Bestäubung Kaffee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:06 Uhr  ·  #1
Hallo Leute! c:
Ich würde gerne Kaffee anbauen und hab jetzt öfter gelesen das man die Blüten mit einem Pinsel bestäuben soll.
Ist das ein muss oder kann man das auch weglassen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie sag ich das jetzt... also wenn der Papa die Mama ganz doll lieb hat...

Wie stehen denn deine Pflanzen? Wenn sie draußen stehen und noch andere Bestäuber außer dir aktiv werden können, dann kannst du es lassen. Stehen sie aber insektensicher drinnen, dann musst du wohl oder übel selbst Bienchen spielen. Irgendwie muss der Pollen ja an die richtige Stelle kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 19:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Silberfisch

Wie stehen denn deine Pflanzen?



Danke schonmal für die schnelle Antwort ^-^

Ich hab die Samen noch nicht gekauft und wollte halt schonmal im voraus wissen wie das halt ist bevor ich dann nachher was falsch mache.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 08.07.2017 - 20:25 Uhr  ·  #4
Gern geschehen.

Hier: viewtopic.php?t=5198&highlight=kaffee+bl%FCte

Über die Forensuche (oben rechts) findest du bestimmt noch mehr informative Threads.

Ich fand das Thema vor ein paar Jahren, als es plötzlich überall Kaffeebecher mit Jungpflanzen zu kaufen gab, auch sehr interessant. Aber der Hunger nach Luftfeuchtigkeit dieser Pflanzen hat mich dann vom Kauf abgehalten. Die Haltung im Zimmer kam mir zu stressig vor.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 10:49 Uhr  ·  #5
Lass die Finger vom Samenkauf, außer es ist eine wirklich seriöse Quelle, die für die Frische der Samen garantieren kann.
Die Samen, die meist angeboten werden, sind zu alt. Nur wirklich erntefrische Samen keimen zuverlässig.
Und bis danndieKaffeepflanze Reifeprüfung Blüte und Bestäubung ist, vergehen auch noch einige Jahre.
Also erst mal die Anzucht, dann können wir immer noch über die Bestäubung reden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 13:50 Uhr  ·  #6
Ich finde es super, wenn sich jemand VOR dem Kauf eines Lebewesens gründlich über alle Aspekte der Haltung informiert.
Ist leider selten, so etwas.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 09.07.2017 - 17:04 Uhr  ·  #7
Ja, das ist alles gut und schön, aber es klang so mit "Kaffee anbauen", als wäre es am wichtigsten, dass der Kaffeestrauch Kirschen trägt.
Das ist ein schönes Ziel, aber nicht immer zu schaffen, außer man hat Geduld und er bekommt die richtige Pflege.
Da muss von vornherein klar sein, dass Kaffee eben nicht im ersten Jahr nach dem Keimen Blüten bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Bestäubung Kaffee

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 17:36 Uhr  ·  #8
Jupp, deshalb der Link zu deinem sehr informativen Kaffee-Thread
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.