Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Drei meiner Zimmerpflanzen, die ich alle geschenkt bekommen habe, zeigen mir unbekannte Symptome. Ich habe gehofft, ihr könnt mir hier helfen.

Zu den Pflanzen:
- leider kenne ich nur eine von ihnen mit Namen, das ist eine Pfefferpflanze
- zwei der drei Pflanzen scheinen sehr gesund, die dritte eher schlecht
- habe die Pflanzen aus einem Gewächshaus bekommen, von professionellen Gärtnern

Zu den Symptomen:
- die Pflanzen habe seltsame Bläschen in den Achseln, teilweise an den Stielen und den Unterseiten der Blätter
- es sieht aus wie kleine Wassertröpfchen, sie haben jedoch eine feste Hülle, die man mit einem Zahnstocher o.ä. zerplatzen lassen kann, worauf eine klare Flüssigkeit austritt; die Bläschen haben in etwa die Größe der Zahnstocherspitze
- in der Nähe der Bläschen scheint keine großartige Veränderung an den Pflanzen aufzutreten (keine Chlorosen, keine sichtbaren Schädlinge)
[attachment=3]Tue Jul 11 10-46-23.jpg[/attachment][attachment=2]Tue Jul 11 10-44-40.jpg[/attachment][attachment=1]Tue Jul 11 10-47-20.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_1896.JPG[/attachment]

Ich weiß nicht genau, ob es eine Krankheit oder evtl. Schädlinge bzw. deren Eier sein könnten. Mich wundert es nur sehr, dass diese Bläschen an drei verschiedenen Pflanzen auftreten, die im Zimmer nicht nah beieinander stehen. Hoffentlich könnt ihr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
PsyARiL
Tue Jul 11 10-46-23.jpg
Tue Jul 11 10-46-23.jpg (102.69 KB)
Tue Jul 11 10-46-23.jpg
Zahnstocher an den genannten Bläschen, unter dem Mikroskop
Tue Jul 11 10-44-40.jpg
Tue Jul 11 10-44-40.jpg (32.01 KB)
Tue Jul 11 10-44-40.jpg
Mikroskop, Nahaufnahme der Bläschen
Tue Jul 11 10-47-20.jpg
Tue Jul 11 10-47-20.jpg (18.88 KB)
Tue Jul 11 10-47-20.jpg
Mikroskop, Bläschen auf weißem Hintergrund
IMG_1896.JPG
IMG_1896.JPG (143.54 KB)
IMG_1896.JPG
Bläschen auf Blatt von pfeffer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:30 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist bei Piper-Arten ein ganz normaler Zustand. Ich weiß nicht genau, ob es ein Harz oder eine andere Flüssigkeit ist, die da ausgeschieden wird, aber sie gehört zum Pfeffer dazu, wie seine Blätter. Da kannst Du nichts machen, sie werden immer da sein .

Edit: hab nachgesehen, es sind die Ausscheidungen von speziellen Öl-Zellen und beinhalten Wasser und die ätherischen Öle der Pfefferarten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 20:37 Uhr  ·  #3
Hey, danke für die Antwort.
Es ist, wie gesagt, keine richtige Flüssigkeit, sondern eher mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen. Die anderen beiden Pflanzen gehören auch nicht zur Gattung Piper, da bin ich mir relativ sicher. Sie zeigen jedoch die gleichen Bläschen auf. Bei Bedarf kann ich diese auch noch fotografieren.

Die Bläschen lassen sich außerdem Rollen, also sie sind nicht fest am Blattgrund gebunden. Dabei gehen sie aufgrund der Hülle auch nicht so schnell kaputt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.