Verwendung für "Heustaub"?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

in den 1-Kilo-Beuteln mit Heu, die ich verfüttere, bleibt am Ende immer eine Menge Klein- und Kleinstmaterial zurück, das mit der Zeit von oben nach unten durchgerieselt ist. Es sind quasi zwei bis drei Hände voll "Heustaub".
Altes Heu gebe ich nicht gerne auf den Kompost, da es schnell schimmelt bzw. fault; aber diesen "Staub" kann ich schön fein verteilen, der verliert sich.
Jetzt frage ich mich, ob er außer für den Kompost noch zu etwas taugt? Als Düngung für Kübelpflanzen vielleicht, unters Substrat gemischt? Wäre das dann Stickstoff?
Oder soll ich mal probieren, das Zeug wie Sägespäne gegen Schnecken... ... ...

Irgendwelche Ideen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:06 Uhr  ·  #2
Früher bezeichnete man das bei uns als sog. Heublumen.Es sind Blüten, kleine Blätter und Gräser die durch das Heu am Heuboden durchfallen und sich am Boden der Tenne sammeln. Wurde in Leinensäckchen gefüllt, erhitzt und zB auf schmerzende Gelenke etc. als Heublumenpackungen aufgelegt ! (vermutlich schon lange vor Pfarrer Kneipp )
Die Frage ist nur - woher kommt das Heu ?. Stammt es von einer bunten Blumenwiese mit allerlei Wildkräutern oder einer überdüngten Einheitswiese ohne Artenvielfalt. Demnach wird sich auch die Wirksamkeit unterscheiden.
Da sich darin vermutlich zahlreiche Samen befinden, würde ich sie nicht auf meine Blumentöpfe streuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 15:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hortus
Die Frage ist nur - woher kommt das Heu ?. Stammt es von einer bunten Blumenwiese mit allerlei Wildkräutern oder einer überdüngten Einheitswiese ohne Artenvielfalt.

Ich denke eher letzteres - es ist ein relativ billiges Einheitsheu. Deswegen glaube ich auch nicht, daß Blumensamen drin sind; aber Grassamen wäre natürlich schon möglich. Du hast mich da auf eine Idee gebracht - ich werde das Zeug mal auf einen leeren bzw. unwichtigen Topf streuen und schauen, was passiert. Wenn da demnächst hunderte von Grashalmen auftauchen, weiß ich schon mal, was ich in Zukunft nicht mehr machen werde.....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 22:31 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,
ich bin erst seit heute hier angemeldet, und kann leider nicht alle Funktionen, auch keine PN nutzen. Gudrun hatte eine PN senden wollen, ich kann diese übers Smartphone nicht öffnen, vielleicht gehts so besser.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 23:05 Uhr  ·  #5
Hallo Vera!

In der PN stand nur, das du Gesuche dieser Art bitte in den Anzeigen schaltest oder die entsprechenden User per PM anschreibst. Im Forum sind Angebote und Gesuche so nicht erlaubt. Ich glaube aber auch nicht, das du hier Heustaub/Heublume in größeren Mengen bekommen kannst. Da fragst du vielleicht bei einem Landhandel in deiner Nähe mal nach.

Deine Mail-Adresse habe ich zu deiner eigenen Sicherheit entfernt, sonst wirst du mit Spam und Malware zugeworfen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Verwendung für "Heustaub"?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 23:10 Uhr  ·  #6
Dankeschön.
Das verstehe ich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.