Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 16:30 Uhr  ·  #661
Servus zusammen,

mein Schlumbi ist inzwischen doch endgültig kaputt gegangen, der Austrieb ist nicht mehr weiter gewachsen und dann eingetrocknet. Naja, macht nichts, vielleicht krieg ich mal eine neue her.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 27.05.2017 - 21:10 Uhr  ·  #662
Oh, das ist aber schade, er hat wirklich schön geblüht und sah auch als blütenlose Pflanze gut aus


Ich bin jetzt inzwischen weg von meinen Substrat-Mischversuchen und nehme bei den gängigen Weihnachtskakteen wieder nur noch, womit ich persönlich gut klar komme.

Kokoserde, fein und grob, und als Zuschlag das, was ich gerade zu Hand habe, Pinienrinde, Perlit, Seramis. Da weiß ich wie ich gießen muss und die Pflanzen überstehen auch Regenperioden draußen damit gut. Selbst ohne Zuschlag von anderen Substraten.

Ausfälle werde ich trotzdem immer einmal haben, aber z.B. mit Blumenerde als Substratbestandteil waren sie recht hoch. Bei mir funktioniert Blumenerde eben einfach nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 28.05.2017 - 12:00 Uhr  ·  #663
Hallo,

mal zwei Fotos von den 3 Weihnachtskakteen bei denen die Bestäubung geklappt hat:

[album]26809[/album]

[album]26810[/album]

Ich habe ein Wattestäbchen zur Bestäubung verwendet.


LG
von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 15:16 Uhr  ·  #664
Sommerquartier Balkonien
Epiphyten.jpg
Epiphyten.jpg (604.27 KB)
Epiphyten.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 13:54 Uhr  ·  #665
Sowas hatte ich auch noch nicht, eine Schlumbergera-Frucht die sich von grün über rosa nach weiß verfärbt:
Schlumbergera Sharon.jpg
Schlumbergera Sharon.jpg (364.14 KB)
Schlumbergera Sharon.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 18:45 Uhr  ·  #666
gebeutelt vom Platzregen letzte Nacht:
Schlumbergera.JPG
Schlumbergera.JPG (201.27 KB)
Schlumbergera.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 04.09.2017 - 22:47 Uhr  ·  #667
Um mal in die Runde zu fragen, und um die Weihnachtskaktuszeit sachte einzuläuten, wie sieht es denn mit euren Weihnachtskakteen aus?

An meinem gelbblühenden Limelight Dancer habe ich diese Woche die ersten Knospen entdeckt.. ich freue mich tierisch, denn: jetzt geht´s langsam wieder los
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 05.09.2017 - 08:53 Uhr  ·  #668
Ist ja lustig - ich habe auch schon letzte Woche eine erste Knospe entdeckt und heute noch je eine weitere an 2 anderen Pflanzen! Witzigerweise haben dieses Mal bei mir nicht die Gelben die Nase vorn, sondern eher die Weißen (bei einem weiß ich die Farbe nicht, ist einer von meinen Selbstausgesäten).
Jaaaa - auf in die neue Saison! Es wird wieder spannend!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 07.09.2017 - 20:01 Uhr  ·  #669
auf die Blüten deiner eigenen Pflanzen freue ich mich schon das ganze Jahr, die bisherigen waren alle etwas ganz besonderes


Eine meiner gelb blühenden Aussaaten wäre mir fast eingegangen, man sieht sie auf dem Gruppenbild vom 15.06. im vorderen Kasten, links. Sie war graugrün, die Mittelrippe trat stärker hervor, die Pflanze an sich wurde immer schlapper. Ich habe dann mal ganz fix Ableger genommen und die restliche Pflanze neugetopft.

Beides hat funktioniert, sie treiben aus und sind frischgrün *uff* Nur das es mit Blüten diese Saison klappt, das glaube ich eher nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 09.09.2017 - 20:37 Uhr  ·  #670
Meine Schlumbis haben den Sommer soweit gut überstanden, auch wenn sie auch die fetten Nackerten zum fressen gern hatten ... ein Umstand, welcher mich nach deren Ermordung kreativ werden ließ. Mutters alter Einkaufskorb wurd beladen und in den lichten Halbschatten gehängt. Jetzt sind sie wieder auf Balkonien heimisch, aber ich aheb ein Platzproblem.
Blüten sind noch keine zu sehen, auch keine Blütenansätze. Warten wir ab, die letzen Blüten waren ja erst im Juli endgültig verblüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 10.09.2017 - 11:55 Uhr  ·  #671
Gerade habe ich meine Schlumbis noch mal inspiziert und gesehen, dass mittlerweile noch mehr Knospenansätze am Start sind. Sogar Samba setzt schon fleißig an. Hab auch gleich mal spontan alle Pflanzen entstaubt - unter der Dusche, die 2 größten draußen mit der Gießkanne . Und eigentlich müssten viele auch mal neu getopft werden, na ja, zum Glück falsche Jahreszeit, ein paar wenige der Selbstgezogenen werde ich trotzdem nachher noch in etwas größere Töpfe setzen, die bekommen schon das Übergewicht in den Mini-Töpfchen, ohne Übertopf wären sie schon abgestürzt... Alles andere muss dann aber bis zum Frühjahr warten. Das Problem ist, dass "neue" Töpfe meist auch größer werden, aber der Platz wird nicht mehr, seufz...
Trotzdem freue ich mich schon auf die diesjährige Blütenpracht und bin schon gespannt, wer dieses Jahr die Saison eröffnet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 12.09.2017 - 20:34 Uhr  ·  #672
Mir geht es so ähnlich, ich freue mich schon sehr auf die ersten Blüten, auch wenn die Pflanzen heute bei mir ebenfalls nicht mehr wirklich dorthin passten, wo sie noch letzten Winter standen Ihr wisst was das heißt? Unsere Wohnungen schrumpfen

Heute habe ich also eingeräumt *jammer* Für die nächsten Tage ist von Schauern bis Gewittern und Starkregen alles vorhergesagt, außer schönem Wetter und mir reicht´s. Ein paar Pflanzen stehen noch an der Balkonbrüstung unter den Kästen, die sollten dort noch eine Weile relativ sicher sein.

Aaber, es haben auch bei mir noch drei weitere Pflanzen Knospen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 09:23 Uhr  ·  #673
Von meinen zwei Schlumbis hat einer leider das Zeitliche gesegnet
Hier
forum/hilfe-mein-schlumbergera…07338.html
hatte ich von meinem Problemkind berichtet.
Mir wurde ja nicht so viel Hoffnung gemacht und tatsächlich ging es dann geradezu erschreckend schnell, dass der Pilz den Kaktus zugrunde richtete...
Auch mein "Rettungsversuch" sieht nicht gerade hoffnungsfroh aus. Schade.

Der andere Schlumbi (von mir immer liebevoll "Geburtstagsschlumbi" genannt, weil ich ihn zum Purzeltag bekommen habe) hat ja auch dieses Problem, auch wenn es bei ihm nicht allzu weit fortgeschritten ist. Dennoch weiß ich ja nun wie es enden wird und bereite mich schon mal auf den Ernstfall vor.
Eine Blüte wird's vllt noch geben, aber dann... ?

Kurzum, ich bin demnächst "Schlumbi-frei"
Und als wäre das nicht schlimm genug, fängt einer meiner Epikakteen nun auch schon an. Der andere, lange Zeit das Sorgenkind, weil ihm ja kein Substrat in seinen Ansprüchen genüge tun konnte; der sieht als einziger nun noch pilzfrei aus. Bei ihm bin ich am Hoffen

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 13.09.2017 - 21:29 Uhr  ·  #674
Kann es vielleicht sein, dass du sie öfter getaucht hat als vorher, bevor du mit dem Kamillentee-Tauchbad begonnen hast? Bei mir stelle ich fest, ich neige dazu mehr zu gießen etc., wenn ich z. B. versuche regelmäßig Dünger zu benutzen.

Eigentlich wollte ich nur die beiden Bilder der Früchte zeigen, aber einer meiner Kakteen hat einen Wurzelschaden und das Bild passt nun ganz gut. Ich vermute der viele Regen hat ihm nicht gut getan. Ich finde, eine gewisse Ähnlichkeit zu deinen (Schad)Bildern ist vorhanden? Beste Voraussetzungen für Pilze und/oder Schädlinge

Dann, wie gesagt, zwei Bilder von Früchten....
Schlumbergera krank.jpg
Schlumbergera krank.jpg (305.94 KB)
Schlumbergera krank.jpg
Grau, hervortretende Mittelrippe, schlapp
Schlumbergera x exotica Chiba Dream.jpg
Schlumbergera x exot … ream.jpg (311.37 KB)
Schlumbergera x exotica Chiba Dream.jpg
Schlumbergera.jpg
Schlumbergera.jpg (294.75 KB)
Schlumbergera.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Weihnachtskaktus - Schlumbergera II

 · 
Gepostet: 14.09.2017 - 19:01 Uhr  ·  #675
Vorher hatte ich sie nur gegossen, Tina. Kann natürlich sein, dass sie zu nass standen und die Pilze deshalb leichtes Spiel hatten Vllt hat ihnen aber auch die Temperatur des Wassers nicht gepasst (war stellenweise recht warm)...
Eigentlich hatte ich einen Tauchrhythmus von eineinhalb Wochen, manchmal waren es auch zwei Wochen. Ich dachte eigentlich, dass eineinhalb bis zwei Wochen bis zur nächsten Wassergabe ausreichend wäre, dass sie nicht verdursten. Nun war's wohl offenkundig doch zu viel...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.