Affodill? --> Zierliche Jochlilie - Anticlea elegans

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Affodill? --> Zierliche Jochlilie - Anticlea elegans

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:14 Uhr  ·  #1
Moin!
Ich habe im Schnitt diese Blüten gekauft, kann jemand bestimmen, um was es sich handelt?
IMAG0246.jpg
IMAG0246.jpg (803.01 KB)
IMAG0246.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Affodill?

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 18:28 Uhr  ·  #2
Moin,

ein Affodill ist das nicht. Das, was ich auf dem Foto erkennen kann, lässt mich an Zigadenus (im weiteren Sinne, also incl. Anticlea) denken.
Beim Recherchieren hab ich dann tatsächlich Angaben gefunden, dass Anticlea elegans als Schnittblume kultiviert wird. Das wundert mich etwas, denn die Pflanze ist hochgiftig. Da Du sie ja nicht essen willst, ist das sicher nicht von Belang und auch andere Schnittblumen, z.B. Eisenhut und Rittersporn, oder diverse Haushaltsmittel sind absolut nicht ohne. Also nicht in Panik geraten. Nur vorsichtig sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Negernbötel
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Affodill? --> Zierliche Jochlilie - Anticlea elegans

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 20:07 Uhr  ·  #3
Ha! Das ist sie!
Danke! Zigadenus lag noch irgendwo im Hirn vergraben, aber Anticlea kannte ich noch nicht... ich bin vorsichtig, giftig ist ja -wie du sagst- so vieles. Nun noch sehen, wo ich sie MIT Wurzel herbekomme.
Nochmals:
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.