Ligusterhecke vertrocknet

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Ligusterhecke vertrocknet

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 19:51 Uhr  ·  #1
Inmitten unserer Ligusterhecke werden einzelne Pflanzen plötzlich "trocken" und können direkt über dem Boden abgebrochen werden.
Um den Stamm der Pflanzen herum, direkt auf dem Erdboden, selten mit etwas Erde bedeckt, ist ganz eng rund herum ein weißer Bewuchs. Mit etwas Mühe kann man ihn abheben, er riecht nach Pilz.
Eine Rückfrage im Gartenfschbetrieb brachte keine Erkenntnis.
Kennt jemand diesen Bewuchs?
Ich versuche Fotos anzuhängen.
Schon einmal DANKE für jeden Hinweis.
Gruß Doris
image.jpeg
image.jpeg (1.2 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (806.77 KB)
image.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Ligusterhecke vertrocknet

 · 
Gepostet: 15.07.2017 - 09:39 Uhr  ·  #2
dem schadbild nach könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Wolllausart handelt, die sich eben nicht im blatt, sondern am wurzelhals angesiedelt hat und dort ihr unwesen treibt.

https://www.google.de/search?q…80&bih=827

mfg. roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.