·  #15
Es scheint schon mal etwas besser zu werden.. ich hoffe, ich freu mich da nicht zu früh.

Sie kriegt auch gleich ein etwas kleineres Zuhause, allerdings passt sie in eine 1,5 Liter Volvic Flasche schon mal nicht rein. Der Samen ist zu groß. Hab aber noch eine leere 2L Flasche Destilliertes Wasser, da sollte sie rein passen und ist immer noch ein Stück schmaler als der Rosentopf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.