Verwendung für "Heustaub"? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Verwendung für "Heustaub"?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragVerwendung für "Heustaub"?Di 23 Mär, 2010 19:38
Hallo,

in den 1-Kilo-Beuteln mit Heu, die ich verfüttere, bleibt am Ende immer eine Menge Klein- und Kleinstmaterial zurück, das mit der Zeit von oben nach unten durchgerieselt ist. Es sind quasi zwei bis drei Hände voll "Heustaub".
Altes Heu gebe ich nicht gerne auf den Kompost, da es schnell schimmelt bzw. fault; aber diesen "Staub" kann ich schön fein verteilen, der verliert sich.
Jetzt frage ich mich, ob er außer für den Kompost noch zu etwas taugt? Als Düngung für Kübelpflanzen vielleicht, unters Substrat gemischt? Wäre das dann Stickstoff?
Oder soll ich mal probieren, das Zeug wie Sägespäne gegen Schnecken... ... ... :lol:

Irgendwelche Ideen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 4
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 23 Mär, 2010 20:06
Früher bezeichnete man das bei uns als sog. Heublumen.Es sind Blüten, kleine Blätter und Gräser die durch das Heu am Heuboden durchfallen und sich am Boden der Tenne sammeln. Wurde in Leinensäckchen gefüllt, erhitzt und zB auf schmerzende Gelenke etc. als Heublumenpackungen aufgelegt ! (vermutlich schon lange vor Pfarrer Kneipp )
Die Frage ist nur - woher kommt das Heu ?. Stammt es von einer bunten Blumenwiese mit allerlei Wildkräutern oder einer überdüngten Einheitswiese ohne Artenvielfalt. Demnach wird sich auch die Wirksamkeit unterscheiden.
Da sich darin vermutlich zahlreiche Samen befinden, würde ich sie nicht auf meine Blumentöpfe streuen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 24 Mär, 2010 15:01
hortus hat geschrieben:Die Frage ist nur - woher kommt das Heu ?. Stammt es von einer bunten Blumenwiese mit allerlei Wildkräutern oder einer überdüngten Einheitswiese ohne Artenvielfalt.

Ich denke eher letzteres - es ist ein relativ billiges Einheitsheu. Deswegen glaube ich auch nicht, daß Blumensamen drin sind; aber Grassamen wäre natürlich schon möglich. Du hast mich da auf eine Idee gebracht - ich werde das Zeug mal auf einen leeren bzw. unwichtigen Topf streuen und schauen, was passiert. Wenn da demnächst hunderte von Grashalmen auftauchen, weiß ich schon mal, was ich in Zukunft nicht mehr machen werde.....
Azubi
Azubi
BeitragRe: Verwendung für "Heustaub"?Mi 12 Jul, 2017 21:31
Hallo zusammen,
ich bin erst seit heute hier angemeldet, und kann leider nicht alle Funktionen, auch keine PN nutzen. Gudrun hatte eine PN senden wollen, ich kann diese übers Smartphone nicht öffnen, vielleicht gehts so besser.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 96
Blüten: 58408
BeitragRe: Verwendung für "Heustaub"?Mi 12 Jul, 2017 22:05
Hallo Vera!

In der PN stand nur, das du Gesuche dieser Art bitte in den Anzeigen schaltest oder die entsprechenden User per PM anschreibst. Im Forum sind Angebote und Gesuche so nicht erlaubt. Ich glaube aber auch nicht, das du hier Heustaub/Heublume in größeren Mengen bekommen kannst. Da fragst du vielleicht bei einem Landhandel in deiner Nähe mal nach.

Deine Mail-Adresse habe ich zu deiner eigenen Sicherheit entfernt, sonst wirst du mit Spam und Malware zugeworfen... ;)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Verwendung für "Heustaub"?Mi 12 Jul, 2017 22:10
Dankeschön.
Das verstehe ich.

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosmarin + Verwendung von feigenblatt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2182

So 17 Jun, 2007 11:47

von Rose23611 Neuester Beitrag

Verwendung von Häckselgut von Wilma, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3628

Di 29 Jul, 2008 6:35

von Wilma Neuester Beitrag

Basilikunsorten und ihre Verwendung von holsterhausen, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1500

Fr 28 Sep, 2007 10:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Verwendung von japanischen Emoticons von Ferret, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

3246

Mo 30 Mär, 2009 21:20

von Maddy Neuester Beitrag

Aloe Vera - Verwendung? von scottishlass, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

7502

So 15 Nov, 2009 9:48

von itschi Neuester Beitrag

Verwendung für altes Orchideensubstrat? von resa30, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2289

Sa 31 Mär, 2012 6:36

von resa30 Neuester Beitrag

Verwendung von Seramis für Terrarium? von Veannon, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

5846

Mi 20 Jun, 2012 21:48

von Jule35 Neuester Beitrag

Blumendünger für universelle Verwendung für Kräuter? von Grau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1658

Do 19 Mai, 2011 13:58

von Roadrunner Neuester Beitrag

Trauermückenbefall - Erde vor Verwendung in Mikrowelle ? von Lommelchen01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2234

Sa 02 Mär, 2013 1:22

von Aristolochia Neuester Beitrag

Verwendung für Nadeln von Fichte und Tanne? von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

930

Mo 18 Nov, 2013 22:29

von eisenfee Neuester Beitrag