Zyperngras

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Zyperngras

 · 
Gepostet: 07.07.2017 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im Frühjahr habe ich von einer Nachbarin eine kleine Zyperngraspflanze (Cyperus alternifolius) bekommen.
Seitdem steht sie bei mir auf der Terrasse, säuft Wasser wie blöde und wächst und gedeiht fröhlich vor sich hin.
Soweit so gut.

Was die Pflege angeht, lese ich überall, dass man die Pflanze, wenn der Topf voll ist, in einen größeren Topf umpflanzen soll.
Da ich aber vorsorglich schon einen großen Topf (ø 35 cm) habe, möchte ich das nicht.

Frage daher:
Was mache ich, wenn der Topf irgendwann voll ist?
Austopfen, Wurzelballen teilen, geteilte Pflanze wieder einsetzen
oder würde es auch reichen einfach am Rand Halme abzuschneiden?

Gibt es evtl. einen anderen Trick das Gras in seinem Wachstumsdrang zu begrenzen?
Ich überlege z.B. ob es Sinn machen könnte einen ca. 5 cm breiten Ring zu basteln (Kunststoff oder Alu) und oben auf den Topf zu legen, so dass am Rand erst gar keine Halme wachsen können.
Meinungen/Erfahrungen dazu?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Zyperngras

 · 
Gepostet: 14.07.2017 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Die Pflanze am Wachsen zu hindern oder 'einzudosen' ist keine gute Lösung. Besser ist es eine zu mächtig gewordene Pflanze aus dem Topf zu nehmen und den Wurzelstock zu teilen (und dabei evtl. altes und abgestorbenes Material zu entfernen). Die Halme wachsen aus einem Rhizom, welches sich an der Oberfläche des Substrats vertikal ausbreitet während es 'hinten' irgendwann wieder abstirbt. Ihm die frischen Halme abzuschneiden ist, als würde man einem Zeig die Blätter nehmen.

Man kann beim Zyperngras auch sehr gut die Blattquirle bewurzeln und so viele neue Jung-Pflanzen ziehen.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.