Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 09:30 Uhr  ·  #1
[attachment=1]19642497_1542014625830856_7442511375612509548_n.jpg[/attachment]Hallo, habe einen mindestens 50 Jahre alten Samen gefunden und eingepflanzt. Er stammt aus einer afrikanischen Rasseltrommel die vermutlich aus Nigeria ist.Kann mir jemand sagen was das sein könnte.
19642497_1542014625830856_7442511375612509548_n.jpg
19642497_15420146258 … 48_n.jpg (79.62 KB)
19642497_1542014625830856_7442511375612509548_n.jpg
IMG_1172.JPG
IMG_1172.JPG (105.49 KB)
IMG_1172.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 20:00 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ist auf jeden Fall Fabiodeae, Schmetterlingsblütler, vielleicht Cassia sieberiana?
Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 06:47 Uhr  ·  #3
Hört sich interessant an, vielen Dank erstmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 09:28 Uhr  ·  #4
Ich habe mich anhand Ihrer Vermutung auf der Suche im Internet gemacht. Dort bin ich auf den Schlafbaum gestoßen. Das könnte es sein, denn die Pflanze rollt tatsächlich bei Dunkelheit ihre Blätter ein.
index.jpeg
index.jpeg (90.84 KB)
index.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 09:49 Uhr  ·  #5
Hallo

Ich glaube nicht, dass hier eine seriöse Bestimmung möglich ist. Wenn, dann höchstens anhand der Samen, falls diese ein eindeutiges Merkmal hätten...

Zitat geschrieben von Afrika62
... Schlafbaum ...
Albizia julibrissin passt nicht zu den gezeigten Samen, die sehen anders aus.

Zitat geschrieben von Afrika62
... die Pflanze rollt tatsächlich bei Dunkelheit ihre Blätter ein ...
Die Blätter u.a. abends zuklappen, das tun viele Fabaceaen, das ist kein Alleinstellungsmerkmal des "Schlafbaumes".

Falls nicht jemand die Samen identifizieren kann, müssen wohl erst Blüten her, um deine Pflänzchen bestimmen zu können, fürchte ich...

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 10:10 Uhr  ·  #6
Die Samen sind in einer Trommel gewesen und haben sich vermutlich im Laufe der Jahre verändert. Auch durch das Rasseln vielleicht?

LG, Dagmar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 10:43 Uhr  ·  #7
Hallo Dagmar

Eher nein...

Man muss vielleicht mal ausdrücklich erwähnen, dass auf deinem Foto Samen von verschiedenen (mind. zwei) Pflanzen zu sehen sind. Die rautenförmigen mit länglichem "Bauchnabel" (wie nennt man das nochmal? Ich komm nicht drauf... ) auf der Seite könnten zu gewissen Senna-Arten passen. Oder ist es nun Cassia? Ich mag diese Familie irgendwie nicht...

Die bohnenartigen Samen kann ich nicht einordnen.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Samen 50 Jahre alt, welche Pflanze ist das?

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 12:41 Uhr  ·  #8
Hallo Vroni,

vielen Dank für deine Antworten. Dann hilft auf jeden Fall abwarten und hoffen dass das "Kraut" wächst. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich halte dich/euch auf dem Laufenden. Die Trommel ist eine Odondo und stammt aus Nigeria. Der Resonanzboden war kaputt und die Samen und Bohnen sind heraus gefallen.

LG, Dagmar

@Vroni: Deinem Zitat nach zu Urteilen hast du auch Katzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.