Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Bläschen auf verschiedenen Pflanzen, was ist das?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 11:22 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Drei meiner Zimmerpflanzen, die ich alle geschenkt bekommen habe, zeigen mir unbekannte Symptome. Ich habe gehofft, ihr könnt mir hier helfen.

Zu den Pflanzen:
- leider kenne ich nur eine von ihnen mit Namen, das ist eine Pfefferpflanze
- zwei der drei Pflanzen scheinen sehr gesund, die dritte eher schlecht
- habe die Pflanzen aus einem Gewächshaus bekommen, von professionellen Gärtnern

Zu den Symptomen:
- die Pflanzen habe seltsame Bläschen in den Achseln, teilweise an den Stielen und den Unterseiten der Blätter
- es sieht aus wie kleine Wassertröpfchen, sie haben jedoch eine feste Hülle, die man mit einem Zahnstocher o.ä. zerplatzen lassen kann, worauf eine klare Flüssigkeit austritt; die Bläschen haben in etwa die Größe der Zahnstocherspitze
- in der Nähe der Bläschen scheint keine großartige Veränderung an den Pflanzen aufzutreten (keine Chlorosen, keine sichtbaren Schädlinge)
[attachment=3]Tue Jul 11 10-46-23.jpg[/attachment][attachment=2]Tue Jul 11 10-44-40.jpg[/attachment][attachment=1]Tue Jul 11 10-47-20.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_1896.JPG[/attachment]

Ich weiß nicht genau, ob es eine Krankheit oder evtl. Schädlinge bzw. deren Eier sein könnten. Mich wundert es nur sehr, dass diese Bläschen an drei verschiedenen Pflanzen auftreten, die im Zimmer nicht nah beieinander stehen. Hoffentlich könnt ihr weiterhelfen. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
PsyARiL
Tue Jul 11 10-46-23.jpg
Tue Jul 11 10-46-23.jpg (102.69 KB)
Tue Jul 11 10-46-23.jpg
Zahnstocher an den genannten Bläschen, unter dem Mikroskop
Tue Jul 11 10-44-40.jpg
Tue Jul 11 10-44-40.jpg (32.01 KB)
Tue Jul 11 10-44-40.jpg
Mikroskop, Nahaufnahme der Bläschen
Tue Jul 11 10-47-20.jpg